• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prozessor Tausch etc....

E

ericflash

Gast
Hallo zusammen,

bin dabei mir mal wieder einen neuen PC zusammenzustellen. Mein aktueller ist ein

E6600 + 4 GB RAM + 880GTS. Meine Frage ist ob sich der Umstieg auf einen aktuellen

DUAL CORE 8400 + HD 4870 + RAM überhaupt Leistungsmässig lohnt? Möchte aktuelle

Kracher ala FAR CRY 2 in höchster Qualität spielen.

Würde mich über eure Tipps freuen. :)
 
ericflash am 07.10.2008 22:52 schrieb:
Hallo zusammen,

bin dabei mir mal wieder einen neuen PC zusammenzustellen. Mein aktueller ist ein

E6600 + 4 GB RAM + 880GTS. Meine Frage ist ob sich der Umstieg auf einen aktuellen

DUAL CORE 8400 + HD 4870 + RAM überhaupt Leistungsmässig lohnt? Möchte aktuelle

Kracher ala FAR CRY 2 in höchster Qualität spielen.

Würde mich über eure Tipps freuen. :)
Welche GTS isses denn? 320mb? Oder 640 oder gar 512? DAS wäre recht hilfreich zu wissen.

Das Prozzieabdate lohnt sich aber auf Jeden.

Bei der Graka isses sone Frage. Eine 4870 wird schon ein deutliches Leistungsplus liefern können. Aber ob das nötig ist, ist ne andere Frage. Mit ner 8800gts512 wird FC2 bestimmt gut laufen.
 
Zubunapy am 07.10.2008 22:58 schrieb:
Das Prozzieabdate lohnt sich aber auf Jeden.

Das lohnt sich überhaupt nicht - von einem E6600 auf einen E8400 umsteigen - der Performanceunterschied ist vor allem in Spielen fast überhaupt nicht merkbar.

Zumal der E6600 ja auch meist problemlos auf 2,8 oder 3 GHz übertaktbar ist.

Da wäre ein Wechsel der Grafikkarte (je nach aktueller GTS) schon ein erheblich sinnvoller.
 
Es ist die mit 640MB!

Kann ich mein altes Board (P5B Deluxe), bei dem neuen Prozessor noch benutzen?

Irgendwie blicke ich bei den ganzen Prozessoren auch nicht wirklich durch!? Was gibts

da leistbares bis ca. 200 Euronen?
 
Dann wirds wohl sinnvoller sein ne neue Graka zu kaufen. KOmmt mein System mit

der 4870 zurecht? Oder wird da was ausgebremst? Möchte auch Crysis endlich mal

in DX10 volle Details zocken :)
 
ericflash am 07.10.2008 23:20 schrieb:
Möchte auch Crysis endlich mal
in DX10 volle Details zocken :)

Das kann leider keine Grafikkarte der Welt darstellen.
Nicht mal die schnellsten Crossfire / SLI - Systeme sind dazu fähig.

Eine HD 4870 reicht aber für "High" mit Natural-MOD (sieht besser aus als "Very High") problemlos aus - sofern man auf AA verzichtet.

PS:
Mit deinem Board kannst du sehr gut übertakten - 3GHz sollten drinnen sein sofern dein CPU-Kühler mitspielt.
 
Ich trau mich irgendwie nicht zu übertakten. Hab da einfach keine Ahnung davon und immer Angst dass etwas schief geht :)
 
ericflash am 07.10.2008 23:39 schrieb:
Ich trau mich irgendwie nicht zu übertakten. Hab da einfach keine Ahnung davon und immer Angst dass etwas schief geht :)

Übertakten ist pimperl-einfach !

Guckst du hier:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=103&tid=6424867&x=83
 
Etwas umfangreicher:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/17016-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
 
Eol_Ruin am 07.10.2008 23:10 schrieb:
Zubunapy am 07.10.2008 22:58 schrieb:
Das Prozzieabdate lohnt sich aber auf Jeden.

Das lohnt sich überhaupt nicht - von einem E6600 auf einen E8400 umsteigen - der Performanceunterschied ist vor allem in Spielen fast überhaupt nicht merkbar.

Zumal der E6600 ja auch meist problemlos auf 2,8 oder 3 GHz übertaktbar ist.

Da wäre ein Wechsel der Grafikkarte (je nach aktueller GTS) schon ein erheblich sinnvoller.
Sry, isn 66. Hab 63 gelesen :-D Beim 66er kann man mit behutsamen ocen sehr viel erreichen. FSB333 machen die meisten bequem mit, aber das wurde ja schon erwähnt ;)
 
Guten Abend zusammen,

wollte gerade zum übertakten anfangen, bin aber schon an der ersten Hürde gestolpert.

Mein CPU läuft mit einer Hitze von durchschnittlich 75 Grad, und wie ich bemerkt habe

werde ich da wohl einen anderen Lüfter brauchen. Desweiteren wollte ich noch fragen wie

weit ich mit meinen RAM überhaupt gehen kann beim übertakten? KIngston DDR2 533 MHZ

1 GB.

Danke!
 
ericflash am 08.10.2008 20:04 schrieb:
Guten Abend zusammen,

wollte gerade zum übertakten anfangen, bin aber schon an der ersten Hürde gestolpert.

Mein CPU läuft mit einer Hitze von durchschnittlich 75 Grad, und wie ich bemerkt habe

werde ich da wohl einen anderen Lüfter brauchen. Desweiteren wollte ich noch fragen wie

weit ich mit meinen RAM überhaupt gehen kann beim übertakten? KIngston DDR2 533 MHZ

1 GB.

Danke!
1GiB?? Besorg dir mehr. Wenn du schon dabei bist, hol dir neuen :-D

Im Ernst, ein GiB is nichts, viel zu wenig. Zwei müssten es mindestens sein!!

Zum Ocen: Bis 600 mag er noch mitgehen. Aber weiter würde ich ihm fehlerfrei nicht zumuten wollen (wäre dann FSB300/ FSB1200).
 
Also ich habe ne ähnliche Frage wie der Eingangspost und wollte wegen der Übersichtlichkeit keinen eigenen Thread aufmachen.


Ich habe vielleicht vor, mir etwas neues für den Rechner zu holen. Die Frage ist nur, ob ich in nen neuen Prozessor oder in ne neue Graka investiere.
Also der Prozessor ist wie in der Signatur der E6600 nur die Graka ist die 8800 GT. Muss das nur mal bissel aktualisieren.

Der Q6600 ist irgendwie gerade recht preisgünstig und würde sicher auch auf dem Mainboard laufen. Die neuere Prozessor Reihe braucht doch dann schon wieder ein neues Board.

Als Graka würde ich mich wohl zwischen ner 260 GTX oder 4870 entscheiden. Die frage ist, was sinnvoller ist.

Ein Quad, auch wenn es nicht der neuste ist, würde auch für künftige Spiele, vielleicht nochmal ein kleines Plus geben.

Wäre dankbar für eure Hilfe.
 
Brocki am 10.10.2008 16:00 schrieb:
Wäre dankbar für eure Hilfe.

Da du nen verflixt guten Prozzie hast, würde ich da nicht investieren, sondern auf bessere warten. Der q66 ist günstig, aber du wirst keinen Vorsprung bemerken.

Bei der Graka ist das sone Frage. Welchen Monitor hast du? Welche Auflösung? Für 1280mal1024 würde eine 88gt locker ausreichen. Hast du jedoch was größeres auf dem Schreibtisch (so mit 1600*1200 oder 1680*1050) dann würde eine 4870 mit 1GiB durchaus etwas bringen. Besonders Bildverbesserungen und kommende Spiele würden weniger Sorgen bereiten.

Kurz: Eher die Graka updaten als den Prozzie. Und eher Ati als nVidia.
 
Zurück