• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Samsung Festplatte?!

winnersplan

Stille/r Leser/in
Hallo, ich habe meinen 6 Monate alten Computer letztens neu aufgesetzt, weil Vista nicht mehr recht funktionieren wollte, doch seit dem gibt es noch mehr Probleme. Zuerst ist zu nennen, das er bei jedem Start die Festplatte auf Fehler überprüft, und das nicht, weil ich es eingestellt habe (zumindest weiß ich davon nichts), sondern es findet immer beschädigte Dateien. Manchmal prüft es die Festplatte danach noch auf Konsistenz und findet auch immer Fehler, die es behebt. Weiterhin macht Windows trotz neuer Installation Probleme: Programme, die sich vor einem Monat noch ohne Probleme installieren ließen, brechen bei der Installaion ab. Das komischste ist aber, dass sich das neuste Wista update nicht installieren kann, laut Windows: Fehler unbekannt. Ich weiß nicht richig, woran das alles liegt. Jedoch ist meine Stromverteilerdose vorkurzem langsam abgeschmiert. Ich weiß nicht, ob dadurch nicht der Computer, insbesondere die Festplatte einen weg bekommen hat. Bitte helft mir, denn ich habe außer der Festplatte keinen Verdacht, woran es liegen könnte.
Danke schon mal im Vorraus für jede Antwort.

Ja dann installiere mal die Freeware HD Tune und prüfe die Festplatte auf defekte Sektoren, wenn er was findest solltest du dir ne neue Kaufen und die alte in "Rente" schicken, bzw. Garantieumtausch machen.
:top:

unpluged am 26.12.2007 17:28 schrieb:
Ja dann installiere mal die Freeware HD Tune und prüfe die Festplatte auf defekte Sektoren, wenn er was findest solltest du dir ne neue Kaufen und die alte in "Rente" schicken, bzw. Garantieumtausch machen.

Hab ich gerade gemacht und es hat keinen Fehler gefunden. Aber woran könnte es noch liegen?

winnersplan am 26.12.2007 19:24 schrieb:

Hab ich gerade gemacht und es hat keinen Fehler gefunden. Aber woran könnte es noch liegen?

Ne Möglichkeit wär ein Computerwurm, der zerstört Daten.

Check mal dein System durch !

Sehr zu empfehlen: Hitachi drive fitness tool.

Funktioniert auch mit Festplatten anderer Hersteller.
Arbeitet im Dos-Modus und zeigt Dir eventuelle Probleme an.
Den Fehlercode (falls existent) kannst Du zwar nicht wirklich gebrauchen, aber dann weisst Du zumindest, ob sie hardwaretechnisch defekt ist, oder eben nicht.

Hier kannst Du Dir ein CD-Image runterziehen:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT

unpluged am 26.12.2007 19:52 schrieb:
winnersplan am 26.12.2007 19:24 schrieb:

Ne Möglichkeit wär ein Computerwurm, der zerstört Daten.

Check mal dein System durch !

Hab jetzt hinbekommen, das die Updates wieder installiert werden und damit haben sich auch die anderen Windowsprobleme behoben, aber trotzdem gibt es noch die Festplattenprobleme: Bei fast jedem Start prüft es die Festplatte und muss reparieren. Ich habe auch schon an einen Wurm gedacht, doch diese Idee verworfen, da AntiVir (auch wenn es nicht das beste ist) nichts gefunden hatte und ich die Probleme bereits kurz nach neuinstalltion hatte und da nur Programme nutzte, die ich bereits vorher nutzte. Daher hatte ich einen Wurm ausgeschlossen, bin mir aber nicht mehr sicher.
Zu dem tools von Hitachi: Ich habe leider nichts da, was ich bootfähig machen könnte (Stick oder Rohling) deswegen kann ich den Test jetzt leider nicht machen, aber auf jedenfall Danke für den Tip!

winnersplan am 26.12.2007 22:10 schrieb:
Ich habe auch schon an einen Wurm gedacht, doch diese Idee verworfen, da AntiVir (auch wenn es nicht das beste ist) nichts gefunden hatte und ich die Probleme bereits kurz nach neuinstalltion hatte und da nur Programme nutzte, die ich bereits vorher nutzte. Daher hatte ich einen Wurm ausgeschlossen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Mir ich überhaupt nichts bekannt, daß AntiVir was im Bezug auf Würmer überprüft... da gibts immer ganz spezielle Tools zum Checken.

Zurück