• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prozessor und Crysis Performance

comandobot86

Anwärter/in
Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
moin erstmal :)

verbaut wurde:
asus m2n32 deluxe
8800gts 512mb
x2 6000 ee @ 3.3ghz
2gb corsiar 800mhz
win xp 32

brauche dringend ein rat ,weil ich total unzufrieden bin mit dem prozessor! !hattevorher ein 3800x2 drin und dachte der 6000x2 bringt es voll.doch bei crysis geht das teil voll in die knie.

hab alles auf very high ausser das aa aus
läuft zwar jetzt (nach höhren takt) knapp an der vollen auslastung und wenn ich aa anschalte ist es ganz vorbei.

ich weiss das crysis die physik über den prozessor rechtet

so un meine fragen: :)

1.würde es unter vista besser laufen ?? 32bit oder 64 bit ?
hab gelesen das xp nicht wirklich was mit 2 kernen anfangen kann?? würde dann xp und vista drauf machen

2. würde gern den x4 9850 balck holen aber da mein mainborad nur ein am2 board ist und ich nicht weiss ob er dann genau so schnell läuft wie auf einen am2+ board

3.oder wäre es besser ganzzu wechseln ? quad 9300 kommt da in den sinn
könnte ich da mein ram behalten ? oder brauche den ddram 3 ?


danke für jede antwort
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

comandobot86 am 19.06.2008 10:28 schrieb:
und dachte der 6000x2 bringt es voll.doch bei crysis geht das teil voll in die knie.

hab alles auf very high ausser das aa aus

hmm.
also ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass deine cpu bei crysis in diesen einstellungen der limitierende faktor ist.

das dürfte wohl eher die grafikkarte sein.
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

ähm crysis bringt selbst aktuelle high end systeme an die grenzen

das der 6000+ ee da nicht mithalten kann...
versuchs mal nur mit high
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

Also da ist ja wohl eindeutig die GraKA der limitierende Faktor... Nichts gegen die 8800GTS, ist ne schöne Karte, aber bei den Einstellungen kann man ihr unter Crysis keine Vorwürfe machen, und der CPU erst recht nicht.

Du hast ja selber geschrieben das "es ganz vorbei ist" wenn du AA einschaltest, und das geht doch wohl voll auf die Kappe der GraKa.
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

Chris-W201-Fan am 19.06.2008 10:34 schrieb:
ähm crysis bringt selbst aktuelle high end systeme an die grenzen

das der 6000+ ee da nicht mithalten kann...
versuchs mal nur mit high


also 2x gts

kann man eigentlich eine geforce 7 mt einer geforce 8 im sli laufen lassen ?
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

comandobot86 am 19.06.2008 10:44 schrieb:
kann man eigentlich eine geforce 7 mt einer geforce 8 im sli laufen lassen ?
nein, das müssen 2 exakt gleiche karten sein, also zwei 8800gts beispielsweise. auch eine GTS mit einer GT mischen geht nicht. ;)
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

Gunter am 19.06.2008 10:46 schrieb:
comandobot86 am 19.06.2008 10:44 schrieb:
kann man eigentlich eine geforce 7 mt einer geforce 8 im sli laufen lassen ?
nein, das müssen 2 exakt gleiche karten sein, also zwei 8800gts beispielsweise. auch eine GTS mit einer GT mischen geht nicht. ;)



schade :-D muss meine 7900gtx doch in den netzwerk rechner

gleicher hersteller oder reicht da nur gleicher chip ??

reicht der cpu oder doch denn x4 ? auf dem board ?
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

comandobot86 am 19.06.2008 10:50 schrieb:
gleicher hersteller oder reicht da nur gleicher chip ??
du kannst auch eine asus 8800gts mit einer evga 8800gts mischen - nur musst du halt aufpassen, dass du keine 512mb-GTS mit einer 320/640mb-GTS mischst. ;)

falls eine der beiden karten eine herstellerseitig übertaktete version sein sollte, so wird sich diese dem standardtakt der anderen karte anpassen.

ob ein x4-phenom-prozessor auf deinem board läuft guckst du am besten auf der asus-homepage nach. eventuell brauchst du ein neueres BIOS dafür.
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

comandobot86 am 19.06.2008 10:50 schrieb:
Gunter am 19.06.2008 10:46 schrieb:
comandobot86 am 19.06.2008 10:44 schrieb:
kann man eigentlich eine geforce 7 mt einer geforce 8 im sli laufen lassen ?
nein, das müssen 2 exakt gleiche karten sein, also zwei 8800gts beispielsweise. auch eine GTS mit einer GT mischen geht nicht. ;)



schade :-D muss meine 7900gtx doch in den netzwerk rechner

gleicher hersteller oder reicht da nur gleicher chip ??

reicht der cpu oder doch denn x4 ? auf dem board ?

Hi,

eigentlich reicht die CPU noch. Grafikkarten müssen nur der gleiche Chip sein. Hersteller ist egal. Ich persönlich würde aber eher versuchen nochmal die gleiche Karte zu bekommen
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

Gunter am 19.06.2008 10:54 schrieb:
comandobot86 am 19.06.2008 10:50 schrieb:
gleicher hersteller oder reicht da nur gleicher chip ??
du kannst auch eine asus 8800gts mit einer evga 8800gts mischen - nur musst du halt aufpassen, dass du keine 512mb-GTS mit einer 320/640mb-GTS mischst. ;)

falls eine der beiden karten eine herstellerseitig übertaktete version sein sollte, so wird sich diese dem standardtakt der anderen karte anpassen.

ob ein x4-phenom-prozessor auf deinem board läuft guckst du am besten auf der asus-homepage nach. eventuell brauchst du ein neueres BIOS dafür.


danke erstmal

der x4 würde laufen aber ob der genau so gut läuft wie auf einen am2+ borad ?? glaub nicht ?

was ist mit einen 9300quad von intel ?oder den 6700 quad? auf einen gigabyte board? lohnt sich das jetzt
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

Rod-Y-ler am 19.06.2008 10:58 schrieb:
comandobot86 am 19.06.2008 10:50 schrieb:
Gunter am 19.06.2008 10:46 schrieb:
comandobot86 am 19.06.2008 10:44 schrieb:
kann man eigentlich eine geforce 7 mt einer geforce 8 im sli laufen lassen ?
nein, das müssen 2 exakt gleiche karten sein, also zwei 8800gts beispielsweise. auch eine GTS mit einer GT mischen geht nicht. ;)



schade :-D muss meine 7900gtx doch in den netzwerk rechner

gleicher hersteller oder reicht da nur gleicher chip ??

reicht der cpu oder doch denn x4 ? auf dem board ?

Hi,

eigentlich reicht die CPU noch. Grafikkarten müssen nur der gleiche Chip sein. Hersteller ist egal. Ich persönlich würde aber eher versuchen nochmal die gleiche Karte zu bekommen

gut okay danke euch wie verrückt

dann versuche ich es erstmal mit einer zweiten gts
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

ein q66 oder q67 auf nem gigabyte bord lohnt immer,

ist aber bei dir eher ne ffrage des geldes oder?
das ist dann die frage in bezug auf nutzung

nur für crysis? das lohnt nicht
weil du selbst mit q9770 und ner 280gtx bei crysis ab bestimmten auflösungen einfach keine brauchbaren framezahlen mehr bekommst
es ist udn bleibt bei crysis ein problem ;)
nimm einfach an der ein oder anderen stelle details raus und lass das system so
du vernichtest sonst nru geld
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

Dass das Game so ruckelt, liegt einzig an der Grafikkarte, selbst mit der neuen GTX280 wirst du Crysis nicht in hohen Auflösungen auf very High flüssig spielen können. Dagegen dreht die CPU in Crysis Däumchen, kannst ja mal während du Crysis spielst den Taskmanager im Hintergrund auf der Registerkarte "Leistung" laufen lassen und du wirst sehen dass die CPU nie 100%ig ausgelastet ist, zumahl der X2 6000+ eine mehr als ausreichende Leistung zur Verfügung stellt ;)

Einfach mal das AA und AF im Spiel deaktivieren und alles auf High stellen und schon kannst du es flüssig spielen ;)

MfG Korn86
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

Korn86 am 19.06.2008 11:05 schrieb:
Dass das Game so ruckelt, liegt einzig an der Grafikkarte, selbst mit der neuen GTX280 wirst du Crysis nicht in hohen Auflösungen auf very High flüssig spielen können. Dagegen dreht die CPU in Crysis Däumchen, kannst ja mal während du Crysis spielst den Taskmanager im Hintergrund auf der Registerkarte "Leistung" laufen lassen und du wirst sehen dass die CPU nie 100%ig ausgelastet ist, zumahl der X2 6000+ eine mehr als ausreichende Leistung zur Verfügung stellt ;)

Einfach mal das AA und AF im Spiel deaktivieren und alles auf High stellen und schon kannst du es flüssig spielen ;)

MfG Korn86

also wenn ich den taskmanager an mache das klebt die cpu auslatung fast ganz oben .

hab jetzt 2 gts drin und die haben gleich mein netzteil geschossen .

hab gerade bei crysis an den einstellungen gedreht .

hatte gerade von aa 4x auf 8x gestellt und schwupps waren die lichter aus :/

alles noch heil geblieben ausser das netzteil
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

comandobot86 am 19.06.2008 11:01 schrieb:
was ist mit einen 9300quad von intel ?oder den 6700 quad? auf einen gigabyte board? lohnt sich das jetzt

hohl dir den Q9450 und schraub den auf 3GHz
und die Graka sollte recht gut sein.

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Asus/ENGTX280-HTDP/273771/?articleId=273771&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

N-Traxx am 19.06.2008 16:03 schrieb:
comandobot86 am 19.06.2008 11:01 schrieb:
was ist mit einen 9300quad von intel ?oder den 6700 quad? auf einen gigabyte board? lohnt sich das jetzt

hohl dir den Q9450 und schraub den auf 3GHz
und die Graka sollte recht gut sein.

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Asus/ENGTX280-HTDP/273771/?articleId=273771&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA


hab jetzt wie gesagt 2 gts drin und ein neues netzteil >:o

kann der x2 6000 überhaupt damit arbeiten ?
 
AW: brauche mal eure hilfe bitte

comandobot86 am 19.06.2008 18:52 schrieb:
N-Traxx am 19.06.2008 16:03 schrieb:
comandobot86 am 19.06.2008 11:01 schrieb:
was ist mit einen 9300quad von intel ?oder den 6700 quad? auf einen gigabyte board? lohnt sich das jetzt

hohl dir den Q9450 und schraub den auf 3GHz
und die Graka sollte recht gut sein.

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Asus/ENGTX280-HTDP/273771/?articleId=273771&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA


hab jetzt wie gesagt 2 gts drin und ein neues netzteil >:o

kann der x2 6000 überhaupt damit arbeiten ?

so nun hab ich eine gts wieder zurück gebracht.

kann crysis auf very high (ausser schatten high)spielen mit aa 12x lamhmt zwar 3 sec. wenn ich im spiel bin aber sonst .kann nur das komische 8 xq oder 16xq nicht anschalten dann geht fast garnichts mehr :-D
 
Zurück