• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programm mit Ausrollfenstern, Druckoptionen usw.

autumnSkies

Spiele-Enthusiast/in
Hallo!
Ich würde gern ein kleines Progrämmchen schreiben, hab bis jetzt aber nur Kalender programmiert oder sowas. Bin also nicht vom Fach und kenne dementsprchen auch die Begriffe nicht, sorry an dieser Stelle.

Was ich Programmieren will:
Das Programm was ich jetzt gern erstellen würde, sollte mehrere Fenster haben, in die ich ein Wort eingeben kann, sowie Fenster, wo ich aus ca 20 Begriffen auswählen kann. Die Eingabe soll gespeichert werden und nachher in einer art Katalog wiedergegeben werden mit optionaler Druckfunktion. keine Angst, ich erwarte nicht, dass jemand das ganze für mich erledigt. ;)

Ein Beispiel:
In diesem Fall wird das Programm eine Registerbank für Drucke. Man soll den Auftrag eingeben mit Beschreibung, das material aus einer Liste auswählen wo man auch weitere Matierialien hinzfügen kann und die Einstellungen des Druckers (um die 5) auf die selbe Art eintragen kann.

Was ich jetzt wissen möchte
Das sowas geht ist mir klar. Nur evtl kann mich jemand auf ein Tutorial aufmerksam machen, mit der man diese Art von Software erstellen kann und mir zu Programmen raten, vielleicht gibt es ja eine komfortabele Software für solche Anwendung die den grarfischen Charme eines gewöhnlcihen Windows Einstellungsfenster haben. Mit C befürchte ich, dass es etwas zu komplex werden würde. Wenn es aber ein spezielles Tut für solche Anwendungen mit C gibt, dann ruhig her damit!

Freue mich über Tipps, Ratschläge und Verweise! Danke.

autumnSkies am 25.08.2006 09:47 schrieb:
Hallo!
Ich würde gern ein kleines Progrämmchen schreiben, hab bis jetzt aber nur Kalender programmiert oder sowas. Bin also nicht vom Fach und kenne dementsprchen auch die Begriffe nicht, sorry an dieser Stelle.

Was ich Programmieren will:
Das Programm was ich jetzt gern erstellen würde, sollte mehrere Fenster haben, in die ich ein Wort eingeben kann, sowie Fenster, wo ich aus ca 20 Begriffen auswählen kann. Die Eingabe soll gespeichert werden und nachher in einer art Katalog wiedergegeben werden mit optionaler Druckfunktion. keine Angst, ich erwarte nicht, dass jemand das ganze für mich erledigt. ;)

Ein Beispiel:
In diesem Fall wird das Programm eine Registerbank für Drucke. Man soll den Auftrag eingeben mit Beschreibung, das material aus einer Liste auswählen wo man auch weitere Matierialien hinzfügen kann und die Einstellungen des Druckers (um die 5) auf die selbe Art eintragen kann.

Was ich jetzt wissen möchte
Das sowas geht ist mir klar. Nur evtl kann mich jemand auf ein Tutorial aufmerksam machen, mit der man diese Art von Software erstellen kann und mir zu Programmen raten, vielleicht gibt es ja eine komfortabele Software für solche Anwendung die den grarfischen Charme eines gewöhnlcihen Windows Einstellungsfenster haben. Mit C befürchte ich, dass es etwas zu komplex werden würde. Wenn es aber ein spezielles Tut für solche Anwendungen mit C gibt, dann ruhig her damit!

Freue mich über Tipps, Ratschläge und Verweise! Danke.

Hmm, ein Tutorial weiß ich jetzt gerade nicht, aber Software-mäßig könnte ich dir weiterhelfen: der Borland C++ Builder, mit dem kannst du grafische Oberflächen relativ einfach erstellen; quasi per Drag & Drop. Programmiert wird dann aber in C++. Ist aber nicht weiter tragisch, solange du weißt, wofür man die F1-Taste verwendet... :-D

Quasi so ne Art Dreamweaver für HTML Anfänger? Super sowas hab ich gesucht, hoffentlich sit das Freeware. :D

Danke dir erstmal!

EDIT: Hab gelesenen, dass die Personal Version Gratis ist, finde aber nirgends nen Download. Kennst du einen guten Link?

autumnSkies am 25.08.2006 10:28 schrieb:
Quasi so ne Art Dreamweaver für HTML Anfänger? Super sowas hab ich gesucht, hoffentlich sit das Freeware. :D

Danke dir erstmal!

EDIT: Hab gelesenen, dass die Personal Version Gratis ist, finde aber nirgends nen Download. Kennst du einen guten Link?

Dreamweaver kenn ich nicht...

Probier's mal hier mit dem Download: http://www.borland.com/downloads/download_cbuilder.html Dort lädst du "Borland Developer Studio 2006 Architect Trial" runter, also den obersten Link. Ist allerdings nur ne Demo, weil kostenlos ist das Ganze nicht. Siehe hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=YVPB10

Bist du noch in der Schule? Dann frag doch mal (d)einen Info-Lehrer, ob er nicht so eine Lehrer-Schüler-Version hat. Wir haben damals eine gebrannte CD bekommen, und haben nur unterschreiben müssen, dass wir mit dieser Version keine kommezielle Software entwickeln und somit war's legal. Das hat zumindest mein Info-Lehrer gesagt. 2 oder 3 Jahre später hat's in der Berufsschule auch wieder ein Lehrer genauso erzählt, also muss ja was dran sein... =)

Alternativ, wenn du studierst, kannst du dich ja mal schlau machen, ob deine Uni/FH/wasweissich am MSDNAA-Projekt teilnimmt. Dann solltest du kostenlos an so ziemlich alle M$-Produkte rankommen, die es so gibt. Da würde ich dann Visual Studio mal testen. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch ne WYSIWYG-Funktion hat.

HTH :top:

Leider dieses Jahr exmatrikuliert. ;)
Hmm die Trail würde mir reichen, aber was die von mir wissen wollen grenzt sogar an dem was ich über mich weiß. Man müss für den Download über 30 Zeilen über seine Daten eintragen und sowas ist mir zu krass. Kennst du nach Alternativen?
Leider scheint es keine anderen Downloads zu geben. :(

EDIT: Dein Link verweißt übrigens auf die Professional Edition und ich habe von der Personal Edition gelesen welche umsonst sei, diese Info war aber auch leider von 2002. ;)
Hab mir jetzt mal Visual C++ 2005 Express geladen, das ging schnell und ohne meine komplette Identität anzugeben. Hoffe das taugt was.

Laut Alternate hat Visual Studio auch nen WYSIWYG-Editor... sollte also von der Funktion ähnlich sein wie der Borland. Sonst sind mir leider keine weiteren Produkte bekannt, die sowas könnten. Kannst ja mal bei den üblichen verdächtigen suchen: sourceforge.net, google.de, robsite.de... Das hiuer könnte auch interessant sein: http://www.win-api.de/tutorials.php Desweiteren könntest du auch mal hier vorbeischauen: http://www.softgames.de/developia :top:

Hast du nen Link zum Download vom Vicious Studio?

Vicious Studio? :confused:

Wie gesagt; probir jetzt erstmal das Microsoft Visual Studio 8 aus. Ging ganz unkompliziert. Danach werd ich mir deine weiteren Links mal angucken. Vielen Dank nochmal!!

Dachte ich mir schon. ;)
Hmm also das "Visual" Studio sieht genau so blöde aus, wie Visual Basic 2003 mit dem ich früher blöde Algorythmen programmieren müsste. Hatte auf ne tolle Oberfläche gehofft um komfortabel und ohne wirklich was zu wissen ein Windows-Fenster Programm basteln kann.
Hab mich dann mal an die Tutorial Seite gewagt, aber der Compiler motzt immer das er <windows.h> nicht finden kann, die Bibliothek braucht man leider für die Windows Programme :/
Liegt das an Win2000?

autumnSkies am 25.08.2006 13:04 schrieb:
Dachte ich mir schon. ;)
Hmm also das "Visual" Studio sieht genau so blöde aus, wie Visual Basic 2003 mit dem ich früher blöde Algorythmen programmieren müsste. Hatte auf ne tolle Oberfläche gehofft um komfortabel und ohne wirklich was zu wissen ein Windows-Fenster Programm basteln kann.
Hab mich dann mal an die Tutorial Seite gewagt, aber der Compiler motzt immer das er <windows.h> nicht finden kann, die Bibliothek braucht man leider für die Windows Programme :/
Liegt das an Win2000?

Welchen Compiler benutzt du? Du musst die Bibliotheken halt in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren und beim Kompilieren entsprechend linken... Da möchte ich dich aber bitten, genauere Fragen im Developia-Board zu stellen, die kennen sich da bestimmt besser aus als ich...

An Win2000 liegts mit ziemlicher Sicherheit NICHT. :top:

autumnSkies am 25.08.2006 13:04 schrieb:
Dachte ich mir schon. ;)
Liegt das an Win2000?
Ich würds mal mit dem Visual Studio C# Express versuchen - für reine windows programme ist c# wesentlich schöner als c++ - meiner meinung nach. ;)

Im Visual Studio kann man eigentlich schon sehr viel machen, ohne eine Zeile Code zu schreiben. Einfach mal all die schönen Steuerelemente des .NET Frameworks ausprobieren. :)

Man muss nur wissen wo man anfängt. ;)
Kennst dafür ein Tut? Sowas könnte ich gut gbrauchen! Du machst mir Hoffnung das das Programm doch das ist, was ich suche!

Zurück