• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme nach Aufrüstaktion, 4GB werden nicht erkannt?

S

ShiZon

Gast
Probleme nach Aufrüstaktion, 4GB werden nicht erkannt?

Also zu meinem 2x 1GB Corsair XMS2 (die in lila) haben sich zwei weitere hinzu gesellt, das Problem dabei ist, das neue Paar 2x 1 GB ist mit 675 Mhz (667 Mhz) getaktet, und laufen mit 1,9 V wärend dessen das andere Paar mit 800 Mhz und 2.1 V läuft, wie kriege ich alle dazu das sie sich ganz doll lieb haben? :-o

Egal was ich anstelle, ich habe immer einen schwarzen Bildschirm.

Am CL spiel ich lieber nicht herum, da frage ich lieber hier. :]

AW: Probleme nach Aufrüstaktion, 4GB werden nicht erkannt?

Ich kann dir leider nur sagen, dass Windows XP nur bis zu ca. 3,5GB RAM verwalten kann.
Falls du Vista hast, bin ich dir leider keine Hilfe.

edit:
Ich hätte genauer lesen sollen. Bei deinem Problem bin ich vollkommen fehl am Platz. Ignorier mich :-D

I-Eat-Parrots am 15.12.2008 16:47 schrieb:
Ich kann dir leider nur sagen, dass Windows XP nur bis zu ca. 3,5GB RAM verwalten kann.
Falls du Vista hast, bin ich dir leider keine Hilfe.

edit:
Ich hätte genauer lesen sollen. Bei deinem Problem bin ich vollkommen fehl am Platz. Ignorier mich :-D

Nicht so tragisch, das mit XP weiß ich bereits und das ist garantiert kein Vista Problem! :-D Ja ich habe Vista Home Premium 64-Bit SB, falls noch jemand fragen sollte. Muß man da was an Volt-Spannung der Arbeitsspeicher ändern oder nicht, bin in der Hinsicht nicht sonderlich erfahren!? :confused:

ShiZon am 15.12.2008 16:45 schrieb:
...das neue Paar 2x 1 GB ist mit 675 Mhz (667 Mhz) getaktet, und laufen mit 1,9 V wärend dessen das andere Paar mit 800 Mhz und 2.1 V läuft...
Also erstmal um es klarzustellen: Die Speicher laufen ganz bestimmt nicht mit zwei unterschiedlichen Taktraten bzw unterschiedlicher Spannung.
Die sind dafür spezifiziert, daß sie es können, ja, aber
das Mainboard (bzw der Speichercontroller auf der CPU) kann das RAM immer nur mit EINEM Takt und EINER Spannung betreiben.
Und das stellt man im BIOS ein.

In Deinem Fall ist es so, daß Du damals die Spannung im BIOS von HAnd auf 2,1V erhöht hast, damit die 800MHz Riegel laufen.
Dann hast Du die 667MHz Riegel eingebaut, die gerne mit 1,9V betrieben werden wollen.

Da die Spannungshöhe aber auf 2,1V (bzw +0,3V bezogen auf die 1,8V Standard DDR2) eingestellt ist, werden auch die neuen Riegel mit 2,1V, also 0,2V zuviel, betrieben, was dann zu einem Nicht-Starten des Systems führt.
...vielleicht gehen die Dinger mit der Zeit auch dran drauf, kann man schwer sagen...gut ist es auf jeden Fall nicht!

Die 800MHz - sofern der Speicherteiler nicht ebenfalls per Hand festgelegt wurde - wurden automatisch auf 667MHz runtergeschaltet.

Grundsätzlich gilt:
tatsächlicher Takt höher als Spezifikation :
-funzt begrenzt, z.T. abhängig von der Spannung und der Qualität der ICs
-großartige Wissenschaft, genannt "overclocking"

tatsächlicher Takt niedriger als Spezifikation:
-kein Problem

tatsächliche Spannung höher als Spezifikation:
-begrenzt möglich
-mehr Verlustleistung (Wärme), Bauteile leiden drunter
-Instabilität des Systems bei zu starker Erhöhung
-in geringem Maße nötig und gewollt für overclocking (siehe oben)

tatsächliche Spannung niedriger als Spezifikation :
-begrenzt möglich, v.a. wenn die Taktrate abgesenkt wird
-zu starke Absenkung führt zu Instabilität des Systems
-deshalb eigentlich unsinnig

Lange Rede kurzer Sinn:
Du musst im BIOS die Spannung für das RAM auf 1,9V (+0,1V) stellen und hoffen, daß die für 2,1V spezifizierten Riegel mit der niedrigeren Spannung laufen.
Sollte aber eigentlich funzen, da sie ja auch mit lediglich 667MHz laufen.
Am besten mal nur die alten einbauen, und testen, ob die mit 1,9V und 667MHz funzen, und dann die anderen dazu bauen.
(Anm: die 667MHz müssen dann ebenfalls per Hand eingestellt werden)

Am sinnvollsten ist es aber meiner Meinung nach, die neu gekauften Riegel zurückzugeben, und ein zu den alten Riegeln identisches Paar zu kaufen...zumindest identisch, was Spannung und Takt angeht.

Was noch Probleme machen könnte:

-die CL Zahl.
Bei Schwierigkeiten am besten auf die "Normalwerte" 5-5-5-18 stellen, um Aussetzer aufgrund zu scharfer Timings ausschließen zu können.
Keine Angst, da dran rumzuspielen, da kann nun wirklich am wenigsten passieren.
Immerhin hast Du die Spannung auch verändert, und das ist wesentlich brenzliger.

-die Belegung der Speicherslots an sich.
Ist bei Dir zwar unerheblich wegen 4 1GB Riegeln, aber ich sags trotzdem nochmal:
Bei dem heutzutage üblicherweise genutzten dual-channel Modus dürfen keine unterschiedlichen Speichergrößen pro Kanal auftreten, man muss also aufpassen, welchen Riegel man in welchen slot packt.

keithcaputo am 15.12.2008 17:24 schrieb:
-die Belegung der Speicherslots an sich.
Ist bei Dir zwar unerheblich wegen 4 1GB Riegeln, aber ich sags trotzdem nochmal:
Bei dem heutzutage üblicherweise genutzten dual-channel Modus dürfen keine unterschiedlichen Speichergrößen pro Kanal auftreten, man muss also aufpassen, welchen Riegel man in welchen slot packt.

Alle 4 GB RAM laufen mit 4-4-4-12 (steht auf den Riegeln drauf), das also auf 5-5-5-18 ändern, ähm an der Volt Spannung habe ich nichts geändert, das steht alles auf Auto, das einzigste was ich manuell geändert habe, war die RAM Geschwindigkeit von 800 auf 667 Mhz, was aber auch nichts gebracht hat, gut dann werde ich die Volt-Spannung etwas runterschrauben, wenn das nichts bringt, werde ich die morgen zurück bringen und werde dann welche mit 6400 C4 (800 Mhz) nehmen.

Dank dir für die ausführliche Erklärung. :top:

ShiZon am 15.12.2008 17:55 schrieb:
gut dann werde ich die Volt-Spannung etwas runterschrauben, wenn das nichts bringt, werde ich die morgen zurück bringen und werde dann welche mit 6400 C4 (800 Mhz) nehmen.
Wenn die Einstellung der Spannung auf 1,9V auch nix gebracht hat,
dann stell im BIOS mal alle Einstellungen bezüglich des RAMs auf "AUTO" und teste alle Riegel einzeln für sich, und in verschiedenen slots.
Immerhin könnte ja auch einer der Riegel ne Macke haben...oder eben einer der slots.

Gern geschehen

keithcaputo am 15.12.2008 18:07 schrieb:
ShiZon am 15.12.2008 17:55 schrieb:
gut dann werde ich die Volt-Spannung etwas runterschrauben, wenn das nichts bringt, werde ich die morgen zurück bringen und werde dann welche mit 6400 C4 (800 Mhz) nehmen.
Wenn die Einstellung der Spannung auf 1,9V auch nix gebracht hat,
dann stell im BIOS mal alle Einstellungen bezüglich des RAMs auf "AUTO" und teste alle Riegel einzeln für sich, und in verschiedenen slots.
Immerhin könnte ja auch einer der Riegel ne Macke haben...oder eben einer der slots.

Gern geschehen

Das hab ich bereits erledigt, alle RAM-Riegel laufen einwandfrei, hab das eben gerade gemacht, wie du es so schön beschrieben hast und leider springt der 800er RAM nicht auf 667 Mhz bei (Standard) 1,9 V an, werde den 667er morgen bei kmelektronik gegen einen 800er tauschen. %)

Trotzdem danke. :)

Ich könnte kotzen! :$ Hab mir eben 2 neue 800er Module gekauft und hab den gleichen scheiß wie gestern, wieso bleibt der Monitor immer noch schwarz? Hab die Volt Spannung des Arbeitsspeichers auf 2,1 gesetzt, hab manuell auf 800 Mhz gestellt, hab alles bei dem CL Zeugs auf 5 gestellt bis auf das letzte auf 18 und das Time dings auf 1, danach hatte ich einen wunderschönen Bluescreen, bin in den abgesicherten Modus dann Neustart und jetzt bin ich wieder bei meinen "alten" 2 GB.

Kann mir das einer mal ganz genau erklären, was ich einzustellen hab, bzw. wo ich da was im Bios unter DRAM Einstellung auf 5 stellen muß, bin echt schon am verzweifeln. ;(

Das aktuelle Bios ist 2.6 zum download und meines ist 2.3, weiß nicht ob das relevant ist?

ShiZon am 16.12.2008 12:26 schrieb:
Ich könnte kotzen! :$ Hab mir eben 2 neue 800er Module gekauft und hab den gleichen scheiß wie gestern, wieso bleibt der Monitor immer noch schwarz? Hab die Volt Spannung des Arbeitsspeichers auf 2,1 gesetzt, hab manuell auf 800 Mhz gestellt, hab alles bei dem CL Zeugs auf 5 gestellt bis auf das letzte auf 18 und das Time dings auf 1, danach hatte ich einen wunderschönen Bluescreen, bin in den abgesicherten Modus dann Neustart und jetzt bin ich wieder bei meinen "alten" 2 GB.

Kann mir das einer mal ganz genau erklären, was ich einzustellen hab, bzw. wo ich da was im Bios unter DRAM Einstellung auf 5 stellen muß, bin echt schon am verzweifeln. ;(

Es gibt viel Möglichkeiten:
- Die alten So939-Systeme hatten meist Problemel bei RAM-Vollbestückung.
Allerdings trifft das bei AM2-Systemen nicht mehr oft zu - ist aber noch möglich.
- Stell die Command-Rate unbedingt auf 2! Schätze das meintest du mit Time-Dings!

Eol_Ruin am 16.12.2008 12:51 schrieb:
Es gibt viel Möglichkeiten:
- Die alten So939-Systeme hatten meist Problemel bei RAM-Vollbestückung.
Allerdings trifft das bei AM2-Systemen nicht mehr oft zu - ist aber noch möglich.
- Stell die Command-Rate unbedingt auf 2! Schätze das meintest du mit Time-Dings!

Das schimpft sich 1T/2T Memory Timing und ja ich habe das auf 2 stehen. :)

Wenn ich bei MCT Timing Mode auf manuell stelle steht da folgendes (alles auf Auto)

CAS# Latency (TCL)
Min RAS# Active Time (TRAS)
RAS# Percharge Time (TRP)
RAS#to CAS# Delay (TRCD)
ROW to ROW Delay (TRRD)
ROW Cycle Time (TRC)

Wo stelle ich da was auf 5-5-5-18? Die Volt-Spannung des Arbeitsspeichers habe ich erst einmal bei 2,1 belassen.

CAS# Latency (TCL) -----> 5
Min RAS# Active Time (TRAS) -----> 18
RAS# Percharge Time (TRP) -----> 5
RAS#to CAS# Delay (TRCD) -----> 5
ROW to ROW Delay (TRRD) ------> AUTO
ROW Cycle Time (TRC) ------> AUTO

Eol_Ruin am 16.12.2008 13:31 schrieb:

Danke, probier ich gleich aus! :-D

ShiZon am 16.12.2008 13:33 schrieb:
Eol_Ruin am 16.12.2008 13:31 schrieb:

Danke, probier ich gleich aus! :-D

Es tut sich nichts, gar nichts muß man Dual Channel erst aktivieren? Hab alle Varianten ausprobiert, hab die neuen Riegel in die orangen-Slots und die alten Riegel in die grünen Slots gesteckt nacheinander hat auch nichts gebracht, nix tut sich!

Hab eben ein Bios-Update gemacht, das ist mit dem Live Update total idiotensicher! :B Versuch es gleich nochmal.

ShiZoedit: Es hat sich leider heraus gestellt, das Bank 3 und 4 defekt sind, hab vorhin die mit allen Riegeln geprüft, keiner der Riegel lief. :| Muß mir wohl ein neues Mobo oder neuen RAM 2x2 GB kaufen.

ShiZon am 16.12.2008 14:03 schrieb:
ShiZoedit: Es hat sich leider heraus gestellt, das Bank 3 und 4 defekt sind, hab vorhin die mit allen Riegeln geprüft, keiner der Riegel lief. :| Muß mir wohl ein neues Mobo oder neuen RAM 2x2 GB kaufen.
Negativ!
Ich hab mir mal das Handbuch des Boards geladen, weils mir komisch vorkam, daß gleich zwei slots defekt sind, und siehe da,
im Handbuch steht (Seite 2-7), daß das Board nur dann bootet, wenn DIMM1 belegt ist.

Ist ne seltsame Eigenart, aber bitte, wenns da steht, wirds schon so sein.
Auf jeden Fall sind höchstwahrscheinlich nicht die slots defekt, sondern das hat nur deswegen nicht funktioniert, weil eben kein Riegel im ersten slot war.

...eigentlich schade, das wär immerhin ne logische Erklärung für Deine Probleme gewesen, wenn da slots defekt wären.

Muss aber an was anderem liegen.
Ich geh zwar schon davon aus, daß es am Board liegt, daß das nicht hinhaut, aber halt nicht wegen defekter slots.

Musst Du wissen, ob Du Dir ein neues Board holst, oder wir noch weiter diagnostizieren...im Moment hab ich aber auch keinen weiteren Ansatz. :|

Höchstens mal die Testreihe so verändern, daß alle Riegel in allen slots durchgecheckt werden, aber eben drauf achten, daß einer immer in slot "DIMM1" steckt.

keithcaputo am 17.12.2008 15:43 schrieb:
ShiZon am 16.12.2008 14:03 schrieb:
Negativ!
Ich hab mir mal das Handbuch des Boards geladen, weils mir komisch vorkam, daß gleich zwei slots defekt sind, und siehe da,
im Handbuch steht (Seite 2-7), daß das Board nur dann bootet, wenn DIMM1 belegt ist.

Ist ne seltsame Eigenart, aber bitte, wenns da steht, wirds schon so sein.
Auf jeden Fall sind höchstwahrscheinlich nicht die slots defekt, sondern das hat nur deswegen nicht funktioniert, weil eben kein Riegel im ersten slot war.

...eigentlich schade, das wär immerhin ne logische Erklärung für Deine Probleme gewesen, wenn da slots defekt wären.

Muss aber an was anderem liegen.
Ich geh zwar schon davon aus, daß es am Board liegt, daß das nicht hinhaut, aber halt nicht wegen defekter slots.

Musst Du wissen, ob Du Dir ein neues Board holst, oder wir noch weiter diagnostizieren...im Moment hab ich aber auch keinen weiteren Ansatz. :|

Höchstens mal die Testreihe so verändern, daß alle Riegel in allen slots durchgecheckt werden, aber eben drauf achten, daß einer immer in slot "DIMM1" steckt.

Bin doch alle Varianten durch, nur die ersten beiden Bänke gehen, werde mir das 4 GB Kit holen, aber das mit CL5, also das etwas günstigere RAM-Riegel.

ShiZon am 17.12.2008 20:54 schrieb:
Bin doch alle Varianten durch, nur die ersten beiden Bänke gehen, werde mir das 4 GB Kit holen, aber das mit CL5, also das etwas günstigere RAM-Riegel.
Das Mainboard ist defekt, und deswegen holst Du Dir neues RAM???
Also ich hätt jetzt gedacht, daß die Anschaffung eines nicht defekten Mainboards in Verbindung mit dem bereits vorhandenen funktionierenden RAM die sinnvollere Methode wäre!?!?!?

:confused:

EDIT: Ahso, Du holst Dir ein Kit aus 2 2GB Riegeln, was dann in den beiden funktionierenden slots zum Einsatz kommt...ok, das natürlich clever, weil günstiger als neues Board.

Die anderen Riegel aber nicht jetzt gleich verkaufen, vielleicht steigen die Preise ja irgendwann wieder.
...wen ich seh, was man jetzt für nen DDR1 Riegel verlangen kann...und ich hab meine damals verschenkt, weil sie nix wert waren. :|

keithcaputo am 18.12.2008 15:50 schrieb:
Also ich hätt jetzt gedacht, daß die Anschaffung eines nicht defekten Mainboards in Verbindung mit dem bereits vorhandenen funktionierenden RAM die sinnvollere Methode wäre!?!?!?

EDIT: Ahso, Du holst Dir ein Kit aus 2 2GB Riegeln, was dann in den beiden funktionierenden slots zum Einsatz kommt...ok, das natürlich clever, weil günstiger als neues Board.

Die anderen Riegel aber nicht jetzt gleich verkaufen, vielleicht steigen die Preise ja irgendwann wieder.
...wen ich seh, was man jetzt für nen DDR1 Riegel verlangen kann...und ich hab meine damals verschenkt, weil sie nix wert waren. :|

Behalten werde ich die auf jeden Fall. :-D

ShiZon am 18.12.2008 16:39 schrieb:
keithcaputo am 18.12.2008 15:50 schrieb:

Behalten werde ich die auf jeden Fall. :-D

Der große Hype scheint aber auch vorbei zu sein, ich habe für meinen 512er-Riegel bei Ebay nur noch knapp 8€ bekommen :|

Zurück