• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Windows XP Home...

ReThron

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.12.2002
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit Windows XP (Home Edition OEM)!

Ich habe meinen Rechner etwas aufgerüstet; die neuen Komponenten sind ein Abit AV8 Mainboard und ein AMD Athlon 64 4000+ Prozessor. Die anderen Komponenten sind identisch mit denen, die in der Signatur zu sehen sind!

Ich habe die Sachen ohne Problem eingebaut/ausgetauscht.
Als dann der Startscreen mit dem Windows Logo durch war und ich kurz davor war das Desktop zu sehen, stürzte der Rechner jedes Mal mit einem Bluescreen ab!
Erstaunlicherweise konnte ich im abgesicherten Modus den Rechner ohne Probleme aufstarten und bis auf die Einschränkungen im abgesicherten Modus mit dem Rechner arbeiten!

Wie auch schon bei früheren Umbauten dieser Art, formatierte ich die erste HD (Betriebssystem) und installierte Windows neu und wie gewohnt läuft alles perfekt!!!

Kann ich eine komplette Neuinstallation des Systems irgendwie umgehen? Ich nehme an, dass einige von euch ihren Rechner schon in ähnlicher Art aufgerüstet haben?! Jeder Hinweis wäre für das nächste Mal hilfreich!

Ich habe dann wieder die nötigen Programme installiert und wollte Windows XP über das Internet aktivieren. Normalerweise gab ich den 25 Stelligen Registrierungsschlüssel ein und erhielt die Meldung:

„Windows XP erfolgreich aktiviert!“

Doch dieses Mal klappte das irgendwie nicht! Ich erhielt die Meldung:

„Ihr Registrierungsschlüssel ist nicht autorisiert!“

Was geht nun schon wieder ab? Hatte jemand schon einmal das selbe Problem?
Ich kann ja nicht einfach Microsoft anrufen und sie um einen neuen Code bitten; würde wohl bei denen ziemlich verdacht nach illegalen Aktivitäten fördern! ;)


Noch einmal in kurzer Version:
1.) Probleme beim Aufrüsten des Systems
2.) Probleme bei der Windows Aktivierung


Vielen Dank für die Hilfe!

Greez
ReThron
 
ReThron am 24.02.2005 16:50 schrieb:
Was geht nun schon wieder ab? Hatte jemand schon einmal das selbe Problem?
Ich kann ja nicht einfach Microsoft anrufen und sie um einen neuen Code bitten; würde wohl bei denen ziemlich verdacht nach illegalen Aktivitäten fördern! ;)
Also das war bei mir auch schon mal so, weil ich zu oft den schlüssel gebraucht habe(aber legal).ich habe einfach die angegebene Nummer von Microsoft angerufen und denen meinen key gesagt.die haben das dann flux gemacht und schob ging es.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen.
 
Wenn man über das Internet aktiviert muß man doch den Schlüssel nicht von Hand eingeben, oder?
Der alte Schlüssel von vor dem Umbau ist nach dem Austausch von Hardware bestimmt ungültig.
 
habe vor einiger zeit auch aufgerüstet und mein xp-key wurde nicht mehr von der onlineregistrierung freigeschaltet. habe unter der tel-nr. angerufen. eine nette dame hat mir dann mein xp freigeschaltet. gar kein problem. wird mir demnächst wieder passieren, da es zeit für ein format c: ist.

aufrüsten des systems:

evtl im bios die cl-timings des speichers etwas höher setzen. auch dieser seltsame virenschutz (nx-irgendwas), der im prozz integriert ist, kann probleme schaffen. evtl im bios abschalten.
 
Noch einmal in kurzer Version:
1.) Probleme beim Aufrüsten des Systems
2.) Probleme bei der Windows Aktivierung


Zu 1. Windows XP kommt hat ein Problem mit den Chipsatztreibern deines alten und deines neuen Boards, dsa es unterschiedliche. Du kannst entweder eine Reparaturinstallation machen oder besser neu installieren.


Zu 2. Wenn du den Key zu oft zum Aktivieren verwendet hast, musst du Windows übers Telefon aktivieren.
 
RS232 am 24.02.2005 17:24 schrieb:
Wenn man über das Internet aktiviert muß man doch den Schlüssel nicht von Hand eingeben, oder?
Der alte Schlüssel von vor dem Umbau ist nach dem Austausch von Hardware bestimmt ungültig.

Doch! Vielleicht würde auch ein Schlüssel von einer anderen CD gehen?!
Und wahrscheinlich würde auch ein im Netz gezogener Schlüssel gehen; aber das brauche ich ja nicht! Ich werde dann wohl mal versuchen Microsoft zu erreichen; die haben jetzt wahrscheinlich schon Feierabend...

Und beim anderen Problem kann mir niemand helfen? Hab ihr den alle Komplettsysteme unter dem Tisch stehen?! Selber zusammenbauen ist viel kostengünstiger; nur so zur Information...

Greez
ReThron
 
Birdy84 am 24.02.2005 17:31 schrieb:
Noch einmal in kurzer Version:
1.) Probleme beim Aufrüsten des Systems
2.) Probleme bei der Windows Aktivierung


Zu 1. Windows XP kommt hat ein Problem mit den Chipsatztreibern deines alten und deines neuen Boards, dsa es unterschiedliche. Du kannst entweder eine Reparaturinstallation machen oder besser neu installieren.


Zu 2. Wenn du den Key zu oft zum Aktivieren verwendet hast, musst du Windows übers Telefon aktivieren.

Ist es also üblich, dass man nach einem Chipsatzwechsel bzw. wechseln eines Mainboards, Windows erneut installieren muss?! Das mit der Reperatur habe ich übrigens probiert, allerdings wurde ich nach einem Administratorpasswort gefragt, bei dem ich keine Ahnung hatte, ob und welches Passwort ich da gesetzt hatte! Ich hatte nie irgendwie ein Administratorpasswort gesetzt und alle mir bekannten Passwörter funktionierten komischerweise nicht!
Danke trotzdem!

Greez
ReThron
 
frietz am 24.02.2005 17:26 schrieb:
habe vor einiger zeit auch aufgerüstet und mein xp-key wurde nicht mehr von der onlineregistrierung freigeschaltet. habe unter der tel-nr. angerufen. eine nette dame hat mir dann mein xp freigeschaltet. gar kein problem. wird mir demnächst wieder passieren, da es zeit für ein format c: ist.

aufrüsten des systems:

evtl im bios die cl-timings des speichers etwas höher setzen. auch dieser seltsame virenschutz (nx-irgendwas), der im prozz integriert ist, kann probleme schaffen. evtl im bios abschalten.

Vielen Dank für die Hinweise; ich werde es beim nächsten Hardwarewechsel ausprobieren; vielleicht hattest du ja recht!

Greez
ReThron
 
Zurück