• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Produzieren Kühler mit LEDs mehr Abwärme?

Gamer-King

Anfänger/in

THX für die Antworten

AW: Produzieren Kühler mit LEDs mehr Abwärme?

Gamer-King am 07.12.2007 11:40 schrieb:
THX für die Antworten

Im physikalischen Sinne schon. Allerdings sind diese Werte an sich nicht messbar, da LEDs, also Licht-emmitierende Dioden, einfach zu wenig Abwärme erzeugen... In der Praxis hat das somit keine nennenswerten Auswirkungen.

Anders als Glühlampen sind Leuchtdioden keine Temperaturstrahler. Sie emittieren Licht in einem begrenzten Spektralbereich, das Licht ist nahezu monochrom. Deshalb ist z. B. der Einsatz in Signalanlagen im Vergleich zu anderen Lichtquellen, bei denen Farbfilter den größten Teil des Spektrums herausfiltern, besonders effektiv.

Es gibts aber kaltlicht kathoden wen man die im pc hat sol die temperatur gering gesenkt werden aber man merkt es angeblich hab es so gehört ob es stimmt weiß ich nicht :confused:

cshunterkill am 07.12.2007 15:49 schrieb:
Es gibts aber kaltlicht kathoden wen man die im pc hat sol die temperatur gering gesenkt werden aber man merkt es angeblich hab es so gehört ob es stimmt weiß ich nicht :confused:

Nene, manche von denen sind richtige Heizungen, dat kann's mir aber glauben^^

meiner ist net besonders war aber meiner ist auch net ne kaltlicht kathode die sind neu meiner ist ja schon fast 3 jahre alt da hat sich bestimmt schon was geänert

eine kaltlichtkathode heißt NICHT kaltlichtkathode, weil sie kälte erzeugt... zudem: selbst wenn es so wäre, dann würde es woanders heißt werden, denn bei jeglicher elektrischer kälteerzeugung fällt woanders wärme an - zB bei nem kühlschrank hinten bei den kühlrippen.

es ist nur so, dass diese lampen RELATIV wenig wärme erzeugen, aber kalt sind die auf keinen fall.

wegen der LED: das ist vernachlässigbar. da ist es schon eher relevant, dass dein netzteil insgesamt für ein paar LED vielleicht 1A mehr strom braucht und dementsprechend etwas wärmer wird ;)

Zurück