• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Laptop

Boehmi90

NPC
Grüße Leute,
ich habe ein paar Probleme mit meinem Laptop.
Erstmal zu denn Daten:

• Toshiba [Satellite]
  • AMD Radeon R9 M365X
  • Intel HD Graphics 460
  • Intel Core i7-4720HQ CPU 2,6GHz
  • 12 GB RAM
  • WIN10 64 Pit
  • Franco mag Hunde.jpg (Ist das normal mit dem Toshiba Packet ? )

Jetzt zum Problem:
Spiele wie GTA5, The Wticher 3, Far Cry 3/4 und Need for Speed Most Wandet laufen gut.
Fifa 2017 läuft auch gut aber wenn ich mal paar Stunden spiele läuft es schlecht, dann habe ich leicht Hänger.
The Wticher 1 habe ich 14 Stunden gespielt und da hatte ich 2 komplette Hänger, da musste ich denn Laptop komplett abschalten.
Far Cry Primel und Fallout 4 laufen zwar aber unspielbar, es hängt extrem und Far Cry sieht extrem schlecht aus.

Habt ihr eine Idee was da faul ist?
Ich habe schon unter meinem Laptop so einen Kühler das er nicht mehr so warm wird und ruhiger läuft.

Vielen Dank schon mal :)

Das typische Problem von Gaming-Laptops mit separater Gaming-GPU ist immer wieder, dass das Spiel fälschlich auf der für Desktopanwendungen vorgesehenen Intel GPU läuft. Das ist immer dann der Fall, wenn die Grafik extrem schlecht und ruckelig läuft, weit unter der zu erwartenden Leistung.
Ich kenne das von Nvidia - dort muss man ggf. in der Systemsteuerung pro Spiel einen Einstellungseintrag anlegen.
Bei vielen, neueren Spielen wird diese Einstellung aber schon automatisch getroffen.

Das gibt's wohl auch bei ATI:
1) Look in Windows Control Panel. You should see Catalyst Control Centre.

2) Open that.

3) Click “Power” and select “Switchable Graphics.”

4) Choose an application from the list or browse and select an application and assign the appropriate GPU.

Die Hänger nach längerer Spielzeit klingen nach Überhitzung - da kann eventuell Lüfter entstauben helfen.

es kann bei den Games, die zuerst laufen, gut sein, dass der trotz Kühler einfach nur zu warm wird, es kann aber auch sein, dass durch die lange Spielzeit irgendwann die Ressourcen "voll" sind, zb das RAM.

Treiber hast du aber alle mal kontrolliert? Also bei Toshiba nachsehen, Dein Modell suchen und schauen, ob es neuere Treiber gibt - selbst etwas scheinbar abwegiges wie zB ein USB-Treiber sollte dann erneuert werden, wenn verfügbar.

Es kann aber auch bei den Games, die gar nicht gut laufen, ganz simpel sein, dass die Karte nicht reicht. Denn die M365X ist eine Neu-Neu-Auflage dieser alten Karte AMD Radeon HD 8870M - Notebookcheck.com Technik/FAQ und da siehst du, dass die nicht so dolle ist. Es wäre also denkbar, dass manche Games selbst bei niedrigen Details nicht gut laufen KÖNNEN, egal was du versuchst

Zurück