• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme Mit Forceware bei Geforce 8800 GTS

MoSII

Anwärter/in
Ich besitze seit gestern die MSI Geforce 8800GTS NX8800GTS-T2D512E-OC welche ab werk recht stark übertaktet ist.

Ich habe zum Anfang den MSI Forceware Treiber Installiert und bei Aquamark 3D 98k Punkte festgestellt. (169.02)
Nun habe ich von Nvidia den Neusten Treiber geladen (
169.21) und erneut Probiert und isehe da Aqua bringt 104k Punkte
Nun wollt ich aber alles aus der Karte heraushohlen und habe den 174.16 (modifiziert) Installiert, da ja laut PCGH dieser Wundertreiber zusätzliches Potenzial freisetzt.
Ich habe also voller zuversicht Aquamark durchlaufen lassen und mit entsetzten festgestellt das er nur 95k Punkte brachte.
Irgendwie verwundert mich das da dieser Treiber ja ziemlich gelobt wurde.

Auserdam habe ich noch ein anderes Problem. Mit dem MSI trieber sehe ich die Taktung wie sie sein sollteund kann diese auch noch variieren, installiere ich jedoch andere Treiber meint GPUZ das ich ne ganz normale graka habe. Gibt es dafür ne Lösung?

MoSII

System
http://www.sysprofile.de/id59588

also, du müßtest schon mal mehr benchmarks testen als nur eine. gewisse schwankungen sind oft auch zufällig. zudem kann es ja auch sein, dass der neueste offizielle neuer und schneller ist als der andere offizielle treiber, den die PCG damals zum vergleich hatte...? d.h. das der mod-treiber halt ggf. nciht mehr besser ist als der ALLERneueste offizielle?

evtl. bringt der modtreibr bei eh schon oc-karten auch nix?

Herbboy am 27.03.2008 14:39 schrieb:
also, du müßtest schon mal mehr benchmarks testen als nur eine. gewisse schwankungen sind oft auch zufällig. zudem kann es ja auch sein, dass der neueste offizielle neuer und schneller ist als der andere offizielle treiber, den die PCG damals zum vergleich hatte...? d.h. das der mod-treiber halt ggf. nciht mehr besser ist als der ALLERneueste offizielle?

evtl. bringt der modtreibr bei eh schon oc-karten auch nix?

Ich habe auch 3Dmark06 durchlaufen lassen jedoch waren die ergebnisse wohl wegen meines Prozessors nur Marginal auseinander (169.02=8600, 169.21= 8800, 174.16=8500)

Bei aquamark sieht man den unterschied deutlicher ;)

Benchmarks sind eh weltfremd, vergleich die Performance lieber in Spielen, denn darauf kommts ja auch letzten Endes an ;)

Lennt am 27.03.2008 14:53 schrieb:
Benchmarks sind eh weltfremd, vergleich die Performance lieber in Spielen, denn darauf kommts ja auch letzten Endes an ;)

deswegen verlass ich mich ja mehr auf aquamark denn das nutzt die Krass Engine von Aquanox 2 und ist somit ein "Spiel".

MoSII

wenn du so denkst, nutzt der 3dmark06 auch einen ,,spielausschnitt''
Ausserdem würde ich nicht mit Aquamark messen. Bei aquamark wird längst kein Pc mehr voll ausgelastet. Dann eher den 3dmark06, wobei wie genannt spiele viel besser sind.
Wenn du zb crysis besitzt kannst du manuell einen crysis benchmark (gpu & cpu) durchlaufen lassen

mfg

King-Dyeon am 27.03.2008 15:33 schrieb:
wenn du so denkst, nutzt der 3dmark06 auch einen ,,spielausschnitt''
Ausserdem würde ich nicht mit Aquamark messen. Bei aquamark wird längst kein Pc mehr voll ausgelastet. Dann eher den 3dmark06, wobei wie genannt spiele viel besser sind.
Wenn du zb crysis besitzt kannst du manuell einen crysis benchmark (gpu & cpu) durchlaufen lassen

mfg
Ich habe mich nicht nur auf Aqua verlassen. Jedoch ist der "Spiele" Bereich von 3dMark06 eher künstlich.
hast du mein System (bzw. meine systeme) angeguckt? dann wüstest du sicherlich das ich für solch ein spiel(crysis) schlicht zu wenig CPU habe um es wirklich flüssig spielen zu können.

Zurück