• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozi plötzlich übertaktet.....(?)

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
Prozi plötzlich übertaktet.....(?)

Hallo,
ich wollte vor kurzem einmal meinen Pozessor (AMD ATHLON 4000+ 939) simpel übertakten. Mein Plan war mit Clockgen den Takt der CPU zu erhöhen, mit prime95 einen stablilitätstest zu machen und dann die werte ins bios zu übernehmen. Aber soweit kams garnicht erst: Clockgen zeigte einen Takt von 2592,24 Mhz an. Soweit ich weiss sind für den 4000+ 2,41 Ghz der native Takt, oder? Also hab ich weiter gesucht und unter Systemsteuerung-->System einen Takt von 2,59 Ghz vorgefunden. Mein Bios zeigt unter "cpu configuration" auch 2592 an. Aber das merkwürdige ist: Ich habe nie übertaktet! Außerdem gab es bei mir bis jetzt auch keine Stabilitätsprobleme. Ich erinner mich aber das unter System einmal der Takt von 2,41 Ghz Stand. Wie ist das möglich? Ich habe schon vorher mal im Bios hantiert, aber sicher nie den Takt der cpu berührt, denk ich... Außerdem ist im Bios (Phönix, Asus A8N SLI Mainboard) die CPU Sektion grau hinterlegt, sprich ich kann den Takt nicht erhöhen, heisst das was? Kennt ihr ähnliche Fälle? Ich merkt ich beschäftige mich das erste mal mit Takterhöhungen und co und bin deswegen etwas verunsichert! Danke!

AW: Prozi plötzlich übertaktet.....(?)

hast du vielleicht am boardFSB was verstellt, weil du dachtes, der sei nur für's RAM?

der 4000+ san diego müßte 2400MHz haben.

FALLS er wirklich nun über 2500 hat ist es aber trotzdem kein wunder, dass du nichts bemerkst hast, denn diese übertaktung ist sehr gering vor allem für einen A64.

Tach. Kann es sein, das du unter "Jumper Free Configuration" oder so im BIOS was verstellt hast? wenn du diesen sogenannten A.I. Booster aktiviert hast, dann übertacktet das Board selbstständig und automatisch dein System. Es gibt noch eine weitere Einstellung, die heisst N.O.S. glaube ich und verursacht das gleiche. Hab ein "ähnliches Board ;-) . Einchfach ma gucken und dann wieder melden ;-)

greetz Max

Hallo,
hab einen neuen Thread bei "übertakten" geöffnet. Heisst: Einfaches Übertakten Amd Athlon 64 4000+, schaut da mal rein, ok?^^

Zurück