• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Projektvorstellung] OGMA - Open GameManager

Ahh das rückt die ganze sache doch in ein ganz anderes licht ;D
aber wundert mich, denn eigentlich wird die doch mitgegeben O.o
und die installierte Version funktioniert ja bei mir auch soweit ich weiß... (muss ich nachher gleich nochmal tesen falls ich zeit habe)
da muss irgendwas schiefgelaufen sein O_o



EDIT: Ich hab schnell eine Version 0.3.6 rausgehauen, die das behebt (lag eigentlich nur am Installer, hab ich dann gemerkt; der hat die .dll nicht ins Unterverzeichnis "Library" kopiert, sondern ins Hauptverzeichnis von OGMA ^^)

PS: Starte einfach mal OGMA, ohne vorher die neue Version zu installieren! Dann kannst du gleich die Update-Funktion testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mist,

irgendwas stimmt mit meinem Windows nicht mehr, hatte vorher beim installieren eines anderen Programms die Meldung "Die Datei konnte nicht im temporären Ordner ausgeführt werden. Das Setup wurde abgebrochen. Fehler 5 Zugriff verweigert"

Deine aktuelle Version kann ich auch nicht installieren (gleiche Fehlermeldung - irgendwie kann ich gar kein Programm mehr installieren...)

Ich werde deine neue Version morgen mal testen, wenn mein PC rückgespielt ist - muss mal Acronis rauskramen... aber es ist ja Wochenende :)



 
irgendwie soll es nicht sein hab ich das gefühl ^^
 
Oh mist,

irgendwas stimmt mit meinem Windows nicht mehr, hatte vorher beim installieren eines anderen Programms die Meldung "Die Datei konnte nicht im temporären Ordner ausgeführt werden. Das Setup wurde abgebrochen. Fehler 5 Zugriff verweigert"

Deine aktuelle Version kann ich auch nicht installieren (gleiche Fehlermeldung - irgendwie kann ich gar kein Programm mehr installieren...)

Ich werde deine neue Version morgen mal testen, wenn mein PC rückgespielt ist - muss mal Acronis rauskramen... aber es ist ja Wochenende :)




Geht's voran? ;) Hast du vorher mal probiert z.B. CCleaner drüberlaufen zu lassen?

Übrigens habe ich gerade Version 0.3.7 rausgehauen mit der Möglichkeit, Setting-Dateien leichter zu erstellen. Bisher eingeführte Variablen sollten automatisch eingesetzt werden, sodass eine Weitergabe der Settings an andere möglich sein sollte. Aber eine Variable fürs Programme-Verzeichnis und für AppData sollte noch her, das kommt auch noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal mit Acronis mein Windows Backup zurück überspielt. CC Cleaner habe ich probiert hat aber nichts geholfen, am Ende konnte ich nicht mal mehr Acronis starten, da kam nur "Zugriff verweigert" obwohl ich mit meinem Admin Kto angemeldet bin.

Naja jedenfalls rennt jetzt alles wieder, kann aber erst morgen abend an nen PC und die Spiele wieder installieren... :pissed:
 
Auch im abgesicherten Modus Zugriff verweigert?
Da hat ja irgendwas komplett das System zerschossen (evtl. Virus?)
 
So ich habe mal Version 0.5.0 rausgehauen ;) Zudem habe ich nochmals den Startpost aktualisiert. Alle Neuerungen bzw. Änderungen von Version 0.4 / 0.5 stehen dort (Die von Version 0.5 im Changelog!)

Es hat sich wirklich nochmal einiges getan! Wenn es Probleme mit der neuen Version geben sollte (Bugs!) bitte sofort melden ;)

Ansonsten... hey bei über 1.000 Views werden doch wohl noch ein oder zwei dabei sein, die das Ding mal ausprobieren und mir ihr Feedback geben könnten ^^

Feedback kann man schließlich nie genug haben... Außerdem sind die neuen Versionen schon echt benutzbar, auch ohne in irgendwelchen XML-Dateien rumwerkeln zu müssen!

Traut euch! (Kostet ja auch nix...) ;)

Wenn ihr euch noch um eure Spielstände sorgt, erstellt ein paar Verzeichnisse und kopiert dort ein paar Savegames rein, um OGMA damit zu testen.
Nur bitte etwas Feedback, Danke ;)

Öhm.. ich schweife ab^^

@Crysisheld läuft alles wieder?
 
Hallo,

ja läuft alles wieder :) Hatte die letzten Tage nur wenig Zeit um das Programm zu testen. Bin gerade am Dead Rising 2 installieren und sobald ich nen Speicherpunkt erreicht habe, schau ich mal wie dein Tool so funktioniert mit den GfWL Profilen :)

also bitte noch ein wenig Geduld...


:Edit So nun mein Feedback. Also das Programm arbeitet, das ist schön. Was mir weniger gefällt ist folgendes. Dead Rising hat nur 1 Spielstanddatei, diese ist in mehreren Unterverzeichnissen angelegt und ich muss mich wirklich bis zur Datei selber durch die Verzeichnisstruktur arbeiten bis ich eine Datei speichern kann. Es wäre besser, wenn OGMA es reichen würde nur das Savegame Verzeichnis z.B. "Eigene Dokumente\Dead Rising 2\ anzugeben und dann selbst alle Unterordner und Dateien zu speichern bzw. ein Backup davon zu erstellen.

F.E.A.R. z.B. hat selbst bei den Savegames mehrere Verzeichnisse (SLOT1, SLOT2 usw.) mit der aktuellen Version ist ein Backup von FEAR Savegames nur sehr zeitaufwendig zu erstellen, da nur einzelne Dateien nicht aber ganze Verzeichnisse ind der Backup Datei gespeichert werden.

Das sollte man IMHO noch abändern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja läuft alles wieder :) Hatte die letzten Tage nur wenig Zeit um das Programm zu testen. Bin gerade am Dead Rising 2 installieren und sobald ich nen Speicherpunkt erreicht habe, schau ich mal wie dein Tool so funktioniert mit den GfWL Profilen :)

also bitte noch ein wenig Geduld...


:Edit So nun mein Feedback. Also das Programm arbeitet, das ist schön. Was mir weniger gefällt ist folgendes. Dead Rising hat nur 1 Spielstanddatei, diese ist in mehreren Unterverzeichnissen angelegt und ich muss mich wirklich bis zur Datei selber durch die Verzeichnisstruktur arbeiten bis ich eine Datei speichern kann. Es wäre besser, wenn OGMA es reichen würde nur das Savegame Verzeichnis z.B. "Eigene Dokumente\Dead Rising 2\ anzugeben und dann selbst alle Unterordner und Dateien zu speichern bzw. ein Backup davon zu erstellen.

Lol? Aber genau das tut OGMA doch auch xD Du musst auch nicht die Savegames angeben beim erstellen des backups, sondern nur den Savegame-Ordner, der dann vollständig komprimiert und gesichert wird. Nur die automatische Löschung sollte man in deinem Fall nicht verwenden.

Aber ansonsten wird der komplette angegebene Ordner gesichert. Theoretisch kanns auch was anderes als Savegames sein, das wird nicht überprüft ;)


Die Profilfunktion bei Savegames mit Unterordnern könnte jedoch Probleme verursachen! Das muss ich morgen erst nochmal testen! Also bei Unterordnern die Profile noch nicht verwenden!!
(Backups erstellen und wiederherstellen sollte wie gewohnt funktionieren, da das Komprimieren und Entpacken von der SevenZipSharp-Library übernommen wird.)

EDIT: So alles getestet und Version 0.5.1 rausgeschmissen^^ Damit klappt's jetzt auch mit Unterordnern bei den Profilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also ich habe es noch einmal probiert und wenn ich nur einen Savegame Ordner angebe, (Eigene Dokumente\Dead Rising 2) dann heisst es der Savegame Ordner sei leer, obwohl die Savegames in weiteren Unterordnern liegen...

Es wäre toll wenn du eine Funktion einbaust, wo man auswählen kann ob nur die Savegame Dateien allein entpackt werden sollen oder ob eben die Komplette Verzeichnisstruktur übernommen werden soll. Gerade bei GfWL Spielen ist es schwierig seine lokalen Savegames wiederherzustellen, da bei einer Neuinstallation des Spiels der Savegame Ordner eine komplett andere Zahlenfolge hat. Wieso ist das bei GfWL so kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also ich habe es noch einmal probiert und wenn ich nur einen Savegame Ordner angebe, (Eigene Dokumente\Dead Rising 2) dann heisst es der Savegame Ordner sei leer, obwohl die Savegames in weiteren Unterordnern liegen...

Es wäre toll wenn du eine Funktion einbaust, wo man auswählen kann ob nur die Savegame Dateien allein entpackt werden sollen oder ob eben die Komplette Verzeichnisstruktur übernommen werden soll. Gerade bei GfWL Spielen ist es schwierig seine lokalen Savegames wiederherzustellen, da bei einer Neuinstallation des Spiels der Savegame Ordner eine komplett andere Zahlenfolge hat. Wieso ist das bei GfWL so kompliziert?


Ah dann weiß ich woran's liegt! Denn OGMA braucht momentan mindestens eine Datei drinnen, um festzustellen, dass im Ordner was liegt! Moment, das haben wir gleich ;) In 10 Minuten werd ich wahrsch. n Update machen ;)

EDIT: So fix den Bug gefixt ;) Einfach OGMA starten; der Updater sagt dir bescheid. Jaja, was würde man nur ohne Tester tun^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einiger Pause habe ich mich mal wieder hingesetzt und Version 0.5.3 veröffentlicht. Damit sollte man bei der ersten Verwendung von OGMA auch wissen, was man tun soll, bevor man es verwenden kann ;)

Mit Version 0.6 werde ich höchstwahrscheinlich eine Funktion einbauen, mit der man ALLE Spielstände von ALLEN Spielen (die OGMA kennt, sprich die, von denen Settings erstellt wurden!) mit einem einzigen Klick sichern kann. Nützlich ist das z.B. beim "Umziehen" der Festplatte, oder wenn man einfach mal ein komplettes Backup haben möchte, etc.

So schwer sollte das nicht werden, Umsetzungsideen habe ich ja schon ;)

Wie immer gilt: einfach OGMA starten, der Updater leitet euch zum Download. Das Changelog kann nach der Installation oder hier im Forum beim Eröffnungspost angesehen werden (diesmal klein, aber fein)
 
Zurück