• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prog zum Beats machen gesucht

D

dreist

Gast
guten morgen liebe comm =)

also, folgendes:
suche ein programm, es sollte kostenlos und deutsch wäre natürlich perfekt, mit dem ich am pc meine ersten versuche machen kann, (relativ simple) beats zu erstellen und zu verändern.
ich weiß, dass es da einiges gibt, allerdings habe ich noch keinen durchblick, was da was taugt und wovon man lieber gleich die finger lassen könnte ^^
kennt ihr da irgendwas? über tipps & erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :-]
danke schonmal :top:
ciao

dreist am 19.09.2004 11:08 schrieb:

also, folgendes:
suche ein programm, es sollte kostenlos und deutsch wäre natürlich perfekt, mit dem ich am pc meine ersten versuche machen kann, (relativ simple) beats zu erstellen und zu verändern.
ich weiß, dass es da einiges gibt, allerdings habe ich noch keinen durchblick, was da was taugt und wovon man lieber gleich die finger lassen könnte ^^
kennt ihr da irgendwas? über tipps & erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :-]
ciao

Das hier ist ganz witzig wenn auch nicht deutsch.
Relativ simpel gestrickt, würde zum Prinzip des Try&Error raten, damit lernt mans recht schnell.
http://www.threechords.com/hammerhead/

gruß,

Herr-Sengele am 19.09.2004 11:17 schrieb:

also, folgendes:
ciao

Relativ simpel gestrickt, würde zum Prinzip des Try&Error raten, damit lernt mans recht schnell.

gruß,

cool, danke! %)
werde es gleich ausprobieren und später dann bericht erstatten ^^
aber gerne mehr :)

dreist am 19.09.2004 11:21 schrieb:
Herr-Sengele am 19.09.2004 11:17 schrieb:

also, folgendes:
ciao

gruß,

cool, danke! %)
werde es gleich ausprobieren und später dann bericht erstatten ^^
aber gerne mehr :)

das prog hat schon was, eine frage hab ich aber schon: kann ich irgendwie auch längere beats produzieren? hab da jetz keine funktion entdeckt, aber das wär schon sinnvoll ^^
thx :>

AW: Prog zum Beats machen gesucht *push*

dreist am 20.09.2004 17:03 schrieb:
*push* bitte helfen *g* :|
thx.
Ich denke du suchst keine Techno- sondern Hip-Hop-Beatprogs ;-)
zum absoluten einstieg hip hop ejay
dann fruityLoops (3)
dann cubasis
dann schon cubase (ist sehr anspruchsvoll und sehr teuer!)

Ich kenne mich aber in der Praxis beim Produzieren nicht so aus, hab aber immer mal versucht...
tschüss

MCDenton am 23.09.2004 14:33 schrieb:
thx.
dann fruityLoops (3)
dann cubasis

Ich kenne mich aber in der Praxis beim Produzieren nicht so aus, hab aber immer mal versucht...
tschüss

jup, gute Vorschläge, ich persönlich würde Ejay aber nicht kaufen, ist imo viel zu einschrenkend und zu teuer für das was es bietet, aber Fruity Loops ist sehr gut, kann man auch durch ausprobieren lernen, braucht halt ein bischen Geduld, aber wenn du ein bischen Gefühl für nen guten Beat hast geht's schon ziemlich schnell.
Wenn du dann mal (semi-)professionel werden solltest ist Reason noch ein feines Program, allerdings gilt wie bei Cubase: ziemlich kompliziert.
Um richtig gute Beats zu machen solltest du am besten deine eigenen Samples aus anderen (älteren) Liedern machen, damit es nicht so 08/15 klingt, z.B. mit WaveLab oder etwas vergleichbarem.
Viel Spaß

die frage ist, WIE genau du das machen willst...

man kann einen beat nehmen und ihn mit einerm editor selber verändern - ist aber sehr aufwendig...

am verbreitesten wäre, dass man jedes instrument auf einer eigenen spur aufnimmt, so wie ein tonband. diese spuren werden am PC so dargestellt, dass die versch. spuren untereinanderstehten wie zeilen bei excel, und nach rechts ist quasi die zeitachse. dann gibt es wiederum zwei methoden, den soud zu erzeugen:

- baukastenmäßig mit fertigen samples. du hast zB samples einer bassdrum, einer hihat, eines basses usw. und platzierst diese (werden als blöcke dargestellt) einfach in den spuren, zB in spur eins jeweils zu beginn eines viertel taktes die drum, in spur2 um 1/8 takt versetzt viermal die hihat usw. - das wären programme wie zB magix

- mit MIDI befehlen. ist ähnlich wie mit dem samples, nur dass in den blöcken kein soundfile drin ist, sondern die infos, wann welche note wie laut gespielt wird, und vor allem auf welchem MIDI-kanal, zB kanal2. dem kanal weist du ein MIDI-fähiges instrument zu, das können MIDI-sounds der soundkarte sein, aber auch externe synhtesizer oder virtuelle instrumente (siehe unten). du kannst dann selber entscheiden, ob auf kanal ein klavier, ein bass, eine drum usw. sein soll und das somit auch in echtzeit ändern, ohne neue soundfiles haben zu müssen, in dem du einfach auf kanal2 ein klavier wählst statt einem bass. auch die geschwindigkeit des songs kannst du hier völlig frei wählen, bei samples kann es ja leicht passieren, dass ein sample zu lang oder zu kurz ist. drums sind ein spezialfall: hier hast auf EINEM kanal nicht nur EIN instrument, sondern meist ein "drumset", also zB auf der note C1 ist eine drum, auf c#1 ein hat usw. - diese methode wären dann programme wie zB cubase/cubasis. für diese programme kann man auch plugins besorgen, die dann neue instrumente simulieren, das sind dann die virtuellen instrumente. da kann man meist auch viele paramter am instrument selber verstellen, d.h. man hat nicht nur EINEN einzigen sound, sondern kann zB einen bass editieren, verzerren usw. - du lannst bei diesen programmen (sequenzer) aber AUCH mit samples arbeiten. denen kannst du dann sogar echtzeiteffekte zuweisen, also zB einen hall, der im originalsample nicht dabei ist.

mit so nem programm wie cubasis in verb. mit nem synthie bekommt man zB so was hier hin *werbungmach* :D wobei man das sicher auch mit virtuelen instrumenten machen kann, nur damals, als ich anfing und den synthie für 2500DM kaufte, gab's so was nicht bzw. die PCs waren viel zu schwach dafür... :rolleyes: ;-(

samples kannst du sehr simpel zB mit dem wavedditor verändern (ist bei nero dabei). da kannst du verzerren, schneiden, tonhöhe ändern, die länge ändern, ohne das die tonhöhe sich verändert, efffekte reinbringen usw.

Herbboy am 23.09.2004 16:22 schrieb:
- baukastenmäßig mit fertigen samples. du hast zB samples einer bassdrum, einer hihat, eines basses usw. und platzierst diese (werden als blöcke dargestellt) einfach in den spuren, zB in spur eins jeweils zu beginn eines viertel taktes die drum, in spur2 um 1/8 takt versetzt viermal die hihat usw. - das wären programme wie zB magix

erstmal vielen dank für deinen post - hilft mir sehr weiter! :) :top:
will es erstmal 'baukastenmäßig' ausprobieren. hab mir selber noch nicht allzu viele gedanken gemacht, muss ich sagen, und will darum erstmal das einfachste versuchen. wenn möglich, wie gesagt, mit einem kostenlosen und vielleicht sogar deutschsprachigem (muss aber nicht sein) prog.
das prog, das ich jetz schon ausprobiert habe - s.o. - ist für den anfang nicht schlecht, aber ich habe damit ein problem, was ich ja oben schon geschildert habe. wenn mir da noch jemand helfen könnte, wärs cool =)
ansonsten bin ich natürlich auch für weitere programme offen %)
das von dir oben erwähnte 'magix', ist das kostenlos? werd gleich mal googeln.
danke & ciao!

magix ist nicht kostenlos, aber du kannst zB bei ebay oder so sicher sehr preiswerte vorgänger-versionen finden, um das erstmal zu testen. magix ist im grunde eine ganze produktpalette.

zu deinem problem: ich kenne das tool nicht, was genau verhindert denn, dass du längere beats machen kannst?

MCDenton am 23.09.2004 14:33 schrieb:
thx.
dann fruityLoops (3)
dann cubasis

tschüss

fruity loops hab ich per google auch schon gefunden, allerdings sind die installationsdateien, die ich bis jetzt runtergeladen habe, immer fehlerhaft. einige dateien im archiv werden immer beim installieren als 'kaputt' gemeldet, kann es also nicht installieren. hast du vielleicht einen link, wo ich es in einer lauffähigen version herbekomme? :)
ist cubasis kostenlos?

Herbboy am 23.09.2004 17:33 schrieb:
magix ist nicht kostenlos, aber du kannst zB bei ebay oder so sicher sehr preiswerte vorgänger-versionen finden, um das erstmal zu testen. magix ist im grunde eine ganze produktpalette.

achso, ok. ne, ich werds erstmal mit was kostenlosem probieren, aber trotzdem danke für den tipp.

zu deinem problem: ich kenne das tool nicht, was genau verhindert denn, dass du längere beats machen kannst?

keine ahnung *g* ich hab da eben meine 16 zeitpunkte, auf die ich jeweils einen klang oder auch eben nicht legen kann - etwas mehr als 16 wären aber durchaus angebracht und weiß nicht, wie ich den beat eben weitermach, falls er etwas komplizierter sein soll. :|

danke nochmal! :top:

dreist am 23.09.2004 17:45 schrieb:
keine ahnung *g* ich hab da eben meine 16 zeitpunkte, auf die ich jeweils einen klang oder auch eben nicht legen kann - etwas mehr als 16 wären aber durchaus angebracht und weiß nicht, wie ich den beat eben weitermach, falls er etwas komplizierter sein soll. :|
Kenne das Programm zwar auch nicht, aber vielleicht gibt es mehrere Layer,
guck mal ob irgendwo ein Zahlenblock ist, dann falls es bei dem Programm geht die Beats die du schon gemacht hast per Copy&Paste einfügen und nach belieben verändern...
Du könntest auch Rebirth mal ausprobieren, is n bischen wie Fruity Loops, und es gibt auf jeden Fall ne Demo...

ReBirth ist ein bisschen wie Fruity Loops? finde ich nicht.
http://www.propellerheads.se/
die programme sind echt super aber leider auch teuer. keine software verfügt über bessere samples als Reason. ReBirth ist zum anfangen ganz gut.

@Herbboy
Respekt, deine Tracks sid echt :top: Auf jeder Club Rotation sind mindestens 3/4 schlechter als never come back :ugly:

@ Dreist
Wenn du einfach mal einen Song machen möchtest und das ganze auch in absehbarer Zeit vonstatten gehn soll, kann ich dir E-jay schon empfehlen. Gabs auch schon desöfteren ältere Versionen gratis bei diversen Zeitschriften dabei.
Für gute Programme wirst du schon was zahlen müssen
(je nach quelle;)
Allerdings sollte dir das Ganze zumindest mal soviel wie ein Computerspiel wert sein und wenn man die Zeit nimmt wie lange du damit Spaß hast im Vergleich zu vielen anderen Sachen eigentlich noch mehr.

sws
Hobbit

HobbitMeister am 23.09.2004 19:53 schrieb:
@Herbboy
Respekt, deine Tracks sid echt :top: Auf jeder Club Rotation sind mindestens 3/4 schlechter als never come back :ugly:
thx :-) wobei das eigentlich eher im stil EBM ( =düsterer) sein sollte...

Zurück