• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozi durchgebrannt, Mainboard auch???

BarBQ31

Anfänger/in
Hallo

Ich würde gerne wissen ob das mainboard auch defekt ist, es ist folgendermassen passiert:

Beim installieren vom neuem Lüfter für den Prozessor, habe ich wohl den Lüfter zu fest angezogen (wird mit einer Schraube befestigt).
Beim starten vom Rechner lief dieser gerademal 3sek, dann ging er aus (mehrmals probiert).
Nach langem hin und her, habe ich den Prozessor ausgebaut.
Auf der rückseite habe ich dann festgestellt, das dieser einseitig leicht verfärbt ist und schwarze Punkte hat. Meiner meinung nach ist der Prozi durchgebrannt. ;-(

Jetzt wollte ich wissen ob das MB auch gelitten hat, habe ihn ausgebaut, dieser hat aber keine sichtbare verfärbung oder ähnliches. Wenn das MB nichts hat, dann kauf ich mir nur einen neuen Prozessor (XP3000+ oder XP3200+).

Ich bitte euch um Hilfe und eure Meinungen

Hallo du,
das ist nicht so einfach die Frage.
das MB ist aus vielen lagen zusammen geklebt und wenn du da ne schraube viel zu fest gezogen hast kann das schon sein das eine der Feinen Leiterbahnen im inneren defekt ist.
oder eine Durchkontaktierung da runter gelitten hat.
das ganze ist komplex.
Aber Kauf doch ne neue CPU und probiere es aus,
wenn es geht ok ansonsten auch neues MB.
und schraube es nur Leicht an,
die wärmeleit passte macht das schon.

I

CSlgMF-NOX am 18.09.2005 20:08 schrieb:
Hallo du,
das ist nicht so einfach die Frage.
das MB ist aus vielen lagen zusammen geklebt und wenn du da ne schraube viel zu fest gezogen hast kann das schon sein das eine der Feinen Leiterbahnen im inneren defekt ist.
oder eine Durchkontaktierung da runter gelitten hat.
das ganze ist komplex.
Aber Kauf doch ne neue CPU und probiere es aus,
wenn es geht ok ansonsten auch neues MB.
und schraube es nur Leicht an,
die wärmeleit passte macht das schon.

I

jo... ich würde auch sagen, da hilft nur ausprobieren.....

ich persöhnlich glaube nicht, dass das Mainboard schaden genommen hat, aber du hast schon recht.... man kann nie wissen..... :rolleyes:

MFG

PreasT

OK

Aber das ist jetzt nicht so, das die Schraube durch das MB ging.
Ich habe den Prozi zu fest mit dem Lüfter an das MB geschraub, sprich: ich habe den Prozi zw. MB und Lügter zusammen gepresst.

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann das MB auch schaden nehmen wenn der Prozi durchbrennt?
Und jetzt habe ich Angst, das wenn ich neuen Prozi drauf mach, das er mir ebenfalls durchbrennt, weil ja das MB defekt ist.

BarBQ31 am 18.09.2005 22:35 schrieb:
OK

Aber das ist jetzt nicht so, das die Schraube durch das MB ging.
Ich habe den Prozi zu fest mit dem Lüfter an das MB geschraub, sprich: ich habe den Prozi zw. MB und Lügter zusammen gepresst.

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann das MB auch schaden nehmen wenn der Prozi durchbrennt?
Und jetzt habe ich Angst, das wenn ich neuen Prozi drauf mach, das er mir ebenfalls durchbrennt, weil ja das MB defekt ist.
Kommt drauf an, ob nur die CPU ein weg hat, oder das Board auch.
Imho müsste das Board noch laufen.

klar, es KANN auch das board was abbekommen, aber es muss nicht. da hilft wirklich nur: ausprobieren... wenn aber nichts wirklich "abgeraucht" ist, dann sollte das board eigentlich noch o.k. sein.

kennst du niemand, der nen passende CPU hat? das wäre das simpelste zum testen.

BarBQ31 am 18.09.2005 22:35 schrieb:
Bei mir hat mal ein Prozi das MB gleich mitgenommen :-S Aber selbst wenn das MB kaputt ist: bau einfach die neue CPU ein, da passiert normalerweise nix. Wenns geht -> alles ok, falls nix geht -> neues MB =)

Alles klar
Danke euch

Ich werde jetzt einfach neue CPU kaufen und es ausprobieren.

Werde dann bescheid sagen obs läuft oder net.

Zurück