PS4: 31 Prozent der PS4-Besitzer sind Umsteiger von Xbox 360 und Wii

MatthiasDammes

Redakteur
Website
twitter.com
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: 31 Prozent der PS4-Besitzer sind Umsteiger von Xbox 360 und Wii gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: 31 Prozent der PS4-Besitzer sind Umsteiger von Xbox 360 und Wii

theking2502

Bekanntes Gesicht
Tolle Studie! Das dafür wurde Geld ausgegeben, damit man rausgefunden hat, das die Käufer auch eine Wii und eine Xbox 360 besessen haben. Leider sagt die Studie nichts darüber aus, ob diese befragte, nicht aussagekräftige Minderheit auch andere Konsolen oder gar einen PC der Next-Gen hat.
Ich habe ne alle Last-Gen Konsolen und ne Wii-U, bin ich jetzt ein Umsteiger von Xbox360 und PS3(welche ich erst seit einem Jahr habe, weil es für mich kaum gute PS3 Exklusiv-Titel gibt)?
Aber was macht ein verzweifelter Konzern, der seit Jahren nur noch rote Zahlen schreibt und nichts mehr vernünftiges auf den Markt bringt, nicht alles um ein wenig Absatz zu machen.

S

Seegurkensalat

Gast
Ursachen der Reihefolge nach: Die 100 Euro + das Microsoft PR Desaster + die (evtl. künstliche) Verknappung der PS4 + die theoretischen 40% Mehrleistung.

Im Nachhinein ist es schwer noch Fuß zu fassen, viele Leute sind auch noch falsch informiert, was die Xbox angeht und glauben etwa, dass sie noch DRM oder Onlinezwang hat oder in erster mehr Multimediacenter denn Konsole sein will. Auch lese ich oft "Lol die XB Controller haben noch Steinzeit Batterien". Ich weiß wirklich nicht, was es an 35 Stunden Spielzeit mit Eneloops zu bemängeln gibt.

dangee

Bekanntes Gesicht
Kleine nicht ganz unwichtige Ergänzung, wie ich meine:

"Die sogenannte Nielson-Studie fand heraus, dass 31 Prozent der PS4-Besitzer vorher eine Xbox 360 oder Wii besessen haben " und keine Playstation 3 ihr Eigen nannten.

Vordack

Bekanntes Gesicht
Was ist eine Nielson-Studie?

Ist damit vielleicht die Nielsen-Studie gemeint?

edit: Wußte ichs doch :)

Nielsen: Sony PS2 vor Xbox 360 und Nintendo Wii - COMPUTER BILD

So ein "Fachwissen" kann natürlich nicht von Redis verlangt werden ;) Nielson... tut ja in den Augen weh :-D

P.S. Von Computer BILD korrigiert zu werdem -> Slap in the face :-D

Zuletzt bearbeitet:

Odin333

Bekanntes Gesicht
... viele Leute sind auch noch falsch informiert, was die Xbox angeht und glauben etwa, dass sie noch DRM oder Onlinezwang hat.

Sie hat keinen Onlinezwang? Kann man etwa Forza 5 einlegen und sofort losspielen?

Tolle Studie! Das dafür wurde Geld ausgegeben, damit man rausgefunden hat, das die Käufer auch eine Wii und eine Xbox 360 besessen haben. Leider sagt die Studie nichts darüber aus, ob diese befragte, nicht aussagekräftige Minderheit auch andere Konsolen oder gar einen PC der Next-Gen hat.
Hier ein etwas aufsführlicherer Artikel:
Ein Drittel der Playstation-4-Nutzer kommen angeblich von Xbox und Wii | heise online

kolb84

Erfahrener Benutzer
wenn ihr diese beschissene werbung nicht abschafft, die am unteren Bildschirmrand immer auftaucht und dann noch größer wird wenn man sie schließen will, werde ich eure Seiten einfach nicht mehr besuchen.

Werbung ist wichtig für euch. Aber diese Verarsche, bei der man zufällig auf das Banner plötzlich klickt, weil sich der Schließen-Button beim drüber gehen verschiebt ist echt zum kotzen und das letzte.

Enisra

Bekanntes Gesicht
wenn ihr diese beschissene werbung nicht abschafft, die am unteren Bildschirmrand immer auftaucht und dann noch größer wird wenn man sie schließen will, werde ich eure Seiten einfach nicht mehr besuchen.

Werbung ist wichtig für euch. Aber diese Verarsche, bei der man zufällig auf das Banner plötzlich klickt, weil sich der Schließen-Button beim drüber gehen verschiebt ist echt zum kotzen und das letzte.

ist das so schwer zu wissen das die Werbund da von Anbietern plaziert wird? :rolleyes:
Außerdem gibt es immer noch einen "Probleme mit Werbung melden" Button, also nicht Jammern sondern drauf klicken

S

Seegurkensalat

Gast
Sie hat keinen Onlinezwang? Kann man etwa Forza 5 einlegen und sofort losspielen?

Was soll eigentlich immer dieses billige Getrolle von Dir? Du weißt ganz genau, dass ein Day 1 Patch eines einzigen Releasetitels kein globaler Onlinezwang ist.

Zuletzt bearbeitet:
S

Seegurkensalat

Gast
Ist die Ignorierfunktion hier eigentlich nur Deko? Diese komische Katzenfrau habe ich schon vor Wochen auf Ignore genommen und muss mir immer noch den Stuss ansehen.

leckmuschel

Bekanntes Gesicht

addblocker ? oO glaubst denen doch nicht den mist von :" fast von der pleite bedroht".. btw. habs sogar hinbekommen, werbung aus den videos nicht mehr angezeigt zu bekommen. es läuft sofort das gewünschte video !
b2t arbeitskollege ist auch von 360 auf ps4 umgestiegen. der exklusivtitel wegen.

Desotho

Bekanntes Gesicht
Nachdem die PS3 die besseren Exklusivtitel hatte, erwarten das viele sicher auch von der PS4.
Preis und PR Debakel taten sicher ihr übriges.

paysen

Bekanntes Gesicht
Wie schön, dass man bei dem PS vs. Xbox Kampf immer so schön objektiv bleibt.:rolleyes::-D
Fanboys ftw.

Ab 2009 kamen welche geilen Exklusivtitel auf der Xbox360? Also man es bleibt zwar immer Geschmackssache, aber Microsoft hat sich nach dem guten Start mit der 360 sowas von ausgeruht... Einer der Gründe, warum ich niemals Microsoft als Marktführer haben möchte.. Und Sony hatte nicht nur die Vielfalt in den Exklusivtiteln, sondern meiner Meinung nach auch haushoch überlegene.. Im letzten Jahr wurde die 360 doch fast gar nicht mehr supported...

Xaero1

Neuer Benutzer
Was waren das für Zeiten, als Master System und NES ohne zu streiten im Regal standen und die Controller sich nicht zerfleischten. :-D

Enisra

Bekanntes Gesicht
Was waren das für Zeiten, als Master System und NES ohne zu streiten im Regal standen und die Controller sich nicht zerfleischten. :-D

gab´s doch damals auch schon, alleine weil sich idr nur ein System leisten konnte//bekam und sich das schönreden musste warum man sich für das System entschieden hat

Xaero1

Neuer Benutzer
Ich hab das noch etwas anders in Erinnerung. Ich weiß dass die Systeme in meinem Freundeskreis unterschiedlich vertreten waren und wir alle gemeinsam abwechselnd einmal da und einmal dort gezockt haben. Ganz ohne stundenlange Diskussion welches jetzt besser war.

Desotho

Bekanntes Gesicht
Wie schön, dass man bei dem PS vs. Xbox Kampf immer so schön objektiv bleibt.:rolleyes::-D
Fanboys ftw.
Nö, ich bin kein Konsolenspieler. Habe mir erst Ende letzten jahres eine PS3 gekauft um paar Sachen nachzuholen.
Mag natürlich jeder anders sehen, aber was hat die XBox groß an Exklusivtiteln? Halo wenn man es mag.
PS3 hat Sachen wie Ni no Kuni, Last of Us, Uncharted, Beyond Two Souls, Heavy Rain, ...

Enisra

Bekanntes Gesicht
Nö, ich bin kein Konsolenspieler. Habe mir erst Ende letzten jahres eine PS3 gekauft um paar Sachen nachzuholen.
Mag natürlich jeder anders sehen, aber was hat die XBox groß an Exklusivtiteln? Halo wenn man es mag.
PS3 hat Sachen wie Ni no Kuni, Last of Us, Uncharted, Beyond Two Souls, Heavy Rain, ...

nja
Die Xbox hat Forza als Alternative zu GT und Gears als Alternative zu Killzone, wo man sich bei letzterem zwar streiten kann welches besser ist, hat Forza immerhin den Vorteil, das die neuen Teile nicht so elendig Lange brauchen
Und dann sind da noch die ganz tollen Kinect Titel wie Kinect Star Wars oder Steel Battalion :B

weltking

Bekanntes Gesicht
Ab 2009 kamen welche geilen Exklusivtitel auf der Xbox360? Also man es bleibt zwar immer Geschmackssache, aber Microsoft hat sich nach dem guten Start mit der 360 sowas von ausgeruht... Einer der Gründe, warum ich niemals Microsoft als Marktführer haben möchte.. Und Sony hatte nicht nur die Vielfalt in den Exklusivtiteln, sondern meiner Meinung nach auch haushoch überlegene.. Im letzten Jahr wurde die 360 doch fast gar nicht mehr supported...

Ja, man kann sich darüber streiten. In meinen Augen halten sich beide Hersteller die Waage. Man kann jetzt wie in unzähligen Threads davor auch alle Exklusivtitel aufzählen und sie individuell bewerten, aber darauf verzichte ich jetzt, weil es eh nix bringt.
Trotzdem kann man nicht pauschal sagen, Konsole X oder Y hat die besseren Exklusivtitel.

Mir fallen noch Titel ein, wie Gears of War, Fable, Forza, Forza Horizon. Alan Wake und Left4Dead (Ja ich weiss, kann man auch auf dem PC Spielen).
Man kann also wirklich nicht sagen, dass da nix vernünftiges rausgekommen ist.

Enisra

Bekanntes Gesicht
grade wenn man die auf dem PC Spielen kann, sind ist die Exklusivität nicht mehr wirklich toll

Odin333

Bekanntes Gesicht
Trotzdem kann man nicht pauschal sagen, Konsole X oder Y hat die besseren Exklusivtitel.

Doch das kann man. Das ist auch das, was mich bei der 360 in den letzen beiden Jahren gestört hat.
Während die PS3 einen Top-exklusivtitel nach dem anderen bekommen hat, bin ich mir als 360-Besitzer irgendwie gearscht vorgekommen.

Es gibt auch hübsche Listen von den jeweiligen Exklusivtiteln. Die PS3 hatte deutlich mehr und die hatten auch noch eine höhere Durchschnittswertung als die 360-Titel.

http://www.gameondaily.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/01/exclusive-comparison.jpg

DARK-THREAT

Bekanntes Gesicht

Und wie schauts von 2005-2009 aus?
Ich wette da ist es genau umgekehrt!

Fehlerhaft ist diese Liste sowieso noch oben drein!
Wo sind Spiele, die es auf der 360 gab, aber nicht auf der PS3? Metro 2033, Splinter Cell: Conviction, Alan Wake, Fable III, Zoo Tycoon und und und...
Hier geht es doch um den Vergleich XBOX 360 gegen PS3!

Zuletzt bearbeitet:

weltking

Bekanntes Gesicht
Doch das kann man. Das ist auch das, was mich bei der 360 in den letzen beiden Jahren gestört hat.
Während die PS3 einen Top-exklusivtitel nach dem anderen bekommen hat, bin ich mir als 360-Besitzer irgendwie gearscht vorgekommen.

Es gibt auch hübsche Listen von den jeweiligen Exklusivtiteln. Die PS3 hatte deutlich mehr und die hatten auch noch eine höhere Durchschnittswertung als die 360-Titel.

http://www.gameondaily.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/01/exclusive-comparison.jpg

Schön. Dann findest du also die PS3 Titel besser. Das ist das was ich meine. Ich kann hier jetzt noch 10 mal schreiben, dass ich beide gut finde und du umgekehrt, dass die Xbox360 grütze ist. Es sind subjektive Eindrücke, genau wie Wertungen von Spieletestern. Ich habe jetzt keine Lust mir die einzelnen Wertungen der Spiele rauszupicken und zu vergleichen, da wüsste ich auch gar nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören sollte. Welche Wertungen nimmt man als Maßstab? Metacritic, Gamestar, PC-Games usw..? Auf der anderen Seite ist es mir aber auch ziemlich Wumpe welches Spiel wo, wie abgeschnitten hat. Ich spiele die Spiele, die mir gefallen. Deine Liste ist ohnehin für mich komplett irrelevant, da sind ein Haufen Spiele auf beiden Seiten dabei, die die wenigsten überhaupt kennen. Darüber hinaus ist sie auch unvollständig, Halo3 und ODST konnte ich beispielsweise nirgendwo entdecken - und das waren auch nicht die einzigen Titel.
Wenn du also der festen Überzeugung bist, dass die Xbox-Titel so schlecht sind, frag doch einfach mal ein paar Xbone-Besitzer wieso sie sich eine gekauft haben. Ich bin sicher, gerade wegen einigen Exklusivtiteln haben sie zugegriffen.

paysen

Bekanntes Gesicht
Und wie schauts von 2005-2009 aus?
Ich wette da ist es genau umgekehrt!

Fehlerhaft ist diese Liste sowieso noch oben drein!
Wo sind Spiele, die es auf der 360 gab, aber nicht auf der PS3? Metro 2033, Splinter Cell: Conviction, Alan Wake, Fable III, Zoo Tycoon und und und...
Hier geht es doch um den Vergleich XBOX 360 gegen PS3!

Die Liste zeigt nur die wirklichen Exklusivtitel, stimmt schon.

Aber von 2005-2009 war es nicht genau andersherum. Da waren sie eher in der Waage. Splinter Cell, Metro etc sind auch keine wirklichen Exklusivtitel für mich.. Alles auf anderen Plattformen erschienen und nicht von Microsofts Studios oder von ihnen bezahlt..

Desotho

Bekanntes Gesicht
Ja, man kann sich darüber streiten. In meinen Augen halten sich beide Hersteller die Waage. Man kann jetzt wie in unzähligen Threads davor auch alle Exklusivtitel aufzählen und sie individuell bewerten, aber darauf verzichte ich jetzt, weil es eh nix bringt.

Pauschal sicher nicht, aber ich hatte doch erwartet dass da nun mehr Gegenwind kommt. Und als PC Spieler sind Sachen die auch für PC erschienen sind für mich halt kein Konsolen-Kaufgrund.
Erschwerend kommt dazu, dass ich persönlich nichts mit Shootern anfangen kann.

Ich denke mal es ist schon gut so, dass es nicht nur eine Konsole am Markt gibt. Mit dem Exklusivkram ist es zwar blöde, aber ohne Konkurrenz könnte Sony auch machen was sie wollen.

paysen

Bekanntes Gesicht
Pauschal sicher nicht, aber ich hatte doch erwartet dass da nun mehr Gegenwind kommt. Und als PC Spieler sind Sachen die auch für PC erschienen sind für mich halt kein Konsolen-Kaufgrund.
Erschwerend kommt dazu, dass ich persönlich nichts mit Shootern anfangen kann.

Ich denke mal es ist schon gut so, dass es nicht nur eine Konsole am Markt gibt. Mit dem Exklusivkram ist es zwar blöde, aber ohne Konkurrenz könnte Sony auch machen was sie wollen.

Deswegen finde ich, dass die PS4 oder Wii U eine bessere Ergänzung zum PC ist. Dead Rising 3 auf dem Pc. Ryse auf dem PC. Und in der Zukunft werden wir sicherlich mehr davon sehen..

weltking

Bekanntes Gesicht

Das ist sogar ein absoluter Glücksfall.
Exklusivkram ist halt schon irgendwie schade, aber es ist nun mal auch ein notwendiges Mittel, wenn 2 bzw. 3 Konsolen nebeneinander existieren wollen. Gehört halt wie die Pelle zur Wurst.

Oben Unten