• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit SATA RAID unter WindowsXP

headshrinker

Stille/r Leser/in
Hallo!
Nach der Neuinstallation von Windows wegen einem neuen RAID mit 2 Maxtor-Platten habe ich folgendes Problem: Wenn Windows startet, öffnet sich die Hardwareerkennung um mich nach den Treibern für "Unknown Device" zu fragen. Gleichzeitig erscheint unten neben der Uhr das Symbol um "Hardware sicher zu entfernen". Dort sind die beiden Maxtor-Platten gelistet!?

Es handelt sich um ein nagelneues nForce 570Ultra Board mit Athlon XP 3500+ (AM2) und 1GB DDR2 PC800 (läuft im Moment auf 667). Ich habe alle entsprechenden Treiber von nVidia, und auch die Treiber für Audio-und Graka installiert. Was muss ich machen, damit diese Dialoge verschwinden?
grüße

headshrinker am 02.08.2006 16:01 schrieb:
Hallo!
Nach der Neuinstallation von Windows wegen einem neuen RAID mit 2 Maxtor-Platten habe ich folgendes Problem: Wenn Windows startet, öffnet sich die Hardwareerkennung um mich nach den Treibern für "Unknown Device" zu fragen. Gleichzeitig erscheint unten neben der Uhr das Symbol um "Hardware sicher zu entfernen". Dort sind die beiden Maxtor-Platten gelistet!?

Es handelt sich um ein nagelneues nForce 570Ultra Board mit Athlon XP 3500+ (AM2) und 1GB DDR2 PC800 (läuft im Moment auf 667). Ich habe alle entsprechenden Treiber von nVidia, und auch die Treiber für Audio-und Graka installiert. Was muss ich machen, damit diese Dialoge verschwinden?
grüße

Gibts nicht in Windows Xp die Möglichkeit den Treiber über die automatische Suche im Internet zu installieren, da müßtest du nicht groß rätseln welcher Treiber jetzt gebraucht wird.

unpluged am 02.08.2006 16:05 schrieb:
Gibts nicht in Windows Xp die Möglichkeit den Treiber über die automatische Suche im Internet zu installieren, da müßtest du nicht groß rätseln welcher Treiber jetzt gebraucht wird.

Ja, die Variante gibt es. Allerdings muss Windows IMO auch wissen, wonach es suchen soll, beispielsweise Graka, Audio oder sonstige Treiber. "Unknown Device" dürfte da wenig hilfreich sein, leider.

Ergänzung

Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass ich eine englische XP-Version besítze und mit nLite "abgespeckt" habe.
Mein Mainboard ist übrigens das MSI K9N Ultra.

Jetzt nur noch ein Problem!

headshrinker am 02.08.2006 16:16 schrieb:
unpluged am 02.08.2006 16:05 schrieb:

Ja, die Variante gibt es. Allerdings muss Windows IMO auch wissen, wonach es suchen soll, beispielsweise Graka, Audio oder sonstige Treiber. "Unknown Device" dürfte da wenig hilfreich sein, leider.

Hallo nochmal,
habe im Internet rausgefunden, dass das Symbol "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste bei Hot-Plug fähigen SATA-Platten normal ist. Somit besteht nur noch das Problem, das ich 2mal einen "unknown device" in der hardwareliste stehen habe. Weiß jemand, wie ich die korrekt (de)installiere?

AW: Jetzt nur noch ein Problem!

Du kannst ja die Mainboard-CD einlegen und dann auf ihr nach einem passenden Treiber suchen lassen. Ansonsten schau mal in das Handbuch und suche nach Onboard Komponenten, für die noch kein Treiber installiert ist (Ethernet, Firewire, USB, Sound, zusätzliche SATA Anschlüsse,...). Oder hast du weitere PCI-Karten eingebaut (SCSI-Karten, Soundkarten,...).

Zurück