• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programmieren für anfänger

H

Homer

Gast
Programmieren für anfänger

Ich habl ne frage ich hab noch nie was Programmiert oder so , sprich Game oder sonst Programm.Könnt ihr mir einen tip für wirkliche anfänger geben ,denn einmal ist immer das erste mal :-) zb eine Site wo man das gratis machen kann oder sonst tipps denn ich möchte einmal in ferner zukunft wenn ich die Grundprinzipien des Programmieren kenne ein kleines Game zusammenbasteln. Es währe also sehr hilfreich wenn ihr mir Tipps und Tricks , und natürlich seiten für die Pragrammierung geben könnetet.
Danke im Voraus (es währe gut wenn ihr Seiten habt wo auf Deutsch sind aber wenn es Englische sind ist es auch nicht so tragisch)

Danke =)

AW: Programmieren für anfänger

Homer am 21.10.2004 18:58 schrieb:
Ich habl ne frage ich hab noch nie was Programmiert oder so , sprich Game oder sonst Programm.Könnt ihr mir einen tip für wirkliche anfänger geben ,denn einmal ist immer das erste mal :-) zb eine Site wo man das gratis machen kann oder sonst tipps denn ich möchte einmal in ferner zukunft wenn ich die Grundprinzipien des Programmieren kenne ein kleines Game zusammenbasteln. Es währe also sehr hilfreich wenn ihr mir Tipps und Tricks , und natürlich seiten für die Pragrammierung geben könnetet.
Danke im Voraus (es währe gut wenn ihr Seiten habt wo auf Deutsch sind aber wenn es Englische sind ist es auch nicht so tragisch)

Danke =)

Also, Programmieren is nich sooo leicht, aber hmhm .. ich würde nicht mit so Sachen wie Visual Basic oder ähnlichem anfangen, sondern lieber "richtig" programmieren lernen, also C++, C# oder Java .. das is zwar anfangs bisserl frustrierend, aber man kann auch recht schön rumbasteln und spielen (besonders mit Java + Internet ;) )

Muss ma suchen, ich hatte irgendwo n paar Links über nen einfachen Einstieg in Java .. was Du noch dazu bräuchtest wäre das Java SDK (java.sun.com) und nen Editor (JEdit/BlueJ oder so was kleines fürn Anfang, Eclipse/Netbeans ist anfangs zu umfangreich ... )

-- flotter edit: ---
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/

XMasTree am 21.10.2004 19:13 schrieb:
Homer am 21.10.2004 18:58 schrieb:

Danke =)

Also, Programmieren is nich sooo leicht, aber hmhm .. ich würde nicht mit so Sachen wie Visual Basic oder ähnlichem anfangen, sondern lieber "richtig" programmieren lernen, also C++, C# oder Java .. das is zwar anfangs bisserl frustrierend, aber man kann auch recht schön rumbasteln und spielen (besonders mit Java + Internet ;) )

Muss ma suchen, ich hatte irgendwo n paar Links über nen einfachen Einstieg in Java .. was Du noch dazu bräuchtest wäre das Java SDK (java.sun.com) und nen Editor (JEdit/BlueJ oder so was kleines fürn Anfang, Eclipse/Netbeans ist anfangs zu umfangreich ... )

-- flotter edit: ---
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/

Und wie findet ihr das " Game Programm starter kid" ???
http://www.pearl.de dann giebt 3D Gamemaker und auf Programmieren. könnt ihr mir sagen ob das was taugt
da liefern sie auch ein Buch mit " Einführung in Visual C++" mit, ich hoffe das mir jemand die antwort geben kann.
Danke :-) (es sollte halt auch wieder eine hilfe sein für das erlernen des Programmieren)

Wenn du wirklich noch die programmiert hast, fang mit PASCAL oder so an.
Um die Konzepte der Programmierung zu verstehen, ist das wahrscheinlich am einfachsten.
Ich würde dir zu Beginn von java, C++,C# und Konsorten abraten. Wenn du ein Programmier-Anfänger bist, beginne mit einer Prozeduralen Sprache. Wenn du dann die Grundprinzipien verstanden hast, kannst du dich immer noch an OO heranwagen.

MikeA am 22.10.2004 19:28 schrieb:
Um die Konzepte der Programmierung zu verstehen, ist das wahrscheinlich am einfachsten.
Ich würde dir zu Beginn von java, C++,C# und Konsorten abraten. Wenn du ein Programmier-Anfänger bist, beginne mit einer Prozeduralen Sprache. Wenn du dann die Grundprinzipien verstanden hast, kannst du dich immer noch an OO heranwagen.

Wer oder was ist PASCAL , und wo find ich das ??

MikeA am 22.10.2004 19:28 schrieb:

Ich finde die Objektorientiertheit eigentlich sehr einfach zu verstehen, wenn man nich vorher ewig lang prozedural/imperativen Schmonz gemacht hat .. Wenn Du was von jemandem willst .. frag ihn, er wird antworten .. das klappt in der realen Welt .. insofern bildet die Objektorientierung die reale Welt nach...

Von 3D Gaming Kit oder so nem Zeug würd ich die Finger lassen, das is so n Point and click, drag and Drop Zeug, damit kriegst Du vielleicht nen Doom 1 Clon zum Laufen, aber Programmieren lernst Du damit nicht.

Zurück