• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit der Windowsuhr

Adrienh85

Stille/r Leser/in
Also um es kurz zu sagen,
meine Uhrzeitanzeige unter Win XP stellt sich nach jedem Neustart auf den 01.01.2007 um 0:00 Uhr zurück und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Is das ein Problem das mit Win zusammenhängt oder könnte das auch ein Hardwareproblem sein?
Ich hoffe das mir jemand helfen kann!?

MfG Adrienh85

Eventuell hat deine Batterie auf dem Mainboard nicht mehr genug Saft, um die Uhrzeit zu Speichern.

Verändere mal ein paar (unwichtige) Dinge im Bios uns speichere das. Wenn diese sich auch zurücksetzen, dann liegt es an der Batterie.

Grüße, Aurion

Ich hab deinen Tipp mal ausprobiert und den CPU-Takt runtergeschraubt. Du hattest recht und der Takt wurde nach dem Neustart wieder auf seinen Standardwert gesetzt.
Könnte also tatsächlich an der Batterie liegen.
Mein Mainboard ist aber relativ neu, vielleicht 7-8 Monate oder so. Kann es da echt sein das die leer ist? (Habe eins von Gigabyte, M55S-S3)
Bei meinem alten Rechner hat die Batterie die ganzen 6 oder 7 Jahre durchgehalten.

Jetzt noch 'ne Frage... oder besser 2:
Ist es möglich die Batterie ohne großen Aufwand zu tauschen und wo bekomme ich eine neue her?

Adrienh85 am 08.04.2008 15:47 schrieb:
Ich hab deinen Tipp mal ausprobiert und den CPU-Takt runtergeschraubt. Du hattest recht und der Takt wurde nach dem Neustart wieder auf seinen Standardwert gesetzt.
Könnte also tatsächlich an der Batterie liegen.
Mein Mainboard ist aber relativ neu, vielleicht 7-8 Monate oder so. Kann es da echt sein das die leer ist? (Habe eins von Gigabyte, M55S-S3)
Bei meinem alten Rechner hat die Batterie die ganzen 6 oder 7 Jahre durchgehalten.

Jetzt noch 'ne Frage... oder besser 2:
Ist es möglich die Batterie ohne großen Aufwand zu tauschen und wo bekomme ich eine neue her?
Das sind letztlich nicht mehr als "normale" Knopfzellen-Dinger. Müsstest du im gut sortierten Elektro-Fachhandel bekommen, da hab ich jedenfalls mal eine hergehabt. Musst nur aufpassen, dass sie von den Eigenschaften her identisch zur alten ist.

Imho müsste die Spezifikatin CR2032 lauten und die Batterie ab 2,50 Euro zu haben sein. (Mein örtlicher Elektroladen hat mal 8 Euro dafür verlangt, beim Radladen hab ich sie 2,50 bekommen. Dieser Typ wird eben auch häufig in Fahrradcomputer eingesetzt)
Lässt sich normalerweise bei den meisten Boards relativ problemlos tauschen.

Zurück