• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prozessorkühlungsprobleme. Die zweite (HILFE!!!!!)

HaseXXL

Anfänger/in
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Prozessorkühlungsprobleme. Die zweite (HILFE!!!!!)

Hi,
hab ja schon mal wegen dem Problem geschrieben (ich weiss aber nicht obs in diesem Forum war). Der PC stürzt auch nach 7h betrieb nicht ab er bleibt auf der Temeratur. Auf jedenfalls sagt das BIOS bei mir der Prozessor sei im Windowsbetrieb ca 61°C heiss (nach dem ich den PC neu gestartet hab). Und Everest sagt mir ca 28°C. Was stimmt? Ich hab auch schon das BIOS upgedatet, hat aber nichts gebracht. Aber jetzt sind da neue Optionen und ich weiss nicht was die bringen (haben aber was mit wärme zu tun, glaub ich), und zwar:
Q-Fan: Standardmässig aus
wenn man auf ON schaltet taucht auf:
Q-Fan Control Temerature: und da steht 40 Degree usw. bis 55 Degree.
Q-Fan Control Tolerance: +-1 usw bis +-5
und es gibt noch ne Option die heisst: Chassis Intrude.

Was heissen die sachen? Ich check das nicht

Ich hab den Kühler; Cooler AVC P4 Socket 478 Z8U7Y495
Und ist das Normal das das Mainboard 70°C hat (laut Everest)

CPU: Intel Pentium 4 3,2 GHz (nie übertaktet)
Mainboard: ASUS P4S800-MX

Oder sollte ich mal die Wärmeleitpaste auswechseln? Die ist schon seit ich den PC hab die gleiche: 02.11.2004. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Oder kann es sein das die Kühlung 2 Sensoren hat, oder Kühlung eine und das Mainboard nochmal eine für CPU? So das, das BIOS die messung von der CPU Temperatur unterhalb (zwischen Mainboard und CPU) misst, und Everest die oberhalb (zwischen CPU und kühler)???

mfg HaseXXL
 
AW: Prozessorkühlungsprobleme. Die zweite (HILFE!!!!!)

1.) Everest verwechselt die Temperaturen für CPU & Mainboard.
Das passiert bei manchen Mainboards!

2.) Q-Fan ist eine automatische Steuerung der Kühlleistung des CPU-Lüfters.
Q-Fan Control Temerature: Warscheinlich die Temperatur, bei der die Steuerung anfängt
Q-Fan Control Tolerance: Mußt im Handbuch zum Mainboard nachschauen!

3.) Chassis Intrude: Ist eine Sicherheitsoption, damit man feststellen kann ob der PC geöffnet wurde (und event. etwas an der Hardware verändert).
Ist aber im privaten Gebrauch nicht wirklich nötig.
 
Zurück