• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programmieren lernen !?

Xardas

Anfänger/in
Hi,
ich würde gerne lernen, wie man programmiert, und da hätt ich mal paar Fragen ^^
1. Was ist überhaupt besser, bzw. der große Unterschied zwischen Java und C++ ? Wahrscheinlich lässt sich nicht sagen, was besser ist ^^ aber ich würd gern mal paar Meinungen hören.
2. Gibt es vielleicht eine Software oder einfach nur Tutorials, mit denen man einen schönen Eiinstieg bekommt und dann natürlich auch weiterführt? Leider hab ich nicht die Möglichkeit, mir das von Leuten beibringen zu lassen, da es nichtmal spezielle "Abendkurse" gibt :-/

Hm, eigentlich waren das erstmal die wichtigsten Fragen.
Würd mich freuen, wenn ihr mich hier bisschen unterstützen könnt ;)

mfG Xardas

Xardas am 10.03.2005 18:33 schrieb:
Hi,
ich würde gerne lernen, wie man programmiert, und da hätt ich mal paar Fragen ^^
1. Was ist überhaupt besser, bzw. der große Unterschied zwischen Java und C++ ? Wahrscheinlich lässt sich nicht sagen, was besser ist ^^ aber ich würd gern mal paar Meinungen hören.
2. Gibt es vielleicht eine Software oder einfach nur Tutorials, mit denen man einen schönen Eiinstieg bekommt und dann natürlich auch weiterführt? Leider hab ich nicht die Möglichkeit, mir das von Leuten beibringen zu lassen, da es nichtmal spezielle "Abendkurse" gibt :-/

Hm, eigentlich waren das erstmal die wichtigsten Fragen.

mfG Xardas
java kannste z.B. mit dem (kostenlosen?) programm JAVAkara (los schlagt mich!!! :finger: ) recht einfach zumindest die grundbefehle erlernen (wird ua bei mir inna Schule benutzt.)

PS: nen link folgt ;-)

EDIT:
>>klick<<

Hy! Ich hab seit heuer C, und vielleicht bin ich ne Lusche (ok dann aber meine restliche Gruppe auch) und kapier deswegen nix, aber wenn ich schon mit Lehrer und 2 Freunden die sich da so gut auskennen nix weiterbring, denk ich mir, isses mitn Tutorial noch schwerer zu lernen. Hab mir jetzt sogar ein Buch gekauft (Programmieren in C / Kernighan, Richie), mit dem isses schon besser, aber immer noch sehr schwer.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Seas Free

PS: Wenn irgendwer ein gscheites Tutorial für C hat, bitte PN oder hier schreiben.

Wenn du schnell Windows Anwendungen und Später vielleicht directX programmieren willst, würde dir empfehlen C# zu lernen.
Dank SharpDevelop ist man auch nicht mehr auf teure Microsoft Software angewiesen.
http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/

Tutorials gibs ne ganze Menge im Netz.
z.b.: http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
für den Anfang. Für WindowsForms kann ich das Buch "WinForms in 21 Tagen" von Markt und Technik empfehlen

C ist für Anfänger schon ne harte Nuss. Ich Habs mit dem Buch "c Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter gelernt. Allerdings mit Lehrer unterstützung ;)
Das anstrengende an c ist, dass man beim lernen erstmal ne lange Zeit in der Dos-Box hängt, was nicht gerade motivierend ist. Wenn man sich dann an Windows Programme wagt (WinAPI) nimmt ein einzelnes, leeres Fenster Dimensionen von 50+ zeilen an.
Wenn mans aber durgehalten hat kann einen wenigstens keine Programmiersprache mehr schocken (kannste C, kannste alles[sehr schnell lernen] ;) )

So, ich melde mich mal zu Wort, da ich das irgendwie studieren tue.

Es ist so mit dem Programmieren, jeder hat ein eigenes Talent es schnell oder langsam zu kapieren, da kann man nix für, kommt auch auf die Programmiersprache an. Wir haben in der Uni mit Java angefangen, ist in vielen Dingen einfacher als C, es werden durch viele bereits geschriebene Bibliotheken einiges abgenommen, man kann aber auch sehr viel selbst erfinden, und auch basteln. Aber wie lernt man das jetzt????
So einfach ist das leider nicht, mal eben so ...
Ein gutes Buch zum lernen zu finden ist schwer, es gibt kein Buch, das dafür 100%ig geeignet ist. Geh in die Bibliothek, schaue dir ein paar an und entscheide selber. Ein gutes Werk ist "tThinking in Java" von Bruce Eckel. Ist allerdings in Englisch, die Übersetzung ist , wie es unser Prof ausdrückte, Ramsch, bzw. eher weniger geeignet, zumal einige Übersetzungen eher mäßig gut sind. Um Englisch wird man beim Programmieren eh nicht herumkommen. Das Buch gibt oder gab es auch zu runterladen, bin mir da jetzt nicht sicher. Dann brauchst du eine Entwicklerumgebung, entweder Eclipse, oder J-Builder von Borland. Ich favorisiere letzteren, bin ich aber auch eher gewohnt, also wieder Geschmacksache.
Zuletzt brauchst du Geduld und Willen. und bedenke : Einer ist schneller, der Andere langsamer....

Naja, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben ^^.
Also meiner Meinung nach ist PuraBasic gut für Anfänger geeignet, und, das beste, eine *fast* voll funktionsfähige Demo davon (max. 800 Zeilen code, den man mit meheren Codedateien umgehen kann) auf PureBasic.de
Damit kann man dan kanz nette kleine Spiele programmieren (siehe die, auf meiner Homepage.).
Meinermeinung nach ist der Größte nachteil an C++ und Java, dass sie schweinegeld kosten und die demo mit nem 56k Modem *etwas* lange zum downloaden brauchen... :-(

P.S.: Diese Republic Commando werbung mitten auf dem Bildschirm nerft!!!!

Wieso wollen Programmierneulinge immer gleich mit der Objekt-Orientierung beginnen, wenn sie z.T. nicht mal wissen, was ein Array (und auch dies sollte man auch nicht anhand von C lernen, da das für den Anfänger wohl überfordernd ist, wenn man schon direkt Speicher-Zugriff hat!) ist, usw....
Um die Grundkonzepte zu verstehen, fängt man imo am besten mit PASCAL o.ä. an. Ist nicht zu lowlevel und man muss sich nicht mit Vererbung etc. rumschlagen.

benpicco am 11.03.2005 18:20 schrieb:
Naja, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben ^^.
Also meiner Meinung nach ist PuraBasic gut für Anfänger geeignet, und, das beste, eine *fast* voll funktionsfähige Demo davon (max. 800 Zeilen code, den man mit meheren Codedateien umgehen kann) auf PureBasic.de
Damit kann man dan kanz nette kleine Spiele programmieren (siehe die, auf meiner Homepage.).
Meinermeinung nach ist der Größte nachteil an C++ und Java, dass sie schweinegeld kosten und die demo mit nem 56k Modem *etwas* lange zum downloaden brauchen... :-(

P.S.: Diese Republic Commando werbung mitten auf dem Bildschirm nerft!!!!
Kommt drauf an, was du möchtest. Klar, Visual Studio is nicht umsonst, es gibt aber auch kostenlose IDEs, z.B. dev-cpp. Natürlich sind dort keine Klassenbibliotheken wie MFC oder ATL intigriert, aber falls man mithilfe der Windows API programmieren will, ist es schon mal ein Anfang. Außerdem wird man so nicht sofort "Assistent-Abhängig", soll heißen, man kann auch selbst mal ein Fenster erstellen und weiß, wie Windows mit den Anwendungen kommuniziert.

Xardas am 10.03.2005 18:33 schrieb:
Hallo.

Du suchst Tutorials? Und kostenlose Programme dafür?

Schau doch mal auf die gute alte Robsite. =)

Das die hier noch keiner verlinkt hat???? :-o

Gruß Thomsn

So, ich meld mich auch mal wieder zu Wort ^^
Ich dank euch allen erstmal für die Links usw.
Werde mich in den Ferien mal dranmachen ;)

grz. Xardas

Also: C++ ist als Anfänger ganz schön hart, trotzdem URSHAK hat begonnen es zu lernen :D. Falls man wirklich intensiv lernen will C++ in 21 Tagen, obwohl bei mir könnte man da noch ne 0 dranhängen, bei dem Buch ist die Gefahr da, dass man sich langweilt, alles wird sehr detailiert geschildert (was, wenn man das Buch durch hat, ein großer Plusspunkt ist), was ich leider nicht zuhause hab (und deshalb den Titel nicht kenn) ist ein Buch vom C++ Erfinden, dort wird alles ins kleinste detail geschildert, also ist es eher ein nachscghlagewerk. Nach dem C++ in 21 Tagen kann man mal die Basics, dannach muss man sich überlegen in welche richtung man weitergehen will.

Java kenn ich mich (noch) nicht aus. Allerdings soll Java ja C++ ziemlich ähneln, also kannst du dir überlegen zuerst Java zu lernen und dann erst C++, oder eben du willst wirklich ganz dringend C++ dann C++ in 21 Tagen.

URSHAK am 25.03.2005 13:41 schrieb:
Also: C++ ist als Anfänger ganz schön hart, trotzdem URSHAK hat begonnen es zu lernen :D. Falls man wirklich intensiv lernen will C++ in 21 Tagen, obwohl bei mir könnte man da noch ne 0 dranhängen, bei dem Buch ist die Gefahr da, dass man sich langweilt, alles wird sehr detailiert geschildert (was, wenn man das Buch durch hat, ein großer Plusspunkt ist), was ich leider nicht zuhause hab (und deshalb den Titel nicht kenn) ist ein Buch vom C++ Erfinden, dort wird alles ins kleinste detail geschildert, also ist es eher ein nachscghlagewerk. Nach dem C++ in 21 Tagen kann man mal die Basics, dannach muss man sich überlegen in welche richtung man weitergehen will.

Java kenn ich mich (noch) nicht aus. Allerdings soll Java ja C++ ziemlich ähneln, also kannst du dir überlegen zuerst Java zu lernen und dann erst C++, oder eben du willst wirklich ganz dringend C++ dann C++ in 21 Tagen.

Auch wenn ich keine c++ lernen will muss ich kurz posten.
Ich wollte mal php in 21tagen lernen aber selbst wenn man sich richtig reinhängt geht das nicht, ich arbeite jetzt seit 6monaten mit php und ich selbst behaupte man kann das php oder eine ander programmiersprache nicht in 21tagen lernen, denn viele sehr gute programmierer brauchen jahre.

Vielleicht gibt es ja Leute die das in 21 Tagen lernen könne aber die haben vielleicht eine besondere gabe :-) aber vor solchen leuten hab ich respekt, wenn es umsowas geht resi ich meinen mund nicht zu weit auf.

mfg freg

Freg am 25.03.2005 14:34 schrieb:
URSHAK am 25.03.2005 13:41 schrieb:

Auch wenn ich keine c++ lernen will muss ich kurz posten.
Ich wollte mal php in 21tagen lernen aber selbst wenn man sich richtig reinhängt geht das nicht, ich arbeite jetzt seit 6monaten mit php und ich selbst behaupte man kann das php oder eine ander programmiersprache nicht in 21tagen lernen, denn viele sehr gute programmierer brauchen jahre.

Vielleicht gibt es ja Leute die das in 21 Tagen lernen könne aber die haben vielleicht eine besondere gabe :-) aber vor solchen leuten hab ich respekt, wenn es umsowas geht resi ich meinen mund nicht zu weit auf.

mfg freg

man lernt ja die ganzen basics, nicht das ganze komplexe, das das in 21 tagen nicht möglich ist schon klar ;)

Bevor man mit C++ oder Java anfängt, würde ich, auch wenns eine Skriptsprache ist, mit PHP anfangen, denn das ist von der Struktur her der C Sprachen recht nah.

Ich selber habe mal versucht, direkt mit C++ anzufangen, das hat nicht hingehauen, aber seit PHP, das ich ziemlich einfach finde, komm ich auch mit C Sachen besser zurecht.

Von dem, was nach dem Kompilieren von Java herauskommt, davon bin ich nicht so begeistert, wenn da keine exe Datei herauskommt, dann habe ich da eine leichte Abneigung gegen, wogegen Java Programme wohl ein wenig unbeschränkter laufen könnten, was die Plattform betrifft.

PureBasic ist zwar ganz nett und hat auch ein paar Idiotensicherefunktionen, aber wenn man richtig zur Sache gehen will, dann kannst du auch ne C++ nehmen.

Ich selbst kann ein paar Sprachen, da ich mich mit Spieleprogrammierung beschäftige, und Objektorientierte Sprachen wie z.B.:C/C++ lerne ich auch als Hauptfach nächstes Jahr Java etc..
Ich kann diese Programmiersprachen empfehlen:
Für den Anfänger: www.Blitzbasic.de
recht einfache Sprache, hat mir mal einen guten einstieg geliefert(Demo samt Tutorial und Befehlsreferenz). Man bekommt ziemlich schnell ein Spiel oder Windows-Anwendung damit zusammen(Die Sprache ist hauptsächlich für Spiele gemacht worden).
für die die schon entwas erfahrung haben: PHP
für die die schon etwas von Objektorientierung verstehen oder schon mit arrays umgehen kann: C bzw. C++(finde aber man sollte mit C anfangen)
zu C++ und DirectX kann ich für den Anfang jetzt lerne ich:Spieleprogrammierung mit DirectX und C++ von Christian Rousselle(beinhaltet eine Autorenversion von Visual C/C++ 6.0)
Wenn man dann schon C++ beherrscht und sich für die dritte Dimension in Spielen oder ähnlichem interessiert, kann ich 3D-Spiele-programmierung mit DirectX 9 und C++ von David Scherfgen(Achtung! C++ Kenntnisse sind unbedingt erforderlich)
Ich hoffe ich konnte helfen, mir fällt programmieren selbst ja nicht schwer aber ich weiß dass sich einige sehr schwer tun.

nobodyisperfect am 01.04.2005 19:56 schrieb:
[...]Objektorientierte Sprachen wie z.B.:C [...]

Geiler Aprilscherz. Den hätt' ich fast überlesen. :finger:

Wie schon oben erwähnt. Der Programmieranfänger sollte die Finger von low-level Sprachen lassen, und erst mit O-O beginnen, wenn man die grundlegenden Konzepte (flow control, arrays; später pointers, structs). Aber jedem das seine....

versuchs am besten mal PureBasic (www.purebasic.de). Es ist ein Programm das dir hilft die codes die du geschrieben hast auzuführen und sogar exe dateinen dafür zu erstellen. es ist einfach zu bedienen und es gibt gute tutorials für einsteiger dadurch kannst du schnell sachen erstellen bei denen du erfolgsgefühle empfindest, wie etwa minigames!!! probiers mal aus ;-)

Zurück