• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ps3 an den Monitor - Kabelfragen!

Wildchild666

Hobby-Spieler/in
Grüße,

Da ich immer noch einen miesen Röhrenfernseher habe und bei Spielen wie Demon's Souls nicht mal den Text lesen kann, bräuchte ich ein Kabel, was meine Ps3 an meinen Monitor koppelt.

Ich bin mir unschlüssig, weil ich in einigen Foren etwas über einen speziellen Adapter gelesen habe, den man bei manchen Monitoren benötigt. Was Monitor-Technik angeht bin ich im Vergleich zu anderer Hardware leider sehr ungebildet und hoffe auf eure Hilfe :)

Also die Frage :

Welches Kabel / Zubehör brauche ich, um meine Ps3 an meinen Monitor (iiyama ProLite E2200WS) anzuschließen?

Danke für baldige Antworten :)

ps : Liebe, liebe Readaktion und Forumsbetreuer. Ich bin nicht erst seit 07 hier angemeldet, sondern seit 03. Meine Mails diesbezüglich wurden nicht beantwortet und ich würde doch gerne wieder meine 4 Jahre zurückbekommen ^^

Wenn du Bild und Ton zum Monitor schicken willst, dann brauchst du ein normales HDMI-Kabel. Wenn du den Ton anders abgreifen willst oder der Schirm keinen HDMI-Eingang hat, dann reicht auch ein HDMI auf DVI-Kabel.

Wichtig ist aber, dass der Monitor am jeweiligen HDMI bzw. DVI-Port den HDCP-Kopierschutz hat, ansonsten ist das Bild schwarz.

Edit: Also wenn man den Händlerinfos zum E2200WS trauen kann, dann hat dein Monitor nur einen DVI-Eingang, aber unterstützt dort kein HDCP. So einfach wirst du die PS 3 nicht anschließen können.

Edit 2: Im Handbuch (Seite 52 der PDF-Datei) wird auch kein HDCP aufgelistet. (Siehe angehängtes Bild)

Und zum Jahres-Anemeldeproblem/-Fehler: Ist bekannt und soll wohl gegen Ende des Monats behoben werden.

die PS3 hat über den HMDI nur ein signal mit dem kopierschutz "HDPC", der an sich für BluRay gedacht ist. wenn das TV-gerät oder der monitor kein HDCP hat, dann hast du kein bild auf dem schirm.

und per scart auf den monitor gehen wird nix bzw. sieht scheisse aus UND wäre teuer, weil man nen aktien wandler bräuchte. da wär es preiswerter, sich nen modernen TFT mit HDMI inkl HDPC zu holen.

gz Nali, jetzt bin ich verwirrt :-D
Kurzform: Dein Monitor unterstützt kein HDCP, also kannst du die PS 3 nicht anschließen.

Alternative (außer neuen Monitor kaufen): Ein Bildumwandler, etwa Komponente auf VGA, aber a) verschlechtert sich dadurch die Bildqualität und b) sind gute Umwandler recht teuer, so dass man günstiger an einen neuen Monitor kommt.

Zurück