• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessoraufrüstung

rene195

NPC
Prozessoraufrüstung

Hallo miteinander!
Ich wollte gerne meinen Athlon 64 3000+(Winchester) ausmustern.
Ich dachte da an einen 3800+(Venice) oder 4000+(San Diego).
Meine Frage: benötige ich ein Bios-Update?
Mein Mainboard ist ein NForce 4 von Acer(Komplett-PC)

AW: Prozessoraufrüstung

nein aber das wird kaum mehr leistung bringen
ich würde einen x2 kaufen sonnst kannst du auch übertakten

rene195 am 02.11.2006 20:42 schrieb:
Hallo miteinander!
Ich wollte gerne meinen Athlon 64 3000+(Winchester) ausmustern.
Ich dachte da an einen 3800+(Venice) oder 4000+(San Diego).
Meine Frage: benötige ich ein Bios-Update?
Mein Mainboard ist ein NForce 4 von Acer(Komplett-PC)

JO ein Singlecore wie ein 3800 oder 4000 sind zwar etwas schneller , aber rentiert sich nicht.. in Gothic 3 beträgt der unterschied nur magere 5 fps ca. , mit einem Dual Core kannst du neue spiele schon mal um bis zu 10-20 mehr fps beschleunigen. Ein X2 3800 ist ein guter Einstiegs Dual Core für 140euro, ansonsten rate ich dir zu einem core 2 duo e6300 für 170euro.
Singlecore (also ein Kern, athlon 3000-4000 oder die xp serie usw. und intel pentium 4, d usw.. ) bringens nicht mehr. Crysis zum Beispiel profitiert sogar von 4 Kernen. Viele neuen spiele werden auf den Singlecores nur unbefriedigend laufen.

Falls ich jedoch auf einen Dualcore-Prozessor aufrüste, brauche ich doch auf jeden Fall ein BIOS-Update!?? Oder irre ich? Der Support bei ACER ist eher dürftig, außerdem ist ACER auch der Hersteller des Mainboards. Und mein Mainboard wollte ich nicht unbedingt wechseln und solange es für den Sockel 939 noch Prozessoren gibt, nocheinmal nachrüsten.

rene195 am 02.11.2006 21:50 schrieb:
Falls ich jedoch auf einen Dualcore-Prozessor aufrüste, brauche ich doch auf jeden Fall ein BIOS-Update!?? Oder irre ich? Der Support bei ACER ist eher dürftig, außerdem ist ACER auch der Hersteller des Mainboards. Und mein Mainboard wollte ich nicht unbedingt wechseln und solange es für den Sockel 939 noch Prozessoren gibt, nocheinmal nachrüsten.

da musst du auch die Homepage des Herstellers schauen, in dem Fall Acer, die sollten dort eine Kompatibilitätsliste haben ;-)

HooKjt am 02.11.2006 20:46 schrieb:
nein aber das wird kaum mehr leistung bringen
ich würde einen x2 kaufen sonnst kannst du auch übertakten
soweit ich weiß werden die meisten spiele doch noch gar nicht voon Dual Core unterstützt
oder irre ich mich?????????

tiger woods :finger: :ugly:

nein nein alle neuen spiele sind dual optimiert

Zurück