• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Programm gesucht!

houstonSN

Anwärter/in
Ich möchte mich mal als Entwickler tätig machen und wollte fragen ob jemand vielleicht ein Programm kennt das: Freeware ist und nicht zu schwierig ist???
Bitte posten wenn es jemand weiß!!! :-D :top:

houstonSN am 17.11.2005 17:48 schrieb:
Ich möchte mich mal als Entwickler tätig machen und wollte fragen ob jemand vielleicht ein Programm kennt das: Freeware ist und nicht zu schwierig ist???

wie meinst du das jetzt? du kannst von "alles von grund auf programmieren" über "programmieren und mit hilfe von 3D-tools grafik bearbeiten" bis hin zu "baukastenmäßig simple games basteln" alles machen, aber was genau hast du vor?

Wenn ich das schon höre... ;-)
Hast du dich für den Anfang schon mal an bekannten Editoren versucht, z.B. dem Unreal-Ed? Damit kannst du ja erstmal ein paar Mods machen. IMHO ist das die einfachste Lösung, sein Spielekonzept umzusetzen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du von dem Thema nicht sehr viel Ahnung hast...

Du hättest da zur Auswahl:

- ARM Assembling für Entwicklung von Software für Mini Devices
- Linux Treiber-Modul Entwickler
- Website Frontend Entwicklung
- 3D Engine Entwickler
- 1-Stunde-Express-Foto Entwickler
- ...

Nee, mal ehrlich, du musst schon etwas präzise sein.
So musst du damit rechnen, dass man dir Pflaumen gibt, wo du dir doch Äpfel vorgestellt hast. Wie gesagt, für die oben genannten Punkte sollte es eigentlich reichlich Freeware geben...

Ich möchte Software und kleine Spiele programmieren!!!

Auch wenn ich die Sprache PureBasic im Nachhinein nicht besonders toll fand, für den Einstieg in die Programmierung mit schnellen, kleineren Erfolgen, kann ich dir dafür die Demoversion von PureBasic empfehelen:

http://www.purebasic.de

Schau im Ordner Exapmles einfach mal die Programmchen durch.

Nicht die Programierung ist entscheidend, sondern die Idee, dass Konzept, eines Spieles oder Programmes, dass letztendlich umgesetzt wird.

Also, vielleicht erst das Konzept entwickeln und dann handwerklich programmieren. Aller Anfang ist ein Programmablaufdiagramm....nicht die Frage nach der Programmiersprache.

ich programmiere gerade einen fußballmanager (schau in das forum strategie) mit visual basic 6.0.

kann wirklich gut werden, wenn man es will,....

sonst: blitz basic ist gut und einfach.

milen am 14.12.2005 22:21 schrieb:
ich programmiere gerade einen fußballmanager (schau in das forum strategie) mit visual basic 6.0.

kann wirklich gut werden, wenn man es will,....

sonst: blitz basic ist gut und einfach.

@milen: Habe im Strategie-Forum nix zu deinem Fußballmanager gefunden, gibt es da Neuigkeiten?

Kann Blitz Basic auch nur empfehlen, gerade für Anfänger eine feine Sache, da man mit relativ wenig Aufwand recht schnell erste Erfolgserlebnise haben kann.

Der wichtigste Tipp überhaupt: Fang klein an, versuche dich nicht gleich an einem Doom 3-Klone. Fang mit einfachen Konsolenanwendungen an, dann Tetris oder Pac-Man usw. Das ist zwar am Anfang langweilig aber nur so kannst du die immer notwendigen Grundlagen ohne Frust erlernen.

Zurück