• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prozessor mit 4 Kernen unter XP?

dri71 am 27.12.2008 14:57 schrieb:
An mein "altes" P5W DH Deluxe, das kann alles :)

Hi!

Falls du gleich/später ans Übertakten denken solltest, könnte mit dem P5W DH Deluxe eventuell nicht viel gehn. Hatte bis vor paar Monaten auch ein P5W DH Deluxe mit einem E6600 @ 3,2GHZ. Das Teil war über 2 Jahre alt. Ich dachte mir, ich verkauf meine CPU & mach noch eine 4-Kern-CPU drauf. Die auf 4x 3,2GHZ takten, dann hab ich kein Verlust falls nur 2 Kerne benutzt werden. Das müsste wieder für eine ganze Weile reichen. Hab mich für den Q6600 entschieden, da bei der Q9xxx-Reihe der FSB schon bei 333 ist & beim Board schon von Anfang an bekannt war, dass es keinen hohen FSB schafft. Nur ganz Wenige kamen auf 400 oder sogar darüber. Ausserdem kostete er unter 150€ & der ungefähr gleichschnelle Q9xx gut 100€ mehr. Tja, ich hätte nur vorher in diversen Foren genauer lesen sollen, dann hätte ich gewusst, dass ein 4 Kerner bei dem Board nicht so hoch geht. Leider war das so, bei 2,7-2,8GHZ war Ende. Darüber startete der PC zwar meistens aber lief total instabil. Das hätte mir nichts gebracht. Hab dann auch das Board verkauft & mir das P5Q Pro geholt. Das war ganz neu & wurde überall gelobt. Darauf schnurrt der Q6600 jetzt ohne Probleme mit 3,32GHZ & Lukü.
Falls du sowieso nicht übertakten willst oder nur wenig, ist es kein Problem einen 4-Kerner auf dem P5W DH Deluxe zu verbauen. Beachte aber, du brauchst vielleicht ein Bios-Update.
Hier kannst du nachschauen: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5W DH Deluxe

Gruss

Übertakten tue ich auf keinen Fall, ist meist mehr Arbeit als es bringt und bei einem neuen Prozessor eh verrückt, jedenfalls meine Meinung ;)

Update habe ich schon aufgespielt da ich Probleme mit der neuen Grafikkarte hatte, auch wenn es nicht daran gelegen hatte :B
 
Falls sich jemand mal die gleiche Frage wie ich stellen sollte:

Es funktioniert alles ohne Probleme. Das Bios erkennt sofort den neuen Prozessor und es funktioniert alles auch ohne Neuinstallation.

Ich bin nur mal gespannt welche Spiele jetzt vielleicht nicht mehr laufen, wegen DRM etc. :B
 
Zurück