• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

prozessor piepst

Frank356

Stille/r Leser/in
bei spielen wie zum beispiel far cry piepst mein prozessor aber nich bei allen spieln wie zum beispiel counter.strike source.wisst ihr was das ist,ob das meinem pc schadet und vor allem wie ich das problem beheben kann.schon mal danke für eure hilfe!!!!

Frank356 am 14.10.2005 19:08 schrieb:
bei spielen wie zum beispiel far cry piepst mein prozessor aber nich bei allen spieln wie zum beispiel counter.strike source.wisst ihr was das ist,ob das meinem pc schadet und vor allem wie ich das problem beheben kann.schon mal danke für eure hilfe!!!!
wie piepst er denn?
bist du dir sicher, dass das wirklich der prozzi is und nich das mainboard, die grafikkarte oder das netzteil?

HankeyX am 14.10.2005 19:13 schrieb:
wie piepst er denn?

ein prozi kann piepen??? wusst ich garnet :ugly: :finger:

ne im ernst: etwas genauer vielleicht? was piept? da wird garanitert nicht der prozi piepen sondern diese soundingsdabumbs vom mainboard. das weisst dann auf nen fehler hin. -> also nicht gut für den pc...

Wenn es sich nach einem Warnton anhört ist das nicht gut, wird wahrscheinlich was zu heiss.

Wenn es so eine Art ganz leichtes Ziepen ist, kannste das getrost vergessen. Is so'n Geräusch das Mainboards etc manchmal machen.

mfg

Dimebag am 14.10.2005 19:20 schrieb:
Wenn es sich nach einem Warnton anhört ist das nicht gut, wird wahrscheinlich was zu heiss.

Wenn es so eine Art ganz leichtes Ziepen ist, kannste das getrost vergessen. Is so'n Geräusch das Mainboards etc manchmal machen.

mfg

Was hast du den für ein Prozzi`?

Also der XP von meinem Kumpel (XP 3200+) piepst bei Far Cry oder spielen wie Hl² auch wenn er zu heiß wird.

Zitat Kumpel:"Ja ein durchgehend lauter Ton (sehr lauter Ton)"

^^^hab ihn gerade gefragt :-) Also könnte durchaus sein.

Steve

Wenn dann piepst ein kleiner Lautsprecher aufm Mobo (kleines schwarzes Ding, ca. 1cm durchmesser, mit nem Loch drinn)

Aber das ein Prozi piepen kann wäre mir neu. :ugly:
bierchen am 14.10.2005 19:56 schrieb:
@ INU-ID: Schlaumeier :finger:
Nanu? :confused:
Was hab ich den jetzt schon wieder falsch gemacht? %-)

Wegen meiner Lautsprecher-Beschreibung???

Ich meine nicht den normalen anklemmbaren Lautsprecher, sondern einen auf manchen Mobos verlöteten. Wenn der dann in der Nähe des CPU-Sockels sitzt (was normal nicht der Fall ist, aber wer weiß...) denken einige das Piepen würde von der CPU kommen.

Oder was meinst du?

Ich will doch nur helfen... *heul* ;-(

:-D

Ein Prozessor kann nicht piepsen. Das übernimmt das Mainboard. Schau mal ins Handbuch, was dieses Piepsen bedeuten zu hat.

@ INU-ID: Schlaumeier :finger:

Ich meinte natürlich das Mobo^^ :-] Denke hier ist allen klar das ein Prozzi nicht piepst.

Steve

So ein ´´piepsen´´ bekomm ich auch , wenn ich meine Grafikkarte übertakte .
Warum das so is , keine Ahnung .

das ist kein warnton sondern ein helles manchmal stockendes kratziges piepsen.das kommt garantiert vom prozessor.ich hab einen athlon 64 3500+ und ein motherboard von gigabyte.bei san andreas zum beispiel kommt dieser ton nur im menü,nicht aber im spiel

wegen der hitze ist das auch nicht wenn der prozessor zu heiss wird kommt ein lauter un durchgehender piepton der viel viel lauter ist

Frank356 am 15.10.2005 16:42 schrieb:
das ist kein warnton sondern ein helles manchmal stockendes kratziges piepsen.das kommt garantiert vom prozessor.ich hab einen athlon 64 3500+ und ein motherboard von gigabyte.bei san andreas zum beispiel kommt dieser ton nur im menü,nicht aber im spiel

könnte es vielleicht auch der lüfter aufm prozessorkühler sein?

n piepsender prozessor wär jedenfalls schon arg tief im bereich des nur "theoretisch möglichen". (was nen ton von sich geben will, muss schwingen - machen prozessoren eher nicht..)

hab ich erst letztens gewechselt is immer noch da aber das witzige ist:der piepton ist nicht immer da manchmal wenn ich neu starte ist der wieder weg so komisch es auch klingen mag

Frank356 am 16.10.2005 22:13 schrieb:
hab ich erst letztens gewechselt is immer noch da aber das witzige ist:der piepton ist nicht immer da manchmal wenn ich neu starte ist der wieder weg so komisch es auch klingen mag
Das hört sich ganz nach der "Lüfterdrehzahlwarnung" an. Möglicherweise wird der CPU-Lüfter langsamer und dann geht der Alarm los.
Schon mal getestet/beobachtet?

Frank356 am 17.10.2005 14:23 schrieb:
wie überprüf ich das?
entweder du schaust dir den lüfter genau an, oder du guckst mit speedfan nach, was wesentlich komfortabler ist, da sich die drehzahl mit dem tool aufzeichnen lässt....

was auch nicht immer hilft.

ich hab 4 lüfter auf meinem XP-M2500+@2500Mhz und PC Probe, wie auch everest home, sandra und speedfan zeigen manchmal, das die lüfterdrehzahlen zu gering sind, was aber nicht stimmt. die lüfter laufen alle mit der selben drehzahl. immer, sonst wär der prozzi wärmer, als 60 °C.

hab nachgeprüft danke für den tipp ich hab mich noch mal umgehört und manche behaupten das könnten die spannungswandler sein.nur leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus.kann mich mal jemand aufklären? :confused:

Frank356 am 17.10.2005 18:33 schrieb:
hab nachgeprüft danke für den tipp ich hab mich noch mal umgehört und manche behaupten das könnten die spannungswandler sein.nur leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus.kann mich mal jemand aufklären? :confused:
seit wann piepsn spannungswandler?? :confused:
davon hab ich noch nie was gehört... :confused:

HankeyX am 17.10.2005 19:28 schrieb:
Frank356 am 17.10.2005 18:33 schrieb:
seit wann piepsn spannungswandler?? :confused:
davon hab ich noch nie was gehört... :confused:

spannungswandler arbeiten ähnlich wie schaltnetzteile mit gepulstem strom, dass kann durchaus zu schwingungen und somit zu geräuschentwicklung führen.
das hier wäre dann aber der erste mir bekannte fall, bei dem dass so laut ist, dass man es über lüfter hinaus hört.
normalerweise fällt das nur bei wenigen voll-passiv pcs auf.

gegen tun kann aber i.d.r. wenig - besser kühlen oder irgendwas auf die spannungswandler packen, was die schwingung dämpft (kombination: kühlkörper aufkleben), aber auch das ist nicht unbedingt hilftreich.

Zurück