• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit SATA Festplatte

INU-ID

Nerd
Servus.

Ein Bekannter hat sich dieses Gigabyte K8N Board gekauft. (nforce4)
Ich soll dat jetzt zum laufen bringen. :ugly:

Das die SATA Platte(n) erst dann im Bios auftauchen wenn man die standardmäßig aktivierte RAID-Funktion ausschaltet hab ich ja noch schnell rausgefunden, doch jetzt wirds bissl seltsam....

Hab ne 160GB SATA Maxtor (4 Monate alt) an nem Asus A8N-SLI partitioniert und formatiert. Alles 100%ig, ganze Platte bzw. gesamte Kapazität wurde (wie immer) erkannt. (ca. 155GB)

Wenn ich nun die (partitionierte) Platte an den SATA Controller des K8NF-9 hänge, so zeigt mir das Bios nur 133GB an. Selbst die Partitionsgröße von min. 1 Partition stimmt dann nicht mehr. :haeh: :confused:
(((Hab ma von der XP CD gebootet, da sehe ich die Partitionen ja)))

Was soll ichn nun machen? *ratlosbin*

Ich dachte (bis eben) das es diese 133GB Grenze bei SATA nicht gibt...

Morgen muß/soll der Rechner fertig sein... :-S

Edit:

Hab die Platte nun mal wieder an mein Mobo angeklemmt, und was sehe ich??? Selbst in meinem Rechner (wo die Platte vorher immer lief) zeigt mir Win nun nur noch 128GB an. :ugly: :haeh:
Die Datenträgerverwaltung sagt mir das es eine Platte mit nur 128GB sei, ja wo ist den der Rest hin? :finger2:
Mein Bios errechnet für die Platte 136GB, für die 2te Platte (hab 2 gleiche) werden noch die alten 163GB angezeigt. Was geht hier ab......
C/H/S sind bei beiden Platten gleich bzw. werden auch gleich angezeigt...

hast du mal die einzelnen partitionen angschaut und zusammengerechnet? weißt du, bei elchen partitionen wieviel fehlt?

Herbboy am 12.10.2005 05:45 schrieb:
hast du mal die einzelnen partitionen angschaut und zusammengerechnet? weißt du, bei elchen partitionen wieviel fehlt?
Guten Morgen Herb =)

Im Moment sind keine Partitionen mehr drauf. Es waren ca. *grübel* C: 12GB, D: & E: 40GB und F: 60GB. (gesammt halt ca 152-155GB)
Und von F hat auch später was gefehlt (ca. 30GB). Das Komische ist, das an einem der anderen Laufwerke (D oder E) auch etwas nicht gestimmt hat. Dort ist das Dateisystem verschwunden. (hab ich gesehen als ich von der XP CD gebootet hab)

Jetzt bin ich grad am überlegen... zuerst, als die Platte am Gigabyte Board hing, war ja die Raid-Funktion an...

Aber es müßte doch irgendwas die Firmware manipuliert haben, oder stehen die Angaben (wie Kapazität) auf den Plattern? :confused:
Bedenke, mein Bios zeigt schon zu wenig GB an...? (auch Diag-Proggis zeigen den vom Bios erkannten Wert an)

Ich hab sowas noch net erlebt...

PS: Hab da son Maxtor Diag-Tool. Allerdings muß man das von Diskette booten, dazu muß ich später erst noch ein Laufwerk besorgen.*g*
((( min LaserDisk Laufwerk (LS120) wird ja von sowas net unterstützt )))
Edit
Jetzt hab ich grad gesehen:
Anmerkung: PowerMax 4.21 kann ATA- oder SATA-Festplatten nicht erkennen, die an ein Motherboard mit integrierten oder zusätzlich installierten RAID-Kontroller, NVIDIA nForce 3-, nForce 4-, VIA KT600- oder KT800-Chipsatz angeschlossen sind.

Also generell am NF4, oder nur wenn ich die Raid-Funktion benutze? (was nicht der Fasll ist)

Ich geh ma ne Stunde pennen... :schnarch:

INU-ID am 12.10.2005 05:59 schrieb:
PS: Hab da son Maxtor Diag-Tool. Allerdings muß man das von Diskette booten, dazu muß ich später erst noch ein Laufwerk besorgen.*g*
((( min LaserDisk Laufwerk (LS120) wird ja von sowas net unterstützt )))

Brauchst du nicht:

ultimatebootcd.com

unpluged am 12.10.2005 11:08 schrieb:
ultimatebootcd.com
Danke, hab aber mein DVD-Brenner inkl. 50 DVDs an nen Bekannten verliehen... :finger:
Hab heut morgen noch ne Nachricht an Maxtor geschickt, mal sehen was die sagen...

Edit:

Tja, Maxtor ist auch nicht gerade hilfreich... Ich solle mein Bios updaten, die Jumper überprüfen (gibt keine, SATA), usw...

8 von 10 Tips treffen auf mich nicht zu, und von einem funzt der Link net.
Bliebe noch der Tip mit MaxBlast die Kapazität zu ändern, doch das Programm hat eine solche Funktion nicht. :hop:

Ich bin am verzweifeln...

Japp am 12.10.2005 17:21 schrieb:
Hast du WinXP mit oder ohne SP1?
XP mit integriertem SP2, und Updates werden auch immer gesaugt.
Außerdem zeigt mein Bios schon die falschen Werte an. :-|
(Festplatte wird von Namen her richtig erkannt, nur die Kapazität stimmt nicht)

INU-ID am 12.10.2005 17:24 schrieb:
Japp am 12.10.2005 17:21 schrieb:
Hast du WinXP mit oder ohne SP1?
XP mit integriertem SP2, und Updates werden auch immer gesaugt.
Außerdem zeigt mein Bios schon die falschen Werte an. :-|
(Festplatte wird von Namen her richtig erkannt, nur die Kapazität stimmt nicht)

Hmm komisch. Ich besitze auch das A8N und mehrere Platten die diese Grenze übersteigen aber Probleme hinsichtlich der Größe gabs da nie. Auch mit den ältesten BIOS-Versionen war alles OK.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Platte?

Japp am 12.10.2005 17:38 schrieb:
Hmm komisch. Ich besitze auch das A8N und mehrere Platten die diese Grenze übersteigen aber Probleme hinsichtlich der Größe gabs da nie. Auch mit den ältesten BIOS-Versionen war alles OK.
Bei mir ja auch immer. Bis ich eine von meinen beiden 160GB SATA gestern an das Gigabyte-Board angeschlossen hab. Ab da fehlten plötzlich 30GB...

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Platte?
Maxtor 160GB SATA, 6B160M0

Tja, Maxtor ist auch nicht gerade hilfreich... Ich solle mein Bios updaten, die Jumper überprüfen (gibt keine, SATA), usw...
Ist das BIOS des K8N denn up to date?
Obwohl ich nicht glaube das hier das Problem liegt.

Mit welchem Betriebsystem betreibst du denn das K8N? Falls ohne SP dann würde das den permanenten Datenverlust erklären.

Japp am 12.10.2005 18:17 schrieb:
Mit welchem Betriebsystem betreibst du denn das K8N? Falls ohne SP dann würde das den permanenten Datenverlust erklären.
Sorry, ich glaub du hast es nicht verstanden. Es ist KEIN OS auf der Platte.
In meinem A8N-SLI hatte die Platte immer so ca. 155GB (hab 2 gleiche Platten). Als ich die Platte (eine von beiden) dann an das K8N angeklemmt hab sind plötzlich (von der partitionierten und formatierten 155GB) Platte ca. 30GB verschwunden.

Als ich die Platte dann wieder in meinen PC (Asus A8N-SLI) eingebaut hab, da zeigte mir auch das Bios dieses Boards eine falsche Kapazität an. Es werden beide Platten in meinem Bios angezeigt, beides 6B160M0 Platten, eine hat laut meinem bios 163GB (stand vorher bei beiden), die andere hat aber nur noch 133GB (Netto wohl 128GB).

Es muß also etwas an der Platte verändert worden sein...

INU-ID am 12.10.2005 18:47 schrieb:
Japp am 12.10.2005 18:17 schrieb:
Sorry, ich glaub du hast es nicht verstanden. Es ist KEIN OS auf der Platte.
In meinem A8N-SLI hatte die Platte immer so ca. 155GB (hab 2 gleiche Platten). Als ich die Platte (eine von beiden) dann an das K8N angeklemmt hab sind plötzlich (von der partitionierten und formatierten 155GB) Platte ca. 30GB verschwunden.

Als ich die Platte dann wieder in meinen PC (Asus A8N-SLI) eingebaut hab, da zeigte mir auch das Bios dieses Boards eine falsche Kapazität an. Es werden beide Platten in meinem Bios angezeigt, beides 6B160M0 Platten, eine hat laut meinem bios 163GB (stand vorher bei beiden), die andere hat aber nur noch 133GB (Netto wohl 128GB).

Es muß also etwas an der Platte verändert worden sein...

Mit welchem Programm liest du die Plattendaten aus?

Hi,

hast Du mal versucht die S.M.A.R.T.-Daten auszulesen? Vielleicht bringt das ja etwas. :-(

Gruß, Snak0r

IXS am 12.10.2005 18:49 schrieb:
Mit welchem Programm liest du die Plattendaten aus?
Bios, WinXP, Maxtor MaxBlast4, WinDLG, HDTach usw...
Hab auch grad eben mal die "Bioserkennung" ausgeschaltet, dachte das Win dann die Platte richtig erkennt.
Hat aber auch nix gebracht... :-(
Snak0r am 12.10.2005 18:57 schrieb:
Hi,hast Du mal versucht die S.M.A.R.T.-Daten auszulesen? Vielleicht bringt das ja etwas. :-(
Hab ich, konnte aber nix "verdächtiges" entdecken. Die Daten sind quasi bei beiden Platten identisch.

Aktualisierung:

Die Platte wurde nun an mehren Chipsätzen getestet. (Intel, Nvidia)
Überall das gleiche, es fehlen ca. 30GB.

Mit welchem Programm kann ich den sonst noch die Kapazität anpassen?
Ich vermute das Informationen, welche sich auf den Plattern befinden, irgendwie verändert wurden...

Mal angenommen ich finde die Ursache nicht, wer muß mir dann die Platte ersetzen? Maxtor? Oder Alternate (wo das K8NF herkommt)?

:-|

PS: für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des "Täters" führen gibt es ein Kopfgeld. :ugly:

AW: Probleme mit SATA Festplatte - Speicherplatz VERSCHWUNDEN????

Nu kommt schon, wo sind den die Cracks wenn man sie brauch... :-|

Wo steht den die Kapazität einer Festplatte? In der Platten-Firmware? Auf den Plattern?

Es gab doch ma ein Tool um die Kapazität einer HD zu ändern, doch wie nannte sich das?

Was könnte den mit meiner Platte schief gelaufen sein???

Bitte helft mir doch. *heul*

%-)

INU-ID am 13.10.2005 07:43 schrieb:
Nu kommt schon, wo sind den die Cracks wenn man sie brauch... :-|

Wo steht den die Kapazität einer Festplatte? In der Platten-Firmware? Auf den Plattern?

Es gab doch ma ein Tool um die Kapazität einer HD zu ändern, doch wie nannte sich das?

Was könnte den mit meiner Platte schief gelaufen sein???

Bitte helft mir doch. *heul*

%-)

Tja zu deinem Problem fällt mir so langsam auch nichts mehr ein. :-(
Generelle Probleme mit der Plattenserie gabs laut Google wohl nicht, genauso auch in der Kombination mit den beiden Boards.

Es gibt ein paar Plattenserien deren Kapazität wird in der Firmware begrenzt, jedoch geben die Hersteller nur selten und wenn dann nur widerwillig die passenden Tools raus. Ich sehe aber ehrlichgesagt keinen Grund wieso sich die Firmware spontan umschreiben sollte.

Was du noch tun könntest wäre wohl ein low-level-format mit PowerMax.

Japp am 13.10.2005 10:40 schrieb:
low-level-format mit PowerMax.
Werden die C/H/S dort von Hand eingegeben? Weil wie gesagt, die Platte wird ja schon vom Bios nicht mehr richtig erkannt...

Danke

MFG INU.ID

INU-ID am 13.10.2005 14:36 schrieb:
Werden die C/H/S dort von Hand eingegeben? Weil wie gesagt, die Platte wird ja schon vom Bios nicht mehr richtig erkannt...

Danke

MFG INU.ID

Kann ich dir leider nicht sagen da ich das Programm selber nicht benutze.

INU-ID am 13.10.2005 14:36 schrieb:

Danke

MFG INU.ID

Hab ich auch mal benutzt, da stand nichts von manueller Eingabe von Clustern usw.

aber wahrscheinlich peilt die Software, eh kein SATA. :haeh:

Zurück