• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit Audio-CDs

E

El_Bronchito

Gast
Wenn ich eine Audio-CD, die noch Videomaterial enthält, in mein Laufwerk einlege, wird unter dem Arbeitsplatz oder dem Windows Explorer nur das Videomatrial angezeigt. Ich kann den Audioteil der CD also nicht starten. Weiß jemand, was ich da umstellen muss, damit ich alle Dateien zu sehen bekomme und die auch abspielen kann?

El_Bronchito am 14.01.2006 15:54 schrieb:
Wenn ich eine Audio-CD, die noch Videomaterial enthält, in mein Laufwerk einlege, wird unter dem Arbeitsplatz oder dem Windows Explorer nur das Videomatrial angezeigt. Ich kann den Audioteil der CD also nicht starten. Weiß jemand, was ich da umstellen muss, damit ich alle Dateien zu sehen bekomme und die auch abspielen kann?

Kann es sein, dass die CD einen Kopierschutz hat?

aeghistos am 14.01.2006 15:57 schrieb:

Ich hab davon nichts gefunden, aber die CD ist von 2000, da war der Kopierschutz ja noch nicht so ausgereift. Das hab ich auch bei anderen CDs.

El_Bronchito am 14.01.2006 16:00 schrieb:
aeghistos am 14.01.2006 15:57 schrieb:

Ich hab davon nichts gefunden, aber die CD ist von 2000, da war der Kopierschutz ja noch nicht so ausgereift. Das hab ich auch bei anderen CDs.

du musst AFAIK den mediaplayer oder so starten und dort die CDdann "öffnen". der windowsmediaplayer sollte erkennen, dass da ein audio-CD-anteil ist.

oder ripp dir die songs zB mit CDex und spiel sie als MP3 ab.

Geht's auch nicht, wenn du per MediaPlayer / Winamp etc. auf die CD zugreiftst?

Windows / das Laufwerk erkennt wohl die Sessions nicht richtig. Unter Win98 konnte man mit dem Tool PacktCD die Sessions auswählen. Dieses Tool wurde durch DirectCD ersetzt... vielleicht hilft dir das.

mfg

Herbboy am 14.01.2006 16:06 schrieb:
du musst AFAIK den mediaplayer oder so starten und dort die CDdann "öffnen". der windowsmediaplayer sollte erkennen, dass da ein audio-CD-anteil ist.

Der Mediaplayer zeigt die Audiodateien auch nicht an. Das muss doch auch irgendwie ohne rippen gehen.

El_Bronchito am 14.01.2006 16:13 schrieb:
Herbboy am 14.01.2006 16:06 schrieb:

Der Mediaplayer zeigt die Audiodateien auch nicht an. Das muss doch auch irgendwie ohne rippen gehen.

geht es per rechtslick auf das laufwerk vielleicht mit einem kontextmenü über "wiedergabe" ?

ich hab her ne maxi ebenfalls mit video, da wird beim einlegen gefragt, ob abpielen oder ordner anzeigen.

öffent sich das video denn von alleine nach dem einlegen? dann hat die CD wohl en autostartdatei drin. manche CDs haben auch ne "sperre" für den audioteil - den kannst du dann nur einem player anhören, der im datenteil dabei ist. sollte aber bei ner CD von 2000 eher nicht der fall sein...

Herbboy am 14.01.2006 16:18 schrieb:

geht es per rechtslick auf das laufwerk vielleicht mit einem kontextmenü über "wiedergabe" ?

ich hab her ne maxi ebenfalls mit video, da wird beim einlegen gefragt, ob abpielen oder ordner anzeigen.

öffent sich das video denn von alleine nach dem einlegen? dann hat die CD wohl en autostartdatei drin. manche CDs haben auch ne "sperre" für den audioteil - den kannst du dann nur einem player anhören, der im datenteil dabei ist. sollte aber bei ner CD von 2000 eher nicht der fall sein... [/quote]

Wenn ich das mit Rechtsklick und Wiedergabe mache, läuft zwar der Audioteil, aber dafür stürzt der Mediaplayer kurz danach ab. Das Video bzw. das Menü der CD (da sind noch andere Sachen außer Videos drauf) öffnet sich sofort.

Dimebag am 14.01.2006 16:11 schrieb:
Geht's auch nicht, wenn du per MediaPlayer / Winamp etc. auf die CD zugreiftst?

Windows / das Laufwerk erkennt wohl die Sessions nicht richtig. Unter Win98 konnte man mit dem Tool PacktCD die Sessions auswählen. Dieses Tool wurde durch DirectCD ersetzt... vielleicht hilft dir das.

mfg

ist Direct CD bei Windows dabei?

Auch erstmal einen Zwischendank für eure Hilfe.

El_Bronchito am 14.01.2006 16:25 schrieb:
ist Direct CD bei Windows dabei?
Nee nee, das is von Roxio glaub ich, musste downloaden.

Und jetzt frag nich wo. Google ist einen Mausklick entfernt (-;

Dimebag am 14.01.2006 16:28 schrieb:
Nee nee, das is von Roxio glaub ich, musste downloaden.

Und jetzt frag nich wo. Google ist einen Mausklick entfernt (-;

Und wo kann man das runterladen? :-o

jaja, schon gut, ich machs selber (;

Problem hatte ich auch schon. Denke aber, dass mir CDEx die Audio-Dateien in den allermeisten Fällen dann auch angezeigt hat.

Was Du noch probieren könntest, ist während des Einlesens der CD die Shift-Taste (oder war es die Strg Taste?) gedrückt zu halten. So konnten damals manche Schutzmechanismen übergangen werden.

Gibt es bei der CD irgendeine Setup.exe, mit der Du einen extra Player installieren kannst, der die Songs dann (in schlechter Quali) abspielt? Das hatte ich mal bei einer Bravo-CD. :S

bierchen am 14.01.2006 18:33 schrieb:
Problem hatte ich auch schon. Denke aber, dass mir CDEx die Audio-Dateien in den allermeisten Fällen dann auch angezeigt hat.

Was Du noch probieren könntest, ist während des Einlesens der CD die Shift-Taste (oder war es die Strg Taste?) gedrückt zu halten. So konnten damals manche Schutzmechanismen übergangen werden.

Gibt es bei der CD irgendeine Setup.exe, mit der Du einen extra Player installieren kannst, der die Songs dann (in schlechter Quali) abspielt? Das hatte ich mal bei einer Bravo-CD. :S

Da ist kein Player drauf, aber eben eine exe-Datei, die automatisch gestartet wird (hab Autostart ausgestellt) mit der das Menü der "Enhanced CD" geladen wird. Das drücken der Shift-Taste hat zwar den Autostart verhindert, aber ich kann die Audiodateien trotzdem noch nicht sehen.

El_Bronchito am 14.01.2006 18:20 schrieb:
Dimebag am 14.01.2006 17:28 schrieb:
Ich auch nicht. Haste EasyCD Creator oder so? Da müsste das bei sein.

Das hab ich nicht ;-(
Hmm.. vielleicht kann ein anderer UDF Reader das...
Vielleicht der hier:
http://www.roxio.com/en/support/ecdc/software_updatesv4_2.jhtml

Bei PacketCD konnte man dann auf die CD rechtsklicken und unter "Eigenschaften" irgendwo die Session auswählen.

Ich frage mich, ob das nicht vielleicht auch mit CDex geht..?

EDIT: HAST DU NERO InCD? VIELLEICHT GEHT DAS DAMIT...

Dimebag am 14.01.2006 18:40 schrieb:
Hmm.. vielleicht kann ein anderer UDF Reader das...
Vielleicht der hier:
http://www.roxio.com/en/support/ecdc/software_updatesv4_2.jhtml

Bei PacketCD konnte man dann auf die CD rechtsklicken und unter "Eigenschaften" irgendwo die Session auswählen.

Ich frage mich, ob das nicht vielleicht auch mit CDex geht..?

EDIT: HAST DU NERO InCD? VIELLEICHT GEHT DAS DAMIT...

Bei dem Link kann ich die Datei nicht installieren :ugly: Nero InCD hab ich natürlich auch nicht. CDex zeigt mir zwölf Tracks an, 11 Audio- und 1 Data-Track. Das ist doch alles scheiße hier.

El_Bronchito am 14.01.2006 18:49 schrieb:
Bei dem Link kann ich die Datei nicht installieren :ugly: Nero
Also bei mir geht das (das downloaden, installen kann ich von der Arbeit nicht).

Und nachdem du CDex die Tracks anzeigen lässt, kannst du immer noch nicht auf die Audio-Session zugreifen?

Das ist die Scheisse mit CD Extra CDs....

BTW: LIEST DU DIE CD VON EINEM BRENNER AUS? WENN NICHT, VERSUCH DAS MAL. WENN DIE FIRMWARE MIT CD EXTRA GUT AUSKOMMT, KÖNNTE DAS WAS WERDEN...

El_Bronchito am 14.01.2006 18:49 schrieb:
Das ist doch alles scheiße hier.
:D

Mit CDEx müsstest Du die Tracks auch abspielen können. Abspielen ist aber auch schon das einzige, was Du da machen kannst, der integrierte PLayer ist recht mies :| . Warum versuchst Du nicht, die Dateien zu rippen? :confused:

Zurück