Der Thread ist zwar alt aber es wunderte mich, dass letztes Jahr keiner eine vernünftige Antwort geben konnte. Windows hält alles als Bordmittel für sowas parat, VPN und notfalls sogar eine Remoteverbindung. Natürlich müssen beide Rechner eingeschaltet sein, sonst muss man das logischerweise halt mit Cloud machen oder mit einem Messenger oder gar der guten alten E-Mail, der die Daten eine Weile zwischenspeichert. Selbst guter alter Webspace geht, am besten via FTP.
Das Drama mit Google, Facebook, Microsoft etc. und den persönlichen Daten finde ich auch immer völlig überzogen. Google speichert meine Suchanfragen etc. wenn ich bei Google eingeloggt bin und zeigt mir dann personalisierte Werbung an. Und? Besser als Amazon, die mir immer Werbung zeigen / schicken von Produkten die ich gerade gekauft habe und die mich deswegen gerade nicht mehr interessieren...
Ich habe eine Weile auch duckduckgo genutzt, die Ergebnisse sind gut, keine Frage, kann man machen. Da ich aktuell meist Edge nutze habe ich jetzt viel via Bing gesucht, ist auch inzwischen sehr gut geworden. Warum nutze ich duckduckgo nicht mehr? Weil es mir eigentlich völlig egal ist, ob ein "Profil" von mir erstellt wird. Ist ja nicht so, als ob die dadurch mein Konto plündern könnten. Und ob jetzt irgendwelche Konzerne wissen, dass ich Mercedes lieber mag als Volkswagen oder Spagetti Bolognese Spagetti Carbonara vorziehe ist mir sowas von Wumpe.
PS: Die Anführungszeichen bei Suchbegriffen in Suchmaschinen braucht man seit über einem Jahrzehnt nicht mehr, die Suchmaschinen setzen die quasi automatisch, nur wenn man Begriffe ausschließen will ist ein Minus vonnöten, also Ärzte für -Aufklärung zeigt alle Suchergebnisse von Ärzte für an aber eliminiert Aufklärung, es werden also keine Ergebnisse mit dem Begriff Aufklärung mehr angezeigt.