Hi Leute,
Also das wird ne anstrengende Story...
Ich benutze seit längerer Zeit ein Dualbootsystem mit Windows98SE und WinXP (fragt euch nicht warum ich win98 noch immer benutze.. akzeptiert es einfach *g*). Grund dafür ist unter anderem auch der, dass ich mein winXP System komplett und unabhängig auf meiner S-ATA Platte mit NTFS Format laufen lassen möchte.... Aber ich nicht alleine von dieser HDD booten kann.
Ich habe nämlich ein A7N8X Deluxe mit Onboard S-ATA Controller (beschissenes Drecksteil), der über ein EXTERNES Bios verfügt. Ich kann also nicht einstellen, dass der PC direkt über diese HDD bootet - stellt es nicht in Frage, der S-ATA Controller und die HDDs sind definitiv nicht bootfähig bei diesem Mainboard (Bios 1008 rev2).
Kleine Zensur:
Ich habe mein Win98SE, also meine primäre Bootpartition, formatiert, woraufhin der winXP eigene Bootmanager natürlich verloren gegangen ist. Naja... soweit kein Problem
Ich muss eben, um winXP wieder booten zu können, den MasterBootRecord neuschreiben... kein Stress.
Doch da die winXP HDD NTFS formatiert ist, funktioniert das NUR über die Windows XP "repairconsole" oder auch "Wiederherstellungskonsole", da im normalen DOS kein NTFS unterstützt wird. OK, es gibt DOS Versionen, die NTFS sowohl lesend als auch schreibend unterstützen, aber abgesehen davon, verfügen diese dann nicht über die Befehle FIXBOOT und FIXMBR, die ausschließlich in der Repairconsole vorhanden sind.
Das EIGENTLICHE Problem das sich mir also stellt, ist, dass es mir wegen diesem beschissenen Mainboard gar nichts bringt, die repairconsole zu starten, da meine S-ATA HDD gar nicht angezeigt wird und ich nicht darauf zugreifen kann(!) - also auch nicht im winXP SETUP!!! Ich könnte also im Prinzip winXP _gar nicht_ mehr installieren - wenn ich das wollte...
Nun, wie habe ich es dann gemacht? Ganz einfach, zu jener Zeit hatte ich noch ein Floppy Laufwerk - doch jetzt nicht mehr, und ich habe auch nicht die Möglichkeit und die Lust dazu, mir ein neues zu besorgen.
So, noch einmal zusammengefasst:
Ich habe mir ALLE möglichen Lösungsmöglichkeiten ausgedacht die es gibt und bin zu folgendem Schluss gekommen... (Ich glaube, das lasse Ich mir patentieren
) kurz erläutert: Die alten BIOS-Updates haben mich auf diese Idee gebracht:
Ich brauche eine Bootdisk, die mir dieselben Befehle wie die Wiederherstellungsconsole bietet und darüber hinaus NTFS fähig ist (eben auch wie die Wiederherstellungsconsole) -> nur wie?. Des weiteren, und das ist das eigentlich wichtige, muss Ich zusätzlich den Treiber für meinen Serial-ATA Controller auf diese BOOT-CD packen UND während dem Bootvorgang INSTALLIEREN lassen, sodass ich überhaupt auf die HDD zugreifen kann - Ich muss folglich die autoexec.bac umschreiben...
Warum ich nicht die Wiederherstellungsconsole verwende?
In dem winXP Setup kann man mit F6 NUR S-ATA Controller hinzufügen wenn man über ein FLOPPY-Laufwerk verfügt, da man keine alternative Quelle zum FloppyLaufwerk angeben kann, was ja auch der eigentlich Grund dafür ist, dass ich keine Installation mehr von XP vornehmen kann.
Bitte keine Antworten die mir zu einem andern Bootmanager raten oder ähnliches...
Ich habe auch an eine Linux-Rescue-Disk und ähnliches gedacht, wobei ich aber wieder zu dem Schluss gekommen bin, dass ich in folgedessen nicht über die direkten Befehle FIXBOOT und FIXMBR verfüge (ok, FIXMBR würde auch mit FDISK funktionieren, aber ich bevorzuge die andere Methode).
Viel Spaß beim Lesen und GRÜBELN
Gruß Matthias
Also das wird ne anstrengende Story...

Ich benutze seit längerer Zeit ein Dualbootsystem mit Windows98SE und WinXP (fragt euch nicht warum ich win98 noch immer benutze.. akzeptiert es einfach *g*). Grund dafür ist unter anderem auch der, dass ich mein winXP System komplett und unabhängig auf meiner S-ATA Platte mit NTFS Format laufen lassen möchte.... Aber ich nicht alleine von dieser HDD booten kann.
Ich habe nämlich ein A7N8X Deluxe mit Onboard S-ATA Controller (beschissenes Drecksteil), der über ein EXTERNES Bios verfügt. Ich kann also nicht einstellen, dass der PC direkt über diese HDD bootet - stellt es nicht in Frage, der S-ATA Controller und die HDDs sind definitiv nicht bootfähig bei diesem Mainboard (Bios 1008 rev2).
Kleine Zensur:
Ich habe mein Win98SE, also meine primäre Bootpartition, formatiert, woraufhin der winXP eigene Bootmanager natürlich verloren gegangen ist. Naja... soweit kein Problem
Ich muss eben, um winXP wieder booten zu können, den MasterBootRecord neuschreiben... kein Stress.Doch da die winXP HDD NTFS formatiert ist, funktioniert das NUR über die Windows XP "repairconsole" oder auch "Wiederherstellungskonsole", da im normalen DOS kein NTFS unterstützt wird. OK, es gibt DOS Versionen, die NTFS sowohl lesend als auch schreibend unterstützen, aber abgesehen davon, verfügen diese dann nicht über die Befehle FIXBOOT und FIXMBR, die ausschließlich in der Repairconsole vorhanden sind.
Das EIGENTLICHE Problem das sich mir also stellt, ist, dass es mir wegen diesem beschissenen Mainboard gar nichts bringt, die repairconsole zu starten, da meine S-ATA HDD gar nicht angezeigt wird und ich nicht darauf zugreifen kann(!) - also auch nicht im winXP SETUP!!! Ich könnte also im Prinzip winXP _gar nicht_ mehr installieren - wenn ich das wollte...
Nun, wie habe ich es dann gemacht? Ganz einfach, zu jener Zeit hatte ich noch ein Floppy Laufwerk - doch jetzt nicht mehr, und ich habe auch nicht die Möglichkeit und die Lust dazu, mir ein neues zu besorgen.
So, noch einmal zusammengefasst:
Ich habe mir ALLE möglichen Lösungsmöglichkeiten ausgedacht die es gibt und bin zu folgendem Schluss gekommen... (Ich glaube, das lasse Ich mir patentieren
) kurz erläutert: Die alten BIOS-Updates haben mich auf diese Idee gebracht:Ich brauche eine Bootdisk, die mir dieselben Befehle wie die Wiederherstellungsconsole bietet und darüber hinaus NTFS fähig ist (eben auch wie die Wiederherstellungsconsole) -> nur wie?. Des weiteren, und das ist das eigentlich wichtige, muss Ich zusätzlich den Treiber für meinen Serial-ATA Controller auf diese BOOT-CD packen UND während dem Bootvorgang INSTALLIEREN lassen, sodass ich überhaupt auf die HDD zugreifen kann - Ich muss folglich die autoexec.bac umschreiben...
Warum ich nicht die Wiederherstellungsconsole verwende?
In dem winXP Setup kann man mit F6 NUR S-ATA Controller hinzufügen wenn man über ein FLOPPY-Laufwerk verfügt, da man keine alternative Quelle zum FloppyLaufwerk angeben kann, was ja auch der eigentlich Grund dafür ist, dass ich keine Installation mehr von XP vornehmen kann.
Bitte keine Antworten die mir zu einem andern Bootmanager raten oder ähnliches...
Ich habe auch an eine Linux-Rescue-Disk und ähnliches gedacht, wobei ich aber wieder zu dem Schluss gekommen bin, dass ich in folgedessen nicht über die direkten Befehle FIXBOOT und FIXMBR verfüge (ok, FIXMBR würde auch mit FDISK funktionieren, aber ich bevorzuge die andere Methode).
Viel Spaß beim Lesen und GRÜBELN

Gruß Matthias

(und das auch nur mit so einer "speziellen" dos version.... )