• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessor aufrüsten. Sockel/Intel/AMD?

Fimbul

Hobby-Spieler/in
Prozessor aufrüsten. Sockel/Intel/AMD?

Seas.

Mein System

Prozessor: P4 2.4GHz HT, Sockel 478
RAM: 4x256MB Samsung PC3200 im Dual Channel
Mainboard: D865PERL von Intel

Möchte in nächster Zeit meinen Prozessor aufrüsten, hab aber nur knapp 300,- zur Verfügung.
Da ich mich inzwischen bei CPUs nur noch relativ wenig auskenne, und von den ganzen Sockel und CPU Arten etwas verwirrt bin, frag ich mal hier.

Was wäre denn der beste Prozessor den ich in Sockel 478 reinbring.
Was für ein Sockel (Mainboard + CPU) wäre in der Preisklasse sonst noch zu empfehlen.
Eventuell auch auf AMD umsteigen? Kann ich den RAM dann weiterverwenden?

Zum großartig übertakten muß der Prozessor ned geeignet sein.

So, hoff i hab alles wichtige erwähnt.

Danke erstmal.

AW: Prozessor aufrüsten. Sockel/Intel/AMD?

Fimbul am 08.03.2005 13:08 schrieb:
Seas.

Mein System

Prozessor: P4 2.4GHz HT, Sockel 478
RAM: 4x256MB Samsung PC3200 im Dual Channel
Mainboard: D865PERL von Intel

Möchte in nächster Zeit meinen Prozessor aufrüsten, hab aber nur knapp 300,- zur Verfügung.
Da ich mich inzwischen bei CPUs nur noch relativ wenig auskenne, und von den ganzen Sockel und CPU Arten etwas verwirrt bin, frag ich mal hier.

Was für ein Sockel (Mainboard + CPU) wäre in der Preisklasse sonst noch zu empfehlen.
Eventuell auch auf AMD umsteigen? Kann ich den RAM dann weiterverwenden?

Zum großartig übertakten muß der Prozessor ned geeignet sein.

So, hoff i hab alles wichtige erwähnt.

Danke erstmal.

du solltest evtl. noch etwas warten, bald kommen ja die dual-core-AMD's, dann sind die normalen wieder gleich 20% billiger...

Ok, danke mal dafür. Wann kommen die denn ungefähr?
Wie gesagt, möcht halt in nächster Zeit mal umrüsten. Ob ic da dann noch 1-2 Monate wart is schon egal.
Also wär Deiner Meinung nach ein Umstieg auf AMD günstiger?

Fimbul am 08.03.2005 13:26 schrieb:
Wie gesagt, möcht halt in nächster Zeit mal umrüsten. Ob ic da dann noch 1-2 Monate wart is schon egal.

ja, ein A64 3000+ mit nem guten Mainboard kostet dich ca. 230€, wenn du dir nen P4 mit 3,0Ghz käufst, kommt dich das einiges teurer. Gute Preise bekommst du bei http://www.geizhals.at/deutschland .
Gruß
ich98

ich98 am 08.03.2005 14:39 schrieb:

ja, ein A64 3000+ mit nem guten Mainboard kostet dich ca. 230€, wenn du dir nen P4 mit 3,0Ghz käufst, kommt dich das einiges teurer. Gute Preise bekommst du bei http://www.geizhals.at/deutschland .
Gruß
ich98

Geizhals kenn ich eh, danke! ;-)

Hab mich mal ein bissl informiert. AMD wirds wohl aus Kostengründen werden.
ABER: Die Frage is inzwischen ob ich beim Umstieg auf AMD S-939 ein Mainboard finde, daß 4 RAM Plätze hat, und meinen RAM unterstützt. Da gibts jja scheinbar Probleme weil nicht alles kompatibel ist.
Bzw. wie hoch wäre der Leistungsgewinn bei einem Umstieg in meiner Preisklasse? Also sag jez mal auf 3000+/3200+

EDIT: Also wenn ich nach der Liste gehe, müßte sich "Asus A8V" Boards mit meinem Speicher vertragen?! Kann man da drauf vertrauen?

http://www.asuscom.de/products/mb/A8V_DDR_QVL.pdf

Fimbul am 08.03.2005 14:49 schrieb:

Gruß
ich98

ABER: Die Frage is inzwischen ob ich beim Umstieg auf AMD S-939 ein Mainboard finde, daß 4 RAM Plätze hat, und meinen RAM unterstützt. Da gibts jja scheinbar Probleme weil nicht alles kompatibel ist.
Bzw. wie hoch wäre der Leistungsgewinn bei einem Umstieg in meiner Preisklasse? Also sag jez mal auf 3000+/3200+

EDIT: Also wenn ich nach der Liste gehe, müßte sich "Asus A8V" Boards mit meinem Speicher vertragen?! Kann man da drauf vertrauen?

Das Abit AV 8 Sockel 939 ist günstig und gut und ich glaub mit dem Speicher gibt´s auch keine Probleme. AMD hat seine Preise gerade drastisch gesenkt. Ich würd einen 3500+ kaufen. Ich hab das Board drin und bin voll zufrieden. Hat auch bei den Tests die wenigsten Probleme mit verschiedenen Speichersorten gehabt. Motherboard= 100,00€ 3500+ 64 bit= 250,00€ ich glaub da kann man nichts falschmachen. Ich würd aber noch einen anderen Speicher kaufen ein 512 MB RAM Riegel von Corsair 3200 400 Mhz :finger:

Gruß Rudimeter

Fimbul am 08.03.2005 14:49 schrieb:

Gruß
ich98

Bei Preisvergleichen lieber preistrend.de nehmen. Hat mehr Auswahl und die Suche ist schneller. Rudimeter

Fimbul am 08.03.2005 13:08 schrieb:

p4ee 3,4ghz. ;)
wenns ein bißchen mehr preis/leistung seien darf: alle anderen so478 p4s, also bis 3,4ghz. wobei aufgrund des deutlich niedrigeren preises der 3,2er vermutlich die bessere wahl wäre.

Eventuell auch auf AMD umsteigen?

wenn du dir n neues mobo holst, kommst du mit amd auf alle fälle billiger (auch wenn ich mich frage, wo man 230€ für nen 3ghz p4 ausgeben kann - selbst bei alternate gibts dafür schon den 3,2er, sogar als northwood), ganz abgesehen davon, dass es derzeit keine wirklich empfehlenswert so775 cpu gibt.
bliebe also nur so479m, der zwar nicht umbedingt die preisgünstigste aber natürlich mit abstand leiseste/kühlste alternative wäre.
grundsätzlich ist derzeit aber so939 am empfehlenswerten.

warten auf dual-core lohnt sich wohl kaum - zumindest amd hat die erst für die zweite jahreshälfte angekündigt, und auch wenn eine gewisse imho stark amd lastige zeitschrift die idee ins rennen wirft, dass dieser termin aufgrund des verkaufsbeginn des pentium d (dual core von intel) in der ersten jahreshälfte vorgezogen werden könnte, so besagt die erfahrung eher, dass termine, die in jahreshälften und nicht in quartalen angegeben werden, in der regel ziemlich zum ende dieser hälfte liegen und "2. jahreshälfte05" hört sich halt besser an, als "zu weihnachten".

Zurück