• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

(!)Profi-Thread(!) -> Thema: Dualbootsystem

pcguru

Anwärter/in
Hi Leute,

Also das wird ne anstrengende Story... ;)
Ich benutze seit längerer Zeit ein Dualbootsystem mit Windows98SE und WinXP (fragt euch nicht warum ich win98 noch immer benutze.. akzeptiert es einfach *g*). Grund dafür ist unter anderem auch der, dass ich mein winXP System komplett und unabhängig auf meiner S-ATA Platte mit NTFS Format laufen lassen möchte.... Aber ich nicht alleine von dieser HDD booten kann.
Ich habe nämlich ein A7N8X Deluxe mit Onboard S-ATA Controller (beschissenes Drecksteil), der über ein EXTERNES Bios verfügt. Ich kann also nicht einstellen, dass der PC direkt über diese HDD bootet - stellt es nicht in Frage, der S-ATA Controller und die HDDs sind definitiv nicht bootfähig bei diesem Mainboard (Bios 1008 rev2).

Kleine Zensur:
Ich habe mein Win98SE, also meine primäre Bootpartition, formatiert, woraufhin der winXP eigene Bootmanager natürlich verloren gegangen ist. Naja... soweit kein Problem :) Ich muss eben, um winXP wieder booten zu können, den MasterBootRecord neuschreiben... kein Stress.
Doch da die winXP HDD NTFS formatiert ist, funktioniert das NUR über die Windows XP "repairconsole" oder auch "Wiederherstellungskonsole", da im normalen DOS kein NTFS unterstützt wird. OK, es gibt DOS Versionen, die NTFS sowohl lesend als auch schreibend unterstützen, aber abgesehen davon, verfügen diese dann nicht über die Befehle FIXBOOT und FIXMBR, die ausschließlich in der Repairconsole vorhanden sind.
Das EIGENTLICHE Problem das sich mir also stellt, ist, dass es mir wegen diesem beschissenen Mainboard gar nichts bringt, die repairconsole zu starten, da meine S-ATA HDD gar nicht angezeigt wird und ich nicht darauf zugreifen kann(!) - also auch nicht im winXP SETUP!!! Ich könnte also im Prinzip winXP _gar nicht_ mehr installieren - wenn ich das wollte...
Nun, wie habe ich es dann gemacht? Ganz einfach, zu jener Zeit hatte ich noch ein Floppy Laufwerk - doch jetzt nicht mehr, und ich habe auch nicht die Möglichkeit und die Lust dazu, mir ein neues zu besorgen.

So, noch einmal zusammengefasst:
Ich habe mir ALLE möglichen Lösungsmöglichkeiten ausgedacht die es gibt und bin zu folgendem Schluss gekommen... (Ich glaube, das lasse Ich mir patentieren ;) ) kurz erläutert: Die alten BIOS-Updates haben mich auf diese Idee gebracht:
Ich brauche eine Bootdisk, die mir dieselben Befehle wie die Wiederherstellungsconsole bietet und darüber hinaus NTFS fähig ist (eben auch wie die Wiederherstellungsconsole) -> nur wie?. Des weiteren, und das ist das eigentlich wichtige, muss Ich zusätzlich den Treiber für meinen Serial-ATA Controller auf diese BOOT-CD packen UND während dem Bootvorgang INSTALLIEREN lassen, sodass ich überhaupt auf die HDD zugreifen kann - Ich muss folglich die autoexec.bac umschreiben...
Warum ich nicht die Wiederherstellungsconsole verwende?
In dem winXP Setup kann man mit F6 NUR S-ATA Controller hinzufügen wenn man über ein FLOPPY-Laufwerk verfügt, da man keine alternative Quelle zum FloppyLaufwerk angeben kann, was ja auch der eigentlich Grund dafür ist, dass ich keine Installation mehr von XP vornehmen kann.

Bitte keine Antworten die mir zu einem andern Bootmanager raten oder ähnliches...
Ich habe auch an eine Linux-Rescue-Disk und ähnliches gedacht, wobei ich aber wieder zu dem Schluss gekommen bin, dass ich in folgedessen nicht über die direkten Befehle FIXBOOT und FIXMBR verfüge (ok, FIXMBR würde auch mit FDISK funktionieren, aber ich bevorzuge die andere Methode).

Viel Spaß beim Lesen und GRÜBELN ;)
Gruß Matthias

sind die daten auf der platte wichtig? wenn nicht... mach alles nochmal platt, beginn mit Win98 und installier erst danach WinXP, das sollte ohne probleme klappen. umgekehrt geht das eigentlich nich, sprich man müsste basteln basteln.
edit: oh, das floppy-problem hatte ich übersehen. ;-(

HanFred am 21.12.2005 12:22 schrieb:
sind die daten auf der platte wichtig? wenn nicht... mach alles nochmal platt, beginn mit Win98 und installier erst danach WinXP, das sollte ohne probleme klappen. umgekehrt geht das eigentlich nich, sprich man müsste basteln basteln.

*ggggggggggggggggggg* geil was? :D
Je mehr man über das Problem nachdenkt, desto komplexer wird es... :)
Aus diesem Grund schreibe ich nämlich auch hier rein, ich bin super gespannt was ich für Antworten bekommen werde. Wenn hier jemand eine bessere Idee hat als die von mir geschilderte, dann gebührt demjenigen mein höchster Respekt, weil ich - meiner Meinung nach - eine ganze Menge von meinem Handwerk verstehe *g*

pcguru am 21.12.2005 12:29 schrieb:

Aus diesem Grund schreibe ich nämlich auch hier rein, ich bin super gespannt was ich für Antworten bekommen werde. Wenn hier jemand eine bessere Idee hat als die von mir geschilderte, dann gebührt demjenigen mein höchster Respekt, weil ich - meiner Meinung nach - eine ganze Menge von meinem Handwerk verstehe *g*

*Edit: Vergiss das eben geschriebene, ich seh grad du hast kein Floppy ^^
Installier doch das XP auf ne IDE-Platte (ich weiss schon warum ich das so mache ^^ )

Falls du kein Disketten-Laufwerk haben solltest (wozu auch, ich brauch seit Jahren keins) würde ich doch einen anderen Boot-Loader probieren!
Dir kanns ja egal sein welchen du benutzt, solang es geht.
GRUB oder LILO sollte dir weiter helfen!

pcguru am 21.12.2005 12:19 schrieb:
... Aber ich nicht alleine von dieser HDD booten kann.
Ich habe nämlich ein A7N8X Deluxe mit Onboard S-ATA Controller (beschissenes Drecksteil), der über ein EXTERNES Bios verfügt. Ich kann also nicht einstellen, dass der PC direkt über diese HDD bootet - stellt es nicht in Frage, der S-ATA Controller und die HDDs sind definitiv nicht bootfähig bei diesem Mainboard (Bios 1008 rev2).

Ich stelle das jetzt doch mal in Frage... :finger:
Ich habe das P4S8X (ebenfalls von ASUS) und muss im BIOS "SCSI Device" auswählen wenn ich von der SATA Platte booten will.
Kann das bei dir nicht auch so sein? :confused:

Chemenu am 21.12.2005 12:43 schrieb:
pcguru am 21.12.2005 12:19 schrieb:
... Aber ich nicht alleine von dieser HDD booten kann.

Ich stelle das jetzt doch mal in Frage... :finger:
Ich habe das P4S8X (ebenfalls von ASUS) und muss im BIOS "SCSI Device" auswählen wenn ich von der SATA Platte booten will.
Kann das bei dir nicht auch so sein? :confused:

Das Problem ist, dass der Windows-Installer (demzufolge die Reparaturkonsole auch) die Platte nicht erkennen.

Das mit dem SCSI Device ist allerdings korrekt, war beim A7N8X auch so (hatte ja auch mal so ne lahme Athlon-XP Krücke)

pcguru am 21.12.2005 12:29 schrieb:

uiiiiiiii na das nenn ich mal ein krasses problem :D

also ich sehe da auch nicht wirklich eine andere möglichkeit auser die von dir angesprochene startdisc... auser dieser wunderbaren dvd die ich hier rummliegen hab.

is so ne multi windows dvd mit allem möglichen spielern die unter anderem auch die möglichkeit bietet externe treiber auch von zB CD zu lesen.
da is von Win98 bis 2003 Server alles dabei was das herz begehrt.

auserdem kann man schon VOR der eigentlichen installation festlegen ob man irgendwelche treiber oder zusatzprogramme installieren möchte.
naja im grunde wäre das ding glaub ich die lösung für dich...

ABER:

wie zum teufel soll ich dir das ding zukommen lassen ? *gg*
sind ja doch 4giga und die einfach so irgendwo uppen kann ich mit meinem lappigen 15giga volumen im monat leider nicht.

ich werd mal schaun ob ich da was in meiner zauberkiste hab was kleiner ist ^^

grüße

ripital am 21.12.2005 12:41 schrieb:
Falls du kein Disketten-Laufwerk haben solltest (wozu auch, ich brauch seit Jahren keins) würde ich doch einen anderen Boot-Loader probieren!

Ich habe mir auch schon ganz früh ne Boot-CD aus der usprünglichen Bootdiskette gemacht :D... folglich habe ich auch kein Floppy mehr gebraucht... bis ich mir dann dieses beschissene Mainboard gekauft habe ;)
Wie gesagt, auf die Idee mit anderen Bootmanagern oder Linux Rescue Disk bin ich auch schon gekommen, allerdings funktionieren die Bootmanager nicht, weil der MBR defekt ist. Genau deshalb muss ich ihn ja neu schreiben *g*

Ich brauch einfach nur eine Wiederherstellungskonsole mit installierten S-ATA Treibern für mich, dann habe ich das Problem in EINER EINZIGEN Minute gelöst :>
Ich weiß nur nicht, wie ich mir eben eine solche Boot-CD erstelle. (normale BootCD ist kein Problem, NTFS BootCD auch nicht, aber S-ATA fähige BootCD... das ist schwieriger ;) )

pcguru am 21.12.2005 12:48 schrieb:

Ich habe mir auch schon ganz früh ne Boot-CD aus der usprünglichen Bootdiskette gemacht :D... folglich habe ich auch kein Floppy mehr gebraucht... bis ich mir dann dieses beschissene Mainboard gekauft habe ;)
Wie gesagt, auf die Idee mit anderen Bootmanagern oder Linux Rescue Disk bin ich auch schon gekommen, allerdings funktionieren die Bootmanager nicht, weil der MBR defekt ist. Genau deshalb muss ich ihn ja neu schreiben *g*

Ich brauch einfach nur eine Wiederherstellungskonsole mit installierten S-ATA Treibern für mich, dann habe ich das Problem in EINER EINZIGEN Minute gelöst :>
Ich weiß nur nicht, wie ich mir eben eine solche Boot-CD erstelle. (normale BootCD ist kein Problem, NTFS BootCD auch nicht, aber S-ATA fähige BootCD... das ist schwieriger ;) )

Warum legst du nicht die XP-CD ein, instalierst den Treiber für den SATA-Controller und startest dann die Reparaturkonsole?!? :confused:

Oder hab ich jetz was verplant...

Chemenu am 21.12.2005 12:50 schrieb:

Warum legst du nicht die XP-CD ein, instalierst den Treiber für den SATA-Controller und startest dann die Reparaturkonsole?!? :confused:

weil er kein floppy hat und so wird das mit dem treiber installieren ein problem man kann ja keine andere quelle für externe treiber angeben als floppy ;)

am1R am 21.12.2005 12:52 schrieb:
Chemenu am 21.12.2005 12:50 schrieb:

weil er kein floppy hat und so wird das mit dem treiber installieren ein problem man kann ja keine andere quelle für externe treiber angeben als floppy ;)

Stimmt!
Hab mir gerade schon gedacht dass ich nen Denkfehler hab.... :ugly:

Aber jetz mal ehrlich: Ein Floppy für 5€ is doch echt kein Problem oder?
Das Ding wär in 30 Sekunden angeschlossen, musst es ja ned einbauen.

Ich jedenfalls möchte noch nicht auf ein Floppy verzichten.
Wie man sieht weiß man nie wann man es wieder mal braucht... :-D

mh hört sich gut an, danke am1R :D
Habe schon von so einer DVD gehört, habe auch einen Freund gefragt aber er meinte, das sei bei der nicht möglich.

Zu den Anderen:
Doch, ich kann in der Tat SCSI als Bootdevice festlegen und in der Option davor sogar einstellen, in welcher reihenfolge zugegriffen werden soll: zuerst SCSI und dann S-ATA oder doch erst S-ATA und dann SCSI...
Ist ja ne nette Option die mir ASUS mir da im Bios zur Verfügung stellt ;D, noch viel netter wäre es aber, wenn sie auch FUNKTIONIEREN WÜRDE :D !!!!

Glaub mir, Ich hab das mit dem Bootdevice SCSI und allen anderen auch (also HDD0, HDD1, HDD2, HDD3, HDD4) schon ausprobiert, aber dadurch, dass der S-ATA Controller ein externes Bios hat, funktioniert all das nicht.

----------> Meine S-ATA Festplatten sind alleine NICHT bootfähig

http://www.administrator.de/XP_installation_auf_S-ATA_Platte_ohne_Diskettenlaufwerk.html#18886

Wow, an sowas habe ich gedacht, aber wusste nicht wie man es realisieren könnte. Respekt am1R, das sieht schon mal sehr sehr hilfreich aus!

Zu den Anderen:
Knoppix bringt mir nix, da Ich die exklusiven Befehle der Reperaturconsole brauche :)

pcguru am 21.12.2005 12:56 schrieb:
mh hört sich gut an, danke am1R :D
Habe schon von so einer DVD gehört, habe auch einen Freund gefragt aber er meinte, das sei bei der nicht möglich.

Zu den Anderen:
Doch, ich kann in der Tat SCSI als Bootdevice festlegen und in der Option davor sogar einstellen, in welcher reihenfolge zugegriffen werden soll: zuerst SCSI und dann S-ATA oder doch erst S-ATA und dann SCSI...
Ist ja ne nette Option die mir ASUS mir da im Bios zur Verfügung stellt ;D, noch viel netter wäre es aber, wenn sie auch FUNKTIONIEREN WÜRDE :D !!!!

Glaub mir, Ich hab das mit dem Bootdevice SCSI und allen anderen auch (also HDD0, HDD1, HDD2, HDD3, HDD4) schon ausprobiert, aber dadurch, dass der S-ATA Controller ein externes Bios hat, funktioniert all das nicht.

----------> Meine S-ATA Festplatten sind alleine NICHT bootfähig

Und genau deshalb bleibt meine Boot-Platte IDE, das läuft wenigstens!

Was mich da grad mal interessieren würde, ist das Problem auch bei SCSI-Controllern (Adaptec 29160N)??

also ich hätte dir jetzt auch empfohlen, einen anderen Boot-manager zu verwenden, weil das einfach die schnellste möglichkeit ist.... ;-)

Ansonsten fällt mir noch ein, das du ja gesagt hast, das du XP auf einer ganz anderen Platte hast, wie 98, also könntest du wie die Personen vor mir schon gesagt haben, im BIOS als boot-device das SCSI-device auswählen um von der S-ata platte zu booten, auf der sich noch das winXP befindet, und vom XP aus sollte es ja denke ich für dich kein größeres Problem mehr sein, die Boot-dateien so zu verändern, das alles funktionieren sollte....

zu deiner Theorie:

du hast ja geschrieben, das du dir eine bootfähige cd/dvd anlegen möchtest, jedoch iss das wohl eher nicht möglich, weil wie du ja schon geschrieben hast , musst du dann ja die autoexec.bat und die config.sys bearbeiten, bzw. hald die erforderlichen Zeilen einfügen, um den Treiber zu laden, jedoch wird das auf einer CD reichlich schweer zu bearbeiten sein.... :-S

Ich würde dir da eher empfehlen einen bootfähigen USB-Stick zu machen. :top:

Dann hast du natürlich noch das Problem ein NTFS Dateisystem unter DOS zu lesen...... bis jetzt habe ich es nur geschafft, ein FAT32 Dateisystem unter DOS zum laufen zu bringen.... :-P (und das auch nur mit so einer "speziellen" dos version.... )
Aber duch ein bisschen recherchieren hab ich da auch einen Treiber bzw. ein Tool für gefunden namens NTFSDOS

vll. hat dir das bisher mal ein bisschen weiter gehlfen... :-)

MFG

PreasT

*edit* rechtschreibfehler :-S

...Der Treiber wird auch von Diskette nur akzeptiert, wenn darauf eine Datei mit Namen "oemsetup.txt" vorhanden ist. Es bringt also nichts, den Treiber einfach auf Diskette oder CD zu kopieren. Ich habe das Problem so gelöst: Es gibt auf der XP- CD im i386 eine Datei "txtsetup.sif" in der alle am Anfang zu ladenden Treiber definiert sind. Bei mir gings um den Treiber "viasraid.sys" von Asus für den Onboard- SATA. Du suchst in der Datei nach "ideata.sys", kopierst die entsprechenden Einträge und ersetzt dann in den Kopien ideata.sys durch viasraid.sys. Es gibt noch ein paar abweichende Modifikationen, die Infos hierfür findet man in den .inf- Dateien des Treibers. Dann mußt Du die Treiberdateien (.inf, .sys) in das i386\system32- Verzeichnis kopieren (die CD mußt Du natürlich vorher komplett auf die Platte kopiert haben) und die Erweiterung in .in_ und .sy_ umbenennen (Windows sucht nach "gepackten" Dateien). Wenn Du Dir nun davon eine boot- und Startfähige CD brennst, wird es, mit ein bißchen Glück funktionieren, ohne die "F6"- Funktion zu verwenden. Auf diese Weise lassen sich alle Boot- Treiber einbinden. Etwas Erfahrung in solchen Scripts solltest Du aber schon haben, sonst dürfte es schwierig werden. Alternativ bleibt nur, Kiste auf, Floppy rein, F6! Viel Glück

auch intressant :) aber wohl keine lösung für dich
*wieso poste ich das dann* ^^

*edit*
oder doch ne lösung? klingt eigentlich nicht dumm wenn ich das genauer durchlese :)

grüße

Also nochmal - denn ich glaube, die einzigen, die das problem grundlegend erfasst haben, sind am1R und ripital:

Bootmanager -> geht nicht, da MBR defekt
DOS -> geht nicht, da Festplatte nicht "vorhanden" und NTFS
Linux oder ähnliche Rescue Systeme -> keine DOS Befehle wie FIXBOOT und FIXMBR vorhanden
Bios auf SCSI Boot Device stellen -> FUNKTIONIERT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu ripital:
Keine Ahnung, wie das bei deinem SCSI-Controller ist, wie gesagt... bei meinem Freund mit S-ATA Controller funktioniert alles einwandfrei - dort habe ich mein Problem schon gelöst, aber eben nur für seine Konfiguration :)! Habe ja schon begründet, warum es bei mir nicht geht.
Ich habe einen Silicon Image S-ATA Raid Controller...

Weitere Vorgehensweise:
Ich werde mir wohl oder übel eine solche BootCD - wie auf dem von am1R geschickten link - erstellen, was ja von Anfang an meine grundlegende Idee war.

Zu dem Schlauberger, der meinte ich kann die AUTOEXEC.BAC etc. auf der CD nicht verändern:
OMG :> schonmal an ein IMAGE gedacht?

Also erstmal Danke an Alle, und es freut mich, dass Ich mit meinem Problem auch noch andere faszinieren konnte *g*

Zurück