• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Aureon 5.1 PCI

darkgod1

NPC
Hallo Leutz,..

Also,..ich hab mir heute ne neue Soundkarte gekauft. Die Aureon 5.1 PCI von Terratec. Für ne X-FI ist leider mein Budget ein bisschen zu knapp;-)

Jetzt Hab ich Die Karte eingebaut,...wobei ich die Jumper in der ursrünglichen Stellung gelassen hab. Ich hab mir auch ein Optisches Kabel gekauft,...weil ich vorhabe mein ´5.1 Surround System mit der SKarte zusammen zustecken.

Das hab ich dann auch gemacht,...zuerst mal alle Treiber und das Conttrol Panel installiert,..dann via der Firmenseite geuppt,.....

Jetzt hab ich das Problem das aus meiner Anlage kein Sound kommt.
Das Handbuch ist nicht wirklich gut gelungen,da keine Informationen für das Thema enthalten sind. Und die FAQ geht auch nicht auf mein Problem ein.

Was soll ich tun? die Jumper auf die andere Einstellung HEADPHONE umstecken? Brauch ich villeicht mehr Kabeln ausser das Optische? Welche Einstellungen muss ich beim Control Panel vornehmen?

Hoffe das mir einer helfen kann,.....

Greetz,..Darkgod1

PS: Ich hab das Optische Kabel in der SKarte in DIGITAL OUT und bei meiner Anlage in DIGTAL IN einegstöpselt. Die SKarte ist A3D, EAX 1.0 und EAX 2.0 fähig.

evtl. musst du erst digitale soundausgabe aktivieren? hast du mal im regler- oder soundkarten-menü geschaut?

allerdings sei noch erwähnt: games funktionieren eh nicht in echtzeitberechnetem 3D-surroundsound über digitale verbunding. über das digitale kabel wird nur ein stereosignal oder ein bereits "vorgefertigtes" noch nicht decodiertes signal wie zB bei 5.1-musik oder DVD-filmen übertragen, was dann die boxen mit ihrem decoder in surround decodieren. für's gamen musst du also so oder so eine anlage verbindung machen (3 kabel von karte zum system)

Also im COntrol Panel über den Reiter DIGITAL steht das ich S/P-DIF nur im Stereo oder Kopfhörer Modus funktioniert. ?? ??

Hä? Ich kann auch den Aktivieren Button nicht betätigen.
Heisst das ich hab die Karte umsonst gekauft? Oder muss ich die Jumper wirklich auf Headphone umstecken?

Sollte ich eigentlich nicht wenigstens Musik hören auch wenn ich nur das Digitale Kabel angeschlossen habe?

hoffe ihr wisst Rat!

Edit: kannst du mir auch sagen welche 3 Kabel das sein müssen? Hab über das keine AHnung weil ich das zum ersten mal mache.

Also ich hab jetzt mal die Jumper umgesteckt auf Headphone und in den Reiter Effekte auf Köpfhörer umgestellt.

Jetzt hab ich wwenigstens mal Musik.

Und das mit den 3 Kabeln kann ich wohl vergessen.Weil ich leider auf meinem Surround System keine solchen Eingänge habe. Ich hab da nur die LineIN für TV und 2x Line1 für andere Systeme. Aber kein Chinch Eingang für die Center/Woofer/ Boxen.

Naja,...aber erstmal danke für den kleinen Denkanstoss!

Greetz,...Darkgod1

was ist denn das bitte für ein surroundsystem? das kann dann aber keines sein, das für den PC gedacht ist...

normalerwiese verbindet man 3 ausgänge der karte mit 3 eingänge der boxen. jede buchse ist stereo, also 2 kanäle. je ein kabel ist also für front links+rechts, rear links+rechts sowie center+subwoofer - das sind dann die 5 + 1 kanäle für surround.

oder hast du nen surroundversräker? da haben leider nicht alle modelle eine gruppe mit eingängen für 5.1

zum aktivieren des digiouts kann ich leider nix genaues sagen... außer halt, dass du surround nur bei dingen alktiveiren kannst, die der decoder auch beherrscht, und sind halt nicht in echtzeit erst enstehende dinge wie 5.1 soundtracks oder 5.1-sound bei filmen.

Ähm,...der Surround Player ist nicht für PC gedacht;-)

Is ein Pioneer DVD-PLAYER mit Surround Sound 5.1.....

und der hat leider die anschlüsse nicht,..

darkgod1 am 09.10.2005 22:09 schrieb:
Ähm,...der Surround Player ist nicht für PC gedacht;-)

Is ein Pioneer DVD-PLAYER mit Surround Sound 5.1.....

und der hat leider die anschlüsse nicht,..

ist das nur ein player? was genau hast du denn vor? den PC an den player und vom player dann zu den boxen? oder willst du nur den player an den PC anschließen um dessen sound am PC zu haben?

hast du einen modellnamen des players?

Herbboy am 08.10.2005 19:33 schrieb:
evtl. musst du erst digitale soundausgabe aktivieren? hast du mal im regler- oder soundkarten-menü geschaut?

allerdings sei noch erwähnt: games funktionieren eh nicht in echtzeitberechnetem 3D-surroundsound über digitale verbunding. über das digitale kabel wird nur ein stereosignal oder ein bereits "vorgefertigtes" noch nicht decodiertes signal wie zB bei 5.1-musik oder DVD-filmen übertragen, was dann die boxen mit ihrem decoder in surround decodieren. für's gamen musst du also so oder so eine anlage verbindung machen (3 kabel von karte zum system)

Hallo Herbboy,
DAS hatten wir doch schon...nicht wahr. Seit ich meinen ASUS A8n SLI Onboard Sound analog angeschlossen habe funzt alles in 5.1
Die Terratec Karte soll aber TATSÄCHLICH folgendes können:

Anschluss an digitale Boxen oder Dolby® Digital-fähige Verstärker
Endlich können Sie Ihren PC direkt an Dolby® Digital-fähige Verstärker und digitale Boxensysteme anschließen, denn die Aureon 7.1 PCI kann jedes Audiosignal in Echtzeit in einen 5.1 Dolby® Digital Bitstream kodieren und an Ihre HiFi-Anlage senden. Ein einziges optisches Digitalkabel ersetzt dabei die bis zu 8 bisher erforderlichen analogen Einzelleitungen. Dadurch wird eine bessere Signalqualität mit stark reduzierter Anfälligkeit für Störungen gewährleistet. Außerdem lässt sich das dünne optische Kabel leicht und nahezu unsichtbar verlegen.

Ja und deswegen ist die Karte wohl momentan ziemlich ausverkauft.
Saublöd ist es von Terratec das die allen Karten so Ähnliche Namen geben.....
Ich werde das Teil auf jeden Fall testen.

Sorry , aber das musste ich loslassen......

Zurück