• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programmieren

bischl

Stille/r Leser/in
Hallo,
ich würde gerne das programmieren erlernen und kenne mich überhaupt nicht damit aus.
kann mir jemand ein buch oder sonstiges epfehlen das dies gut erklärt (am besten mit software)?

ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

mfg Florian

bischl am 04.10.2006 21:00 schrieb:
Hallo,
ich würde gerne das programmieren erlernen und kenne mich überhaupt nicht damit aus.
kann mir jemand ein buch oder sonstiges epfehlen das dies gut erklärt (am besten mit software)?

mfg Florian

Ich empfehle dir mit Basic anzufangen. Dafür empfehle ich persönlich (wird sicher Widerspruch geben) Visual Basic Version 6.0

Auch auf jeden Fall solltest du dich mit C++ und php beschäftigen. Für php gibt es im Internet super Tutorials und Lehrgänge. Ich habe zuhause kein einziges php-Buch und kann es trozdem sehr gut (ohne angeben zu wollen, aber ich mache das beruflich :-D). Also im Internet kann man auch schon ganz gut lernen. Besonders an Open Source Projekten. Also Projekte, bei denen jeder den Quellcode kopieren und frei verändern darf. Solche kannst du dir massenhaft runterladen und dich dmit auseinandersetzen. Dadurch wirst du schnell hinter php kommen. So ganz ohne Theorie gehts aber nicht. Ein wenig Grundverständnis benötigst du auf jeden Fall.

Zu Visual Basic 6.0.:

Als Anfänger habe ich dieses Buch (allerdings eine ältere Ausgabe) gelesen und dadurch VB gelernt:
http://www.amazon.de/Visual-Basic-E...pd_sxp_grid_i_0_1/303-4785819-2908264?ie=UTF8

Und zum Nachschlagen später, wenn du fortgeschrittenener bist dieses Buch hier:
http://www.amazon.de/Visual-Basic-Kompendium-Sonderausgabe/dp/3827266017

Sind beide vom selben Autor, diese Bücher sind für Programmierer in Vb ein absolutes MUSS. Imao.

Gruß und viel Spaß beim Lernen. Wenn du erstmal die ersten Erfolge erzielst, wirst du sehen, dass Programmieren süchtig macht und man nicht mehr davon los kommt. :top:

EDIT: Natürlich kommt es darauf an, was du im Endeffekt realisiern willst. Nicht jede Programmiersprache eignet sich für jede Aufgabe..

also ich bin zur stadtbücherei gegangen und habe mir da ein buch übers programmieren ausgeliehen: blitzbasic. für anfänger leicht zu verstehen und macht schon am anfang sau viel spaß.

danke für die tipps.
ich werde mir die bücher mal genauer anschauen!
(freue mich natürlich über weitere antworten :top: )

entwickle eine maniac mansion episode.
-> http://www.maniac-mansion-mania.de
dabei lernst du eine c-artige programmiersprache und kommst einigermassen schnell zu brauchbaren ergebnissen.

aufbauend darauf kannst du dann mit C++ weitermachen.
der vorteil von der c-syntax ist, dass du dich danach auch vor php, java, flash-actionscript, javascript und anderen gameengine scriptsprachen nicht mehr zu fürchten brauchst, weil da überall ähnliche oder sogar identische sprachkonstrukte verwendet werden.
vergiss basic.

C-Programmierung

Hallo, ich muss mich studientechnisch auch mit Programmierung beschäftigen. Genauer gesagt, mit der C-Programmierung und ich habe mal absolut keinen schimmer davon. Da ich keinen neuen Thread anfangen wollte, schreib ich mal hier rein und hoff ihr könnt mir weiter helfen.

Also ich habe absolut keinerlei Vorkenntnisse oder Erfahrungen auf dem Gebiet der Programmierung gemacht. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es ein Buch gibt, dass einem "C" näher bringt, leicht und verständlich geschrieben ist und mit vielen Beispielen die am besten auch im Buch zum abtippen und dran rumspielen stehen. So damit ich Nappel halt auch mit umgehen kann und das irgendwann mal check.

AW: C-Programmierung

Sackhaar am 25.10.2006 21:06 schrieb:
Hallo, ich muss mich studientechnisch auch mit Programmierung beschäftigen. Genauer gesagt, mit der C-Programmierung und ich habe mal absolut keinen schimmer davon. Da ich keinen neuen Thread anfangen wollte, schreib ich mal hier rein und hoff ihr könnt mir weiter helfen.

Also ich habe absolut keinerlei Vorkenntnisse oder Erfahrungen auf dem Gebiet der Programmierung gemacht. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es ein Buch gibt, dass einem "C" näher bringt, leicht und verständlich geschrieben ist und mit vielen Beispielen die am besten auch im Buch zum abtippen und dran rumspielen stehen. So damit ich Nappel halt auch mit umgehen kann und das irgendwann mal check.

nein gibt es nicht, ....
pech gehabt, da kann man nichts machen :-D
.
.
.
.
.
könnte aber doch sein, dass irgendwo ganz geheim und im verborgenen derartiges material hergestellt wird, man weiss es nicht.
vielleicht das allwissende orakel google um rat fragen?
oder direkt den ausbeuterischen materialisten zum opfer fallen und die buchabteilung bei amazon inspizieren?
hier jetzt aber doch noch ein hinweis zur questlösung von mir:
aufbereitet für verwahrloste studenten nur die verbilligten sonderangebote:
http://www.terrashop.de/buecher/prog/c_c/?filter=reduziert

Da du studierst, bietet es sich doch wirklich an, Literatur über die Uni zu beziehen. Besonders für Anfänger bietet sich inoffizielles Begleitmaterial an, zum Beispiel die Handbücher des RRZN: http://www.rrzn.uni-hannover.de/bezug.html

Zumindest für die populären Programmiersprachen sind dort wirklich nützliche Sachen verfügbar.

Hallo,

mfg Florian

ich würde mit html anfangen www.planethtml.de
dann css reinbringen und irgendwan php

Nach meinen Erfahrungen ist es am besten mit C zu beginnen.
Kommt man erst mal mit C zurecht kann man später Sprachen wie C++, PHP,... im Handumdrehen erlernen.

theflow00 am 22.01.2007 15:29 schrieb:
Nach meinen Erfahrungen ist es am besten mit C zu beginnen.
Kommt man erst mal mit C zurecht kann man später Sprachen wie C++, PHP,... im Handumdrehen erlernen.
Also zumindest bei C und C++ muss ich dir da widersprechen.

Ich hab blöderweise auch erst C gelernt und dann mit C++ angefangen.
Und vor allem Dank den Klassen find ich C++ am Anfang sogar einfacher zu verstehen als C.
Und die wichtigere Sprache ist sicherlich C++, warum sollte man sich also nicht von Anfang an darauf konzentrieren?

Ich finde es auch nicht so wahnsinnig sinnvoll mit Basic anzufangen, weil die Sprache erstens alles andere als mächtig ist und zweitens vom Grundaufbau von zB C++ ziemlich verschieden ist.

Ich bin der Meinung, dass man mit ein bisschen Anstrengung und Eigeninitiative auch locker mit C++ in die Programmierwelt einsteigen kann.

Ist es eigtl. illegal ein eBook, das auf einer einem Buch beigelegten CD war hochzuladen und den Link hier zu posten, wenn das eBook das komplette gedruckte Buch enthält? Wenn nicht könnt ich das machen. :-D

theRuler am 16.01.2007 15:01 schrieb:
Hallo,

mfg Florian

ich würde mit html anfangen www.planethtml.de
dann css reinbringen und irgendwan php

Na ja, HTML hat irgendwie nicht viel mit Programmierung zu tun, sondern ist halt eher Design.
Kann aber sicher als "Vorstufe" dienen, um hinterher mit PHP brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Wer nen leichten Einstieg will, sollte sich vermutlich wirklich an Basic halten. Da sind die Bücher von Kofler sehr empfehlenswert.

Wenn man sich gleich ne gute Basis anschaffen will, fängt, wie schon von einigen erwähnt, mit C++ an. Alternativ könnte man sich das Visual Studio Express von MS runterladen. Ist kostenlos und zum Testen sollte das erstmal dicke reichen. Da ist dann Visual Basic und noch einiges mehr dabei.

Sackhaar am 25.10.2006 21:06 schrieb:
Hallo, ich muss mich studientechnisch auch mit Programmierung beschäftigen. Genauer gesagt, mit der C-Programmierung und ich habe mal absolut keinen schimmer davon.
Hey, Sackhaar.

Für C würde ich dir auf jeden Fall zu C Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter raten.
Ich habe das Buch selbst und es IMO aus mehreren Gründen empfehlenswert.
Es eignet sich hervorragend für Anfänger, weil keine Vorkenntnisse erforderlich sind, bietet aber dennoch einen recht umfassenden Überblick über die Sprache. Die Erklärungen sind leicht verständlich und - wieder besonders für Anfänger wichtig - es gibt nur komplette Code-Listings. Also keine über mehrere Seiten verteilte Code-Fragmente mit Text dazwischen, sodass man sie sich selbst das Programm zusammensuchen darf.
Desweiteren finde ich gut, dass es nicht einfach nur "Programmieren am Beispiel C" erklärt (das ist sowieso ein Nebeneffekt) sondern richtig auf die Spracheigenheiten von C eingeht. So werden sowohl Pointer als auch der Präprozessor ausgiebig behandelt. Sogar Inline-Assembler wird gezeigt.
Gegen Ende des Buches werden dann noch Programmier-Techniken behandelt, die bei der Programmentwicklung helfen sollen; die Objekt-Orientierung (soweit sie mit C möglich ist) kommt ebenfalls noch zur Erwähnung und letztendlich ein Ausblick auf die Weiterentwicklungen von C++ (nur ganz kurz).

Das alles natürlich System- und Compiler-unabhängig (lediglich Komandozeilen-Aufrufe stehen beispielhaft für gebräuchliche Compiler dabei - aber das ist nebensächlich) und zu einem Preis, bei dem man nichtmal lange überlegen muss.

Natürlich ist das kein allumfassendes Werk. Kann es auch nicht sein, denn ist im Taschenbuch-Format. Aber das, was drinn ist, wurde IMO wirklich gut gelöst. :)

EDIT: Oh, Mist, ich habe jetzt erst gesehen, wie alt der Beitrag ist. Naja, vielleicht brauchst Du oder irgendjemand sonst ja trotzdem noch ein Buch zu C. :B

iakchos am 22.01.2007 15:46 schrieb:
Und die wichtigere Sprache ist sicherlich C++, warum sollte man sich also nicht von Anfang an darauf konzentrieren?
Das kommt ganz darauf an, was man später tun wird. Es kann auch nachteilig sein, C außen vor zu lassen und "nur" C++ zu lernen.
C ist etwas hardwarenäher als C++ und nicht so krass abstrahiert. Sollte man später "normale" Anwendungen entwickeln, bietet sich sicherlich eine modernere Sprache wie C++, C# oder Java an - es gibt aber ebenso Software, die einfach eine gewisse hardwarenähe erfordert, weil es ineffizient - wenn nicht sogar unmöglich - wäre sie mit diesen Sprachen umzusetzen.
Z.B. wird das daran deutlich, dass auch heute immernoch bei mancher Software Inline-Assembler in C genutzt wird. (So gesehen, gibt es sogar den Standpunkt, dass man am besten mit Assembler anfangen sollte.)

Manche Entwickler sprechen auch davon, dass C eine gute Vorraussetzung ist, um sich ein Gefühl dafür anzueignen, wie man effektiv programmiert, weil man mit C die Maschine, auf der die Software laufen soll, besser kennenlernt.

Letztendlich gibt es auf diese Frage wohl nicht die eindeutige Antwort. Man könnte nun zwar behaupten, es wäre auf jeden Fall ratsam, wegen oben genannter Vorteile mit C zu beginnen, aber es gibt ebenso Leute, die das taten und dann große Schwierigkeiten hatten, sich in die Konzepte von C++ (oder ähnlichen) einzuarbeiten.

EDIT:
@Ra-Tiel: Zu Deinem Posting hätte diese Antwort auch gepasst. *g*
Wie gesagt, eine allgemein falsche Lösung gibt es nicht - es hat alles Vor- und Nachteile.

Auch wenn mich gleich ein paar Leute schlagen werden ( ^^ ) warum nicht Java?

MMn ist Java relativ einfach zu erlernen, da

- die Syntax sehr elegant ist; alles ausformuliert und über Schlüsselwörter zugänglich, keine kryptischen Kürzel wie in C/C++ ( zb: "function(int* a, char &b)" ).

- es wenige bis keine versteckte Fallstricke gibt, vgl Speicherverwaltung in C/C++ ( "new" + "delete" sehr lustig in Schleifen :ugly: ) bzw Zeigerarithmetik (perfektes Beispiel was ich meine siehe hier :$ ) bzw Typcasts ( zb: "int x = (int)malloc(500)" :S ).

- man mit dem Java-Editor eine kleine, schnelle, und sehr übersichtliche IDE erhält.

- man mit (bitte nich hauen ^^ ) JavaKara eine sehr anfängerfreundliche Möglichkeit bekommt an das Programmieren herangeführt zu werden (Funktionen, Variablen, Objecte, usw).

- die Dokumentation von Java eigentlich sehr übersichtlich ist und es ein ausführliches Tutorial direkt von Sun gibt.

Ist natürlich auch nur ein Vorschlag von vielen. :)

Thomsn am 22.01.2007 16:27 schrieb:
[...]
EDIT:
@Ra-Tiel: Zu Deinem Posting hätte diese Antwort auch gepasst. *g*
Wie gesagt, eine allgemein falsche Lösung gibt es nicht - es hat alles Vor- und Nachteile.
Türlich doch.

Aber ernsthaft, ich seh einfach keinen Sinn und Zweck wenn sich ein Programmieranfänger mit Zeigern, Speicherverwaltung, Zeigern (ich weiß die hatte ich schon, aber die sind doppelt so schlimm wie alles andere :ugly: ), Preprocessor/Makros, usw rumschlagen soll wenn ihm noch die Grundlagen abgehen.

Und da bietet in meinen Augen eine typsichere/verwaltete Sprache wie eben Java oder auch Visual J# eine bessere Ausgangssituation, weil vieles (zB Garbage Collection) dem Programmierer abgenommen wird. Und ob das Durchlaufen eines 100x100x100 Arrays jetzt 0.12ms oder 0.72ms dauert, ist doch am Anfang auch wurscht wenn's nur drum geht überhaupt mal Programmieren zu lernen.

Natürlich sollte, nein muss, man für eine konkrete Anwendung natürlich die passende Sprache auswählen. Dass man nicht dann mit nem Visual Basic Programm dasteht obwohls unter *nix laufen soll o.ä. :ugly:

Ein weitere Vorteil von Java gegenüber PHP, Ruby, Basic und Co ist dass die Syntax schon sehr ähnlich zu C/C++/C# ist, mit identischen/ähnlichen Schlüsselwörtern (class, do{..}while(..), for(..){..}, ...) und nicht allzusehr abweicht. Das macht dann später den Umstieg etwas leichter, da man nicht die ganze Syntax/Programmstruktur komplett neu lernen muss.

Zurück