• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: 4K-Inhalte erst in fünf bis sieben Jahren Standard

Bei der größere diverser Geräte kann ich mir nicht vorstellen, dass in 5 Jahren jeder 2. Haushalt einen 4K Fernseher hat. Bei kleineren Diagonalen kann ich es mir durchaus vorstellen, läuft doch immer so. Neue Technik - schweine Teuer. 2 Jahre später hauen sie dir den Scheiss nach.
Jedoch weis ich nicht, welche Diagonale ein Fernseher besitzen muss, um 4K überhaupt austrahlen zu können.

Nie im Leben sind PS4 und Xbox One stark genug, um Spiele in 4k wiederzugeben, soviel dürfte klar sein. ;-)

Aber auf 1080p ist man ja auch erst viel zu spät umgestiegen...

erst? :-B
4k ist eine reine marketing-phrase nichts weiter.
am pc können auflösungen > 1080p sinn machen, zugegeben.
am tv hingegen ist 4k komplett sinnbefreit.

erst? :-B
4k ist eine reine marketing-phrase nichts weiter.
am pc können auflösungen > 1080p sinn machen, zugegeben.
am tv hingegen ist 4k komplett sinnbefreit.

Du denkst in dem Fall zu "konservativ". Bereits ab 60" stößt "FullHD" an seine Grenzen und wirkt wieder grobpixelig.

"Think big" - ab 70 Zoll aufwärts wird es interessant für 4k - und dann kann man endlich mal so langsam wirklich von "Heimkino" sprechen. ;-)

... Jedoch weis ich nicht, welche Diagonale ein Fernseher besitzen muss, um 4K überhaupt austrahlen zu können.
Die Frage ist eher: wie weit darf man davon weg sitzen, um noch einen Unterschied zB zu einer BluRay sehen zu können?

Ohne jetzt dem Fortschritt im Weg stehen zu wollen :B behaupte ich jetzt mal, daß mit der BluRay für den durchschnittlichen Haushalt das Maximum erreicht ist. Mehr Details sieht man einfach nicht, weil man die einzelnen Pixel in einem sinnvollen Betrachtungsabstand nicht mehr sieht.

Du denkst in dem Fall zu "konservativ". Bereits ab 60" stößt "FullHD" an seine Grenzen und wirkt wieder grobpixelig.

"Think big" - ab 70 Zoll aufwärts wird es interessant für 4k - und dann kann man endlich mal so langsam wirklich von "Heimkino" sprechen. ;-)

sag ich ja.
aber hälst du tvs mit diagonalen von 60+ zoll wirklich für massenmarkttauglich?
ich nicht.
aber vielleicht denk ich wirklich zu konservativ.

"Relativ weit verbreitet"...

Ich war letztes Wochenende zu Besuch bei meinen Eltern, und dort auf dem Lande sind Röhrenfernseher noch immer in der Überzahl. Zudem bezweifel ich weiterhin, dass eine Mehrheit der Menschen überhaupt einen Unterschied zwischen 720p, 1080p und 4k bemerkt, solang die Geräte nicht direkt nebeneinander stehen und parallel den gleichen Inhalt wiedergeben.

Wenn er mit "Großteil" etwa 10% meint, ok. Alles andere erscheint übertrieben.

Ich denke mit Standard ist hier eher gemeint, dass ein Großteil der Neuanschaffungen 4k Geräte sind.
Der Großteil der Fernsehgeräte wird ja immer noch fürs Fernsehen verwendet. Bis dort 4k Signale Standard wird, wird es sicherlich noch länger dauern. Diagonalen < 40 Zoll werden ja auch immer weniger verkauft. Daher kann man auch sagen, dass Diagonalen > 40 Zoll mittlerweile Standard ist, auch wenn es bei weitem nicht die Mehrzahl der Geräte ist.

sag ich ja.
aber hälst du tvs mit diagonalen von 60+ zoll wirklich für massenmarkttauglich?
ich nicht.

Ich denke, früher oder später schon, das hängt vermutlich rein vom Preis ab. 40" Plus-Größen finden ja auch reißenden Absatz, von denen hat man anfangs auch gesagt "so große Fernseher braucht doch kein Mensch." :-)

"Relativ weit verbreitet"...

Ich war letztes Wochenende zu Besuch bei meinen Eltern, und dort auf dem Lande sind Röhrenfernseher noch immer in der Überzahl. Zudem bezweifel ich weiterhin, dass eine Mehrheit der Menschen überhaupt einen Unterschied zwischen 720p, 1080p und 4k bemerkt, solang die Geräte nicht direkt nebeneinander stehen und parallel den gleichen Inhalt wiedergeben.

Wenn er mit "Großteil" etwa 10% meint, ok. Alles andere erscheint übertrieben.

Mit dieser Aussage ist nur die Zielgruppe gemeint. Senioren, die mit Spielen sowieso nichts am Hut haben, sind hier überhaupt nicht interessant. Da es hier um Konsolen geht, sind nur die Zocker von Interesse. Es geht darum, wann sich bei denen 4k durchsetzt... ;-)

Ich denke, früher oder später schon, das hängt vermutlich rein vom Preis ab. 40" Plus-Größen finden ja auch reißenden Absatz, von denen hat man anfangs auch gesagt "so große Fernseher braucht doch kein Mensch." :-)

hm, ich weiß nicht.
erst ab 37/40 zoll hat man wegen des geänderten bildformats in der vertikalen ja die fläche, die man "früher" bei den üblichen 70 cm diagonalen hatte.
kann ja vielleicht jemand ausrechnen.... :-B

Zuletzt bearbeitet:
4K setzt sich dann durch, wenn TV-Geräte die 4K tauglich sind nicht 4000 EUR oder mehr kosten sondern je nach Größe um die 37-40 Zoll ab EUR 500-1000 EUR kosten, größere natürlich mehr. So einfach ist es. Ob das nun in 4, 6 oder 8 Jahren der Fall ist wird die Marktentwicklung zeigen.

3D kostete unlängs auch noch heftigen Aufpreis. Mittlerweile ist 3D bei TV-Geräten fast Standard.

Und ganz zufällig soll 4k nach seiner Auffassung genau dann Standard werden wenn die PS5 rauskommt, natürlich ansonsten könnte ja auch jemand darauf kommen das die PS4 Hardware zu schwach ist für 4k.
Ein Hersteller hat bereits jetzt schon bekannt gegeben dieses Jahr 4k Fernseher für unter 1000 EUR anbieten zu wollen Herr Hirai.
Ich würde mal davon ausgehen das wir in 3 Jahren beim Mainstream sind und dann sind die Next Gen Konsolen wiedermal die grossen Bremser.

Naja mein TV mit 55 Zoll ist nicht 4K tauglich. Und bevor diese Größe 4K Tauglich zu angenehmen Preisen erhältlich ist wird noch mindestens 3-4 Jahre dauern nehme ich mal an.

Wenn ich mit 32Zoll auf auf 3m Distanz Filme sehe, dann reicht mir 1080p völlig. M.E. brauchts das erst bei großen Diagonolen. Zumindest ich brauche für meine 1 Zimmerwohnung keine großen Diagonale.

Meine Verwandschaft schaut übrigens noch so lange in die Röhre (wörtlich gemeint), bis die Röhre den Geist aufgibt. Da braucht ich nicht schon über 4K nachdenken.

Naja die alte Rechnung mit TV-Abstand anhand der Diagonale ist seit Full HD obsolet. Das galt nur für die Röhrengeräte. Ich sitze von meinem 55 Zoll Gerät rund 3 m entfernt. Das wäre bei einem Röhrengerät unmöglich.

Zurück