• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessor FSB und Speicher Takt

• Ersteller Ersteller Creed
  • Erstellt am Erstellt am
C

Creed

Gast
Hallo Leute, mir ist heute aufgefallen das mein PC 3200 Speicher nur mit 166 Mhz läuft obwohl ja eigentlich 200 Mhz drin wären, liegt das daran das der Prozessor nur mit 166 Mhz FSB läuft?
Ich habe mal gelesen das FSB des Prozessors und Speichertakt immer gleich sein sollten um Stabilität zu gewährleisten, könnte ich trotzdem den Takt des Speichers im Bios manuell auf 200 Mhz setzen?
Danke für Antworten!

Creed am 05.06.2006 14:19 schrieb:
Hallo Leute, mir ist heute aufgefallen das mein PC 3200 Speicher nur mit 166 Mhz läuft obwohl ja eigentlich 200 Mhz drin wären, liegt das daran das der Prozessor nur mit 166 Mhz FSB läuft?
Ja

Ich habe mal gelesen das FSB des Prozessors und Speichertakt immer gleich sein sollten um Stabilität zu gewährleisten.
Jein. Der FSB und der Speichertakt sollten nicht aufgrund der Stabilität immer Synchron laufen, sondern aufgrund der Geschwindigkeit. Vorallem bei nVidia-Chipsätzen.

könnte ich trotzdem den Takt des Speichers im Bios manuell auf 200 Mhz setzen?
Ja.

Creed am 05.06.2006 14:35 schrieb:
Ich schätze der Rechner wird dann aber eher langsamer laufen oder?
Ja. Sofern ich das richtig in erinnerung hab. Ausprobieren kannstes ja mal.

Aber ich würde eher versuchen, den FSB der CPU schritt für schritt ein bisschen zu übertakten. Sehr viel wirste wahrscheinlich nicht rausholen können, aber auch das würd ich einfach mal testen ;-)

Creed am 05.06.2006 14:35 schrieb:
Ich schätze der Rechner wird dann aber eher langsamer laufen oder?

bei dem chipsatz: ja.

der ist halt so gestrickt, dass es optimal ist, wenn RAM und CPU synchron sind. kannst dir das so vorstellen: RAM ist ein porsche und CPU ein VW, und die fahren zusammen im kreis ihre runden. der porsche fährt 200, VW 166. die fahrer tauschen daten aus per zuruf. das geht aber nur, wenn die fenster auf gleicher höhe sind. wenn nun der porsche wegen seiner 200km/h dauernd kurz bremsen muss, bis der VW ihn erreicht hat, und dann föhrt der porsche erstmal wieder schneller und muss erneut bremsen, dann können die beiden weniger daten pro runde austauschen, als wenn beide direkt "nur" 166 fahren... ;)

Nette Erklärung Danke! :-]
Na dann werde ich mal sehen wieviel Leistung ich aus meiner alten Krücke noch rausholen kann bis ich das nötige Kleingeld zum Aufrüsten habe
:-)

Herbboy am 05.06.2006 14:43 schrieb:
bei dem chipsatz: ja.

der ist halt so gestrickt, dass es optimal ist, wenn RAM und CPU synchron sind. kannst dir das so vorstellen: RAM ist ein porsche und CPU ein VW, und die fahren zusammen im kreis ihre runden. der porsche fährt 200, VW 166. die fahrer tauschen daten aus per zuruf. das geht aber nur, wenn die fenster auf gleicher höhe sind. wenn nun der porsche wegen seiner 200km/h dauernd kurz bremsen muss, bis der VW ihn erreicht hat, und dann föhrt der porsche erstmal wieder schneller und muss erneut bremsen, dann können die beiden weniger daten pro runde austauschen, als wenn beide direkt "nur" 166 fahren... ;)

hmm... wenn die aber im kreis fahren, dann hat der eine ja weniger straße, die er zurücklegen muss... weil der ja innen fährt. :-P und wenn sie hintereinander fahren, dann funktioniert das mit dem zurufen nicht mehr :-P ;-)

Zurück