• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit SB Audigy 2 und Medusa 5.1. Headset

zorro666

Anwärter/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hier nochmals, der vollständigkeit halber:


ich hab mir ne SB Audigy 2 gekauft und gestern abend noch eingebaut.
das tat ich, weil ich mein Medusa 5.1 Headset damit betreiben will, und meine alte SB live 1024 ja keinen 5.1 sound konnte.
zuvor hatte ich einen normalen stereokopfhörer an der alten SB live angeschlossen.

einbauen kein problem, treiber installiert, und sogleich mal HL2 angestartet - ging eigentlich alles super. dann versuchte ich im Windows, eine MP3 datei zu hören, und mir die aktuelle PC Games DVD anzusehen ... und hörte alles ganz hoch, als wie wenn die Schlümpfe singen würden,
die stimme auf der DVD klang nach "Mäusestimme" und ganz witzig. dann startetet ich noch ein anders game - wieder dasselbe. :(


wenn ich unter Windows in den audioeinstellungen wieder von 5.1 Boxensystem zurück auf Kopfhörer stellte, ging der sound bei MP3s "normal". aber im schnell mal getesteten "CHASER" (von der PCG DVD) wieder nicht...
und - wenn ich dort die einstellungen des Sounds auf EAX stellte, war der ton ganz weg...


??? beim Creative SB 5.1. Test höre ich alles, wenn ich während ein Video lief, den SB 5.1. Test durchführte, und die einzelnen Kanäle angesagt bekam, hörte ich den Sound im Video ganz normal!!
???

naja, kann wer helfen, weiss jemand was? nochmals Direct X drüber installieren? mainboard treiber aktualisieren? hatte den Fehler schon mal jemand?

danke, jürgen
 
--> gelöst! -- wer´s wissen will:

ich hab in der SB Creative Toolbox die "CMSS" - dinger aktiviert, die irgendwie den stereosound auch an 5.1 boxen ausgeben, doer so..

jedenfalls geht´s nun! *freu*
 
das hatte nix mit cmss zu tun du musst bei der eax konsole karaoke deaktivieren das geht manchmal mit an wenn du irgentwas in cmss veränderst dann steht karaoke auf an und macht eine stimmunterdrückung oder stimme auf version backenhörnchen (einstellungen die kein mensch braucht :B )
 
Volgel am 03.01.2006 12:17 schrieb:
das hatte nix mit cmss zu tun du musst bei der eax konsole karaoke deaktivieren das geht manchmal mit an wenn du irgentwas in cmss veränderst dann steht karaoke auf an und macht eine stimmunterdrückung oder stimme auf version backenhörnchen (einstellungen die kein mensch braucht :B )


oder in audio effekte war das unter special fx ;) trotzdem sinnlos aber mit cmss hört sich die musik besser an dran liegt es nicht
 
Volgel am 03.01.2006 12:17 schrieb:
das hatte nix mit cmss zu tun du musst bei der eax konsole karaoke deaktivieren das geht manchmal mit an wenn du irgentwas in cmss veränderst dann steht karaoke auf an und macht eine stimmunterdrückung oder stimme auf version backenhörnchen (einstellungen die kein mensch braucht :B )


echt??? *nixauskenn* ich hab jedenfalls die konsole geöffnet, und bei CMSS herumgeklickst und BUMM! ging alles. nun bin ich natürlich superfroh, weil: jetzt funzts. lieber is mir halt schon, wenn ich weiss, warum´s nun geht.

mal sehen, jedenfalls hast du recht, wenn du sagst "backenhörnchen" *lach* das kannst laut sagen. hihi!
 
Ich klink mich hier auch mal mit meinem Problem ein.
Mein Medusa ist heute ebenfalls gekommen und ich hab auch eine Audigy 2 ZS.
Problem bei mir ist, der Subwoofer gibt nichts von sich. Das Medusa holt sich den Bass über die Front Kanäle und das Ergebnis ist dabei ja nur mehr als bescheiden....

Anschlüsse hab ich schon mehrfach überprüft und mir sogar nochmal von Creativ die Anschlussbelegung als PDF gezogen.

Desweiteren habe ich bei Winamp das Problem das der Sound auf der linken Seite leicht lauter ist als auf der rechten?!

Wer Ideen oder Lösungen hat, immer her damit!

Edit: Was ich noch vergessen hatte, der Subwoofer läuft über die gleiche Klinke über die auch der Center angesprochen wird und beim Lautsprecher Test in der Creative Lautstärkesteuerung klingt alles normal bis eben auf den Sub... auch stimmt die Balance dort.... mit meinem Sennheiser PC 150 ist in Winamp die Balance auch ok.

Edit 2: Bei Battlefield 2 klingt der Sound absolut beschissen! So gut wie keine Bässe, im Gegenteil, sobald Bässe zu hören sein sollten, klingt es total blechern, im Jeep fängt der Sound an zu knacken genauer gesagt der Motorensound knackt.
 
So, habe die Probleme jetzt zum größten Teil lösen können.
Erstens, alle Soundtreiber / Software deinstalliert, nochmal komplett neu drauf, danach Upgrade auf die neuesten Beta Treiber für die Audigy 2 ZS.
Ein Tutorial gefunden für die optimale Konfiguration der Soundeinstellungen im Creativ Menü.
Aktivieren der Bassumleitung und einstellen auf 200hz (ohne Bassumleitung übersteuern die Kopfhörer bei Bässen sofort.)
Einzig in BF2 ist der Sound gewöhnungsbedürftig ^^ Aber rockt schon wenn hinter mir was explodiert und die Kopfhörer auf dem Kopf vibrieren *g*
 
Zurück