• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit meiner Muse 5.1 DVD

Saibot56

Stille/r Leser/in
Heyho,
ich hab nen Problem und suche schon etwas länger nach ner Lösung für ein Problem mit meinem PC welches folgendes ist:
Ich hab meinen PC aufgerüstet und wollte meine alte Soundkarte (eine Hercules Muse 5.1 DVD) wieder in den Rechner einbauen. Nach dem Einbau lief erstmal alles normal. Ich fuhr hoch und wollte die Treiber installen. So ich installiere alles schön und mach nen Neustart. Plötzlich steht rechts unten das eine neu gefundene Hardware installiert werden müsse. Ich denk mir was soll das und install alles nochmal, wieder ohne Erfolg. Ich dachte mir, dass es vieleicht nur nen fehler wäre den Windows hätte und formatiere + installiere Windows neu. Ich voller bangen installiere die Treiber und starte neu, aber was ist. NICHTS, genau das selber Ergebniss.
Ich hab natürlich die Onboard Karte DEAKTIVIERT ! weis aber absolut nicht woran das liegen könnte. Hatte schon Probleme beim Einbau meines DVD-Brennes welche aber zum Glück gelöst werden konnten.

Zusätzlich noch die Frage --> LOHNT sich die Hercules Muse 5.1 DVD überhaupt oder ist die Onboard Soundkarte gar besser? Die Onboard hat nen Digitalen Ausgang die Hercules net ._.

Also könnt ihr mir helfen ich wäre euch echt dankbar.

mfg. Saibot

probier die karte mal in einem anderen slot. am besten ganz unten. zB mit dem ersten slot besteht oft die gefahr, dass ein konflikt mit der graikkarte entsteht.

Zusätzlich noch die Frage --> LOHNT sich die Hercules Muse 5.1 DVD überhaupt oder ist die Onboard Soundkarte gar besser?
schwer zu sagen, ich kenne die karte nicht...

Die Onboard hat nen Digitalen Ausgang die Hercules net ._.
das allen sagt rein gar nix aus, außer die dass hercules ggf. etwas veraltet ist... in dem fall wäre onboard vielleicht besser, auch wenn die karte ggf. die CPU etwas mehr entlasten würde beim nutzen von EAX / surround.

Vielen Dank für die Antwort
so:
Herbboy am 19.12.2005 18:04 schrieb:
probier die karte mal in einem anderen slot. am besten ganz unten. zB mit dem ersten slot besteht oft die gefahr, dass ein konflikt mit der graikkarte entsteht.
Hmm hab einige ausprobiert aber noch nie den untersten ^^ --> der unter der Graka ist nen PCIe-4x oder PCIe-1x Slot (glaub war nen 4x ^^) kanns trozdem daran liegen? Bau ich nachher mal um ._.

Zusätzlich noch die Frage --> LOHNT sich die Hercules Muse 5.1 DVD überhaupt oder ist die Onboard Soundkarte gar besser?
schwer zu sagen, ich kenne die karte nicht...
Ist in der PCGH der Spartipp ist aber schon nen bischen älter das gute Stück :D

Die Onboard hat nen Digitalen Ausgang die Hercules net ._.
das allen sagt rein gar nix aus, außer die dass hercules ggf. etwas veraltet ist... in dem fall wäre onboard vielleicht besser, auch wenn die karte ggf. die CPU etwas mehr entlasten würde beim nutzen von EAX / surround.

Hmm momentan benutz ich den 6ch in meines AV-Recievers nur ist das dann schlechter als wenn ich den Digitalen S/PDIF-Out nehmen würde?

mfg Saibot

Saibot56 am 19.12.2005 18:42 schrieb:
so:
Hmm hab einige ausprobiert aber noch nie den untersten ^^ --> der unter der Graka ist nen PCIe-4x oder PCIe-1x Slot (glaub war nen 4x ^^) kanns trozdem daran liegen? Bau ich nachher mal um ._.
also, PCIe ist das ganz sicher nicht... wenn, dann ein normaler PCI. ansonsten wäre die karte nämlich verdammt modern und neu ;) nicht-grafik-karten für PCIe gibt es bislang kaum, oder sogar gar nicht...

Hmm momentan benutz ich den 6ch in meines AV-Recievers nur ist das dann schlechter als wenn ich den Digitalen S/PDIF-Out nehmen würde?
bei digital hättest du weniger qualitätsverlust, aber je nach boxen hörst du den unterschied eh nicht, und games-surroundsound kannst du digitla eh NICHT übertragen, insofern ist das analoge (also 3 kabel und 6 stecker) besser.

Herbboy am 19.12.2005 18:46 schrieb:
Saibot56 am 19.12.2005 18:42 schrieb:
so:
also, PCIe ist das ganz sicher nicht... wenn, dann ein normaler PCI. ansonsten wäre die karte nämlich verdammt modern und neu ;) nicht-grafik-karten für PCIe gibt es bislang kaum, oder sogar gar nicht...
Ich meine da ist nen PCIe-4xSlot und nen PCIe-1x Slot auf dem MB vor den normalen PCI Slots ;)

bei digital hättest du weniger qualitätsverlust, aber je nach boxen hörst du den unterschied eh nicht, und games-surroundsound kannst du digitla eh NICHT übertragen, insofern ist das analoge (also 3 kabel und 6 stecker) besser. [/quote]
Hmm ok vielen dank ;) ^^

Saibot56 am 19.12.2005 18:49 schrieb:
Ich meine da ist nen PCIe-4xSlot und nen PCIe-1x Slot auf dem MB vor den normalen PCI Slots ;)
ach so ;)

versuch halt mal alle PCI slots. es KANN daran liegen... kann aber auch andere gründe haben...

sind denn die boardtreiber aktuell? und das BIOS?

Herbboy am 19.12.2005 18:52 schrieb:
ach so ;)

versuch halt mal alle PCI slots. es KANN daran liegen... kann aber auch andere gründe haben...

Boardtreiber müssten Aktuell sein und nen Biosupdate das trau ich mich net so richtig ^^

Saibot56 am 19.12.2005 19:27 schrieb:
ach so ;)

Boardtreiber müssten Aktuell sein und nen Biosupdate das trau ich mich net so richtig ^^
feigling! :finger:

mit dem updatetool von asus ist das kein problem, das geht unter windows. einfach vorher besser die defaults laden, save&exit aus dem BIOS, windos booten, online gehen, tool starten, anweisungen bewfolgne, nebenbei nichts anderes machen. und möglichst alle tools im hintergund ausmachen wie virenscan, firewall, winamp usw. das tool müßtest du bei asus finden, wenn du dein board dort suchst und dazu die downloads.

Herbboy am 19.12.2005 19:59 schrieb:
Saibot56 am 19.12.2005 19:27 schrieb:
ach so ;)

feigling! :finger:

mit dem updatetool von asus ist das kein problem, das geht unter windows. einfach vorher besser die defaults laden, save&exit aus dem BIOS, windos booten, online gehen, tool starten, anweisungen bewfolgne, nebenbei nichts anderes machen. und möglichst alle tools im hintergund ausmachen wie virenscan, firewall, winamp usw. das tool müßtest du bei asus finden, wenn du dein board dort suchst und dazu die downloads.
Hmm okay klingt ja ganz einfach. Hab noch ka von Bios Updates :D Wenn ich das verhauhe ist das MB aber hin oder?^^

Edit: irgendwie komm ich net auf die supportseite von asus -.-

Saibot56 am 19.12.2005 20:08 schrieb:
Edit: irgendwie komm ich net auf die supportseite von asus -.-
is öfter mal überlastet... http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N-E bei BIOS das oberste - hier DL-mirrors:

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60701.zip
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60701.zip
http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60701.zip

und auch mal hier lesen: http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de => http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments_content.aspx?no=195&SLanguage=de-de

Also als ich die Soundkarte eben in dem untersten Slot hatte hatte ich die Treiber installed und wollte neustarten. Das hat nix gebracht ^^ da ich Windoof nicht mal starten konnte nur im abgesicherten Modus ^^. Ich hab die ausgebaut und schon gehts ^^
Morgen mach ich dann nen Bios Update und nu geh ich pennen ^^

Saibot56 am 19.12.2005 17:46 schrieb:
Zusätzlich noch die Frage --> LOHNT sich die Hercules Muse 5.1 DVD überhaupt oder ist die Onboard Soundkarte gar besser? Die Onboard hat nen Digitalen Ausgang die Hercules net ._.
Ich schätze mal, kommt drauf an, wofür du die Karte benutzen willst.
Für den normalen Surround Sound würde ich die Karte weiter benutzen, da sie doch die CPU auslastet, oder irre ich mich da? ( Herb, dein Auftritt :finger: )
Wenn du aber ein Gerät per Digitalen Ausgang benutzen willst, steigst du halt um auf die Onboard.
Also ich habe die Karte auch und bin noch immer sehr zufrieden mit ihr.

Saibot56 am 19.12.2005 21:02 schrieb:
Also als ich die Soundkarte eben in dem untersten Slot hatte hatte ich die Treiber installed und wollte neustarten. Das hat nix gebracht ^^ da ich Windoof nicht mal starten konnte nur im abgesicherten Modus ^^. Ich hab die ausgebaut und schon gehts ^^
Morgen mach ich dann nen Bios Update und nu geh ich pennen ^^

wenn du pech hast kommt das board ganz einfach mit der karte nicht zurecht... ggf. findest du dazu was bei hercules oder asus.

Zurück