• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: 4K-Inhalte erst in fünf bis sieben Jahren Standard

4k geht erst ab 55" los.
Und Microsoft hat wie immer nur käse gequatscht.
Die Kiste von denen schafft jetzt nicht mal FullHD, soll aber in Zukunft plötzlich 4k schaffen???
Sony ist wenigstens ehrlich, weitestgehend... auch zum Thema cloud-Arbeitsspeicher und so..

Und einer solchen Umstellung, sollte man im allgemeinen immer ein wenig Zeit geben, denke ich.

Natürlich kommen bald 4K-TV´s für unter 1000€ erste Tests entsprechender Geräten offenbarten jedoch deutliche Schwächen, was Farbwiedergabe und Bildstabilität angeht.
Und ich denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird.

am tv hingegen ist 4k komplett sinnbefreit.

Ich habe einen 16:9 48" Philips Ambilight und da sind mir 1080P schon fast zu pixelig (Sitzabstand ~3 Meter).

Mein nächster 21:9 Cinema wird garantiert 4K und mit mindestens 60".
Am PC ~30"-32" und ebenfalls 4K - Da jedoch bevorzugt 16:10 oder 16:9.

PS. Der Absatz von 1080P Fernsehern und Monitoren geht sehr stark zurück - 4K zu erschwinglichen Preisen kommt schon 2014.

Am PC ist 1440P ein guter Zwischenschritt. Die Geräte sind mit TOP Panelen ausgestattet und gar nicht so teuer.
2014 gesellen sich noch neue AMVA+ Panele hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 16:9 48" Philips Ambilight und da sind mir 1080P schon fast zu pixelig (Sitzabstand ~3 Meter).

.

Bei diesem Setup kannst du überhaupt keine Pixel sehen. Wahrscheinlich schaust du SD Material oder HD Material mit schlechter Kompression. Da kann aber der Fernseher nichts dafür.

Und Microsoft hat wie immer nur käse gequatscht.
Die Kiste von denen schafft jetzt nicht mal FullHD, soll aber in Zukunft plötzlich 4k schaffen???

Natürlich kann die XBOX One FullHD bzw 1080p, egal ob bei Games (Forza 5, FIFA, NBA, NfS, das neue Alien-Spiel...) oder bei Filmen (BluRays oder VoD).

Eine UHD-Auflösung schafft die XBOX One mit 24p und zwar wegen dem HDMI 1.4a (oder b?) Kabel, was beiliegt. Also erstmal nur für Filme.

Eine UHD-Auflösung schafft die XBOX One mit 24p und zwar wegen dem HDMI 1.4a (oder b?) Kabel, was beiliegt. Also erstmal nur für Filme.
Nicht erstmal, sondern dabei bleibts auch. Oder glaubst du wirklich, dass die Xbox One stark genug ist, um Spiele in 4k darstellen zu können?! %-)

Nicht erstmal, sondern dabei bleibts auch. Oder glaubst du wirklich, dass die Xbox One stark genug ist, um Spiele in 4k darstellen zu können?! %-)

Kommt immer darauf an, was für Spiele. Und das gilt für XBOX One, PS4 und auch die WiiU.
Ich bin mir sicher, dass das Dashboard oder einige Arcadespiele es in Zukunft geben wird, die diese Auflösung unterstützen. Aber bis dahin ist noch eine Menge Zeit, es ist ja nichtmal FullHD der Standard in den Haushalten (und kein Satellit sendet in 1080p).

Kommt immer darauf an, was für Spiele. Und das gilt für XBOX One, PS4 und auch die WiiU.
Ich bin mir sicher, dass das Dashboard oder einige Arcadespiele es in Zukunft geben wird, die diese Auflösung unterstützen. Aber bis dahin ist noch eine Menge Zeit, es ist ja nichtmal FullHD der Standard in den Haushalten (und kein Satellit sendet in 1080p).

wow
natürlich, sicher, ich meine welche Spiele wenn nicht Jetpack Joyride profitiert von 4k -.-

Bei diesem Setup kannst du überhaupt keine Pixel sehen. Wahrscheinlich schaust du SD Material oder HD Material mit schlechter Kompression. Da kann aber der Fernseher nichts dafür.

Klar ich habe den VHS Spieler angestöpselt. :confused:
1080P reicht ab 40" meiner Meinung nach nicht mehr im Wohnzimmer.
Deswegen hoffe ich das bald ordentliche 4K Fernseher kommen.

Natürlich kann die XBOX One FullHD bzw 1080p, egal ob bei Games

LOL - Sicher doch.
Die nativen 1080P Spiele für die XBOX1 sind aktuell in der Minderheit.
Das meiste läuft bereits schon jetzt in nur 720P.
Und zukünftig wird sich daran nichts ändern weil die Hardwareleistung nun mal nicht ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ich habe den VHS Spieler angestöpselt. :confused:
Die Frage ist durchaus berechtigt - denn nicht mal das, was in 1080 geliefert wird, wurde auch auf diese Auflösung hin gemastert. Ich sag nur "hochgerechnete DVDs".

Daher mal konkret gefragt: wenn du bspweise eine BluRay von Herr der Ringe, Avatar, Fluch der Karibik, eine der neuen Star Wars oder Treks oder der Batman Trilogie (hoffe, du hast jetzt eine davon) anschaust, kannst du da auch (in den von dir genannten 3m Abstand) einzelne Pixel sehen?

Bei mindergut abgemischtem Material wirst du bei einer größeren Auflösung auch nicht weniger Pixel sehen - ideal ist immer nur(!) die native Auflösung.

PS: Da ein VHS Spieler gar keine Pixel speichert, würdest du dort auch keine einzelnen Pixel sehen können. ;)

LOL - Sicher doch.
Die nativen 1080P Spiele für die XBOX1 sind aktuell in der Minderheit.
Das meiste läuft bereits schon jetzt in nur 720P.

Das ist eine Lüge und das weißt du, aber man kann ja mal aufzählen.

1080p: 9 Spiele (+3 Indies)
Forza Motorsport 5, FIFA 14, NBA Live 14, Madden NFL 25, NBA2k14, Need for Speed: Rivals, Lego Marvel Super Heroes, Zoo Tycoon, Skylanders: Swap Force, LococCycle, Crimson Dragon, Peggle 2

900p: 2 Spiele

Ryse. Son of Rome, Assassin's Creed 4

720p: 3 Spiele (+2 Indies)

Battlefield 4, Call of Duty: Ghosts, Dead Rising 3, Killer Instinct, Powerstar Golf

Kommende Games (7x 1080p, 1x 720p):
Alien Isolation (1080p), Dying Light (1080p), Titanfall (720p), Plants vs. Zombies: Garden Warfare (1080p), UFC (1080p), Kinect Sports Rivals (1080p), Tomb Raider: Definitive Edition (1080p), Project Spark (1080p)

Macht also in den nächsten Monaten, bei bestätigete Games:
70% der Games 1080p
8% der Games in 900p
22% der Games in 720p

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hoffe ich das bald ordentliche 4K Fernseher kommen.

Bei deinem 3 Meter Abstand würde selbst ein 65er Full HD reichen ohne Pixel zu sehen: 4K
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du dir auch ordentliches Full HD Material ohne Kompressionsartefakte ansiehst.

Ging mir ja um Spiele und darum, dass Sony sagt es werden keine 4k Spiele möglich sein. Microsoft hingegen ist der Meinung, jedoch haben jetzt schon einige Spiele gezeigt, dass sie der PS nicht gewachsen ist. Und die Sache, dass Microsoft, was die Xbox angeht, nur käse schwafelt, kann keiner von der Hand weisen.

Als Fazit lieferst du mir, dass eigtl nur n paar Sportspiele auf Full hd laufen, die was die Engine angeht auch noch nicht so ganz aktuell sind. Und wenn nur 70% der Spiele in Full hd laufen, ist das immer noch nicht next gen und ganz und gar nicht, was ms versprochen hat. Da können die nicht von 4k spielen quatschen.

Nie im Leben sind PS4 und Xbox One stark genug, um Spiele in 4k wiederzugeben, soviel dürfte klar sein. ;-)

Aber auf 1080p ist man ja auch erst viel zu spät umgestiegen...

In 4-5 Jahren...

Wenn also 4k "standard" werden sollte dann werden sich die Konsolenhersteller darauf vorbereiten in der PS5/Xbox 1080 diese Aufkösung auch brauchbar darzustellen. Mehr hat das ganze nicht zu bedeuten.

Momentan ist 4k bei den Konsolen nur eine Phrase um Ahnungslose zum Kauf zu animieren.

wo hat ms das denn getan? :-O
Bezieht sich wohl auf diese News.
4K ist für Microsoft ein Thema. In einem Interview enthüllte Larry "Major Nelson" Hryb, dass die Xbox One Videospiele und Filme in dieser Auflösung wiedergeben könnte. Die Xbox One sei eine zukunftstaugliche Next Gen-Konsole, sie unterstützt 4K Gaming und 4K Entertainment, bestätigte Hryb in Video-Interview mit Newegg Arcade. "Ich bin sicher, dass unsere Zielgruppe weiß, dass 4K der nächste große Wurf ist."
Dass die Konsolen 4K ausgeben können ist ja jedem klar. Zu dem Zeitpunkt kam von Sony die Aussage, dass man 4K Filme unterstützen werde, aber keine Spiele. Prompt kam von MS die Antwort darauf, dass 4K Gaming kein Problem sei. Die Entscheidung liegt ja nur bei den Entwicklern. Das erweckt eben den Eindruck, man wolle den unbewanderten Kunden sagen "Hey, wir können Spiele in 4K, also sind wir besser". Die Aussagen an sich sind ja alle korrekt, aber erwecken insgesamt den Eindruck von hirnlosen Marketing Geplabber.
Da würde man einfach eine andere Wortwahl erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück