• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit Sharkoon 5.1 System

KingArthur

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
164
Reaktionspunkte
2
Hi an alle!
Hab mir vor kurzem das Sharkoon Audics SE 5.1 System zugelegt. Angeschlossen ist alles korrekt, nur jetzt tun die Dinger net wie ich es gern hätt. Hab es mal mit meiner alten Soundkarte Creative Labs SB Live! Value probiert. Laut Angaben 5.1 kompatibel. Bei der Installation der Treiber kann ich aber höchstens zwischen 2 oder 4 Speakern entscheiden. Bei dem 5.1 System kann ich zwischen "Stereo" und "5.1 Channel" switchen. Mit Stereo funktionieren alle 5 Boxen + Subwoofer. Wenn ich auf 5.1 umstelle kommt kein Ton mehr raus! Habe in der Systemsteuerung bei "Sounds und Audiogeräten" auf 5.1 System umgestellt. Dann habe ich den Onboard-Anschluss meines (ebenfalls alten) Mainboards MSI K8T Neo FSR ausprobiert. WIeder laut Hersteller 5.1 kompatibel. Treiber installiert. Zwar geht auch der 5.1 Channel, aber nur bei Filmen (z.B. VLC Media Player). mp3s (mit Winamp), Videos auf Youtube oder Spiele bleiben dabei stumm. Sobald ich dagegen auf Stereo umschalte, hab ich auf den 2 vorderen Boxen Sound (Stereo halt^^). Habe mit der im Treiber enthaltenen Software "AC97 Audiokonfikuration" unter dem Punkt "Lautsprechertest" alles eingestellt und wieder das Problem: Sobald ich auf 5.1 umschalte geht der Front-Speaker (überm Monitor), der Subwoofer und die beiden hinteren Speaker. Die 2 vorderen sind wieder still. Ein klick auf Stereo und die beiden Speaker vorne erklingen beim Test. Jetzt kommt auch wieder Sound auf youtube, winamp etc. auf den vorderen 2 speakern vor allem.
Wie kriege ich es hin, dass ALLE fünf Speaker gleichzeitig funktionieren, und am Besten mit 5.1 und nicht nur Stereo!

DANKE FÜR HILFE!!!
 
Zurück