• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessor Geschwindigkeiten AMD Intel

SpeediHH

NPC
Hi!

will mir jetzt einen neuen Rechner zulegen.
und bin am überlegen ob ich AMD oder Intel nehme, dazu jetzt mal ne Frage
die meisten AMDs liegen meisten um die 2,4 GHZ (AMD 64 4000+) und bei Intel z.b. 3,4 GHZ (Intel Pentium 4 Prozessor 650). also von den Daten wäre doch dann Intel besser oder?

ich stehe zwischen den beiden systemehm:

Intel
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=7533

AMD:
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=7138

zu welchen würdet Ihr mir raten?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

SpeediHH

EDIT DIMEBAG: LINKS GEFIXT :)

SpeediHH am 26.01.2006 23:48 schrieb:
Hi!

will mir jetzt einen neuen Rechner zulegen.
und bin am überlegen ob ich AMD oder Intel nehme, dazu jetzt mal ne Frage
die meisten AMDs liegen meisten um die 2,4 GHZ (AMD 64 4000+) und bei Intel z.b. 3,4 GHZ (Intel Pentium 4 Prozessor 650). also von den Daten wäre doch dann Intel besser oder?

ich stehe zwischen den beiden systemehm:

Intel
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=7533 AMD: http://www.comtech.de/product_info.php?pID=7138

zu welchen würdet Ihr mir raten?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

schade ist nur das beim amd modell nicht die genau bezeichnung des cpu dransteht .
und keine genaue bezeichnung des speichers.

hast dich schon mal umgeschaut was das ganze kostet wenn du alles selber zusammenstellst?
manchmal lohnt es sich :-D

zum spielen nimm das amd system :-)

Die Rechner nehmen sich nicht viel, aber der AMD wird in Spielen ein Stück schneller sein, und da steht dabei was für ein Mainboard im Rechner steckt. Beim ersten kriegst du ein Fujitsu Mainboard, was schon in Ordnung sein wird, aber vom Funktionsumfang und der Aufrüstbarkeit weiss man nix. Vielleicht kannst du das aber auf deren Homepage herausfinden.

mfg

Dimebag am 27.01.2006 02:01 schrieb:
Die Rechner nehmen sich nicht viel, aber der AMD wird in Spielen ein Stück schneller sein, und da steht dabei was für ein Mainboard im Rechner steckt. Beim ersten kriegst du ein Fujitsu Mainboard, was schon in Ordnung sein wird, aber vom Funktionsumfang und der Aufrüstbarkeit weiss man nix. Vielleicht kannst du das aber auf deren Homepage herausfinden.

mfg

bei AMD ist ein ASUS A8N NFORCE 4 SLI Mainboard PCI Express verbaut...

man kann nen amd64 3200+ nicht gleichsetzen mit nem p4 3,2Ghz. das prob: amd bezieht sich mit der angabe "3200+" nicht auf die taktfrequenz von intel cpu's sondern auf den amd thunderbird 1,0Ghz. das heisst, dass nen AMD 3200+ so in etwa 3,2 mal schneller ist als ein Thunderbird 1Ghz. und sowieso, wer oder was ist eigentlich intel? :haeh: :ugly:

Ein "AMD MHz" ist nicht gleich einem "Intel MHz".
Einfach gesagt verrichtet die AMD CPU mehr Arbeit pro Takt - deshalb macht es keinen Sinn die MHz der beiden CPUs zu vergleichen.

Mit der neuen CPU-Generation von Intel ist ja nun letztlich auch Schluss mit hohen Taktraten und NetBurst.

Fazit: zum spielen ist im Moment der A64 eindeutig dem P4 vorzuziehen!

EZ-Roller am 27.01.2006 13:29 schrieb:
Mit der neuen CPU-Generation von Intel ist ja nun letztlich auch Schluss mit hohen Taktraten und NetBurst.
Intel CPU != Intel CPU.
Der Pentium M zeigt deutlich, wieviel man mit niedrigen Taktraten leisten kann.

UNd die Intel CPUs der neuen Generation (65nm) lassen sich teils ordentlich übertackten

Harlekin am 27.01.2006 16:44 schrieb:
Intel CPU != Intel CPU.

UNd die Intel CPUs der neuen Generation (65nm) lassen sich teils ordentlich übertackten
Stimmt, die Pentium M ham die mit abstand höchste Leistung/Mhz aber die Pentium 4 eine ziehmlich schlechte (die schlechteste wenn man low cost cpus ausschließt)

Kleine Tabelle zum orientiren:

Geschwindigkeit von 2ghz cpus

Pentium M
Athlon 64
Sempron 64
Pentium 4
Celeron

SpeediHH am 27.01.2006 07:53 schrieb:
Dimebag am 27.01.2006 02:01 schrieb:

mfg

bei AMD ist ein ASUS A8N NFORCE 4 SLI Mainboard PCI Express verbaut...
Äh, ja, sage ich doch :B
Beim Pentium wird das aber nicht angegeben.

Harlekin am 27.01.2006 16:44 schrieb:
Intel CPU != Intel CPU.

OK, da hast Du natürlich Recht - der Pentium M ist selbstverständlich eine ganz andere Geschichte. Wobei der sich imo nur bedingt für Otto-Normalspieler eignet.

@ MaxFragg:

Ist der Sempron wirklich noch vor dem P4 einzuordnen?

EZ-Roller am 27.01.2006 17:48 schrieb:
OK, da hast Du natürlich Recht - der Pentium M ist selbstverständlich eine ganz andere Geschichte. Wobei der sich imo nur bedingt für Otto-Normalspieler eignet.
Warum nicht? o_O

@ MaxFragg:

Ist der Sempron wirklich noch vor dem P4 einzuordnen?
Wenn man sie bei gleicher MHz-Zahl vergleicht bestimmt.
Wenn man CPUs vergleicht mit dem selben Marktpreis, dann eher nicht ;-)

Nabend,

nochmal zusammen,

habe mich jetzt für die Machine From Hell V B (AMD 4000+) entschieden.
Habe Ihn grad bei Comtech bestellt und dazu noch den TFT 19" Samsung SyncMaster 930BF ... freu mich schon drauf wenn beides kommt...

Mein jetztiger war im Übrigen ein AMD 1400+

und nochmals Danke für eure Hilfe.

SpeediHH

Zurück