• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit ATI Radeon HD4870

IApoc

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich hab seit ca. einer woche mein neuen pc (selber zusammengebaut, high-end pc-system)
läuft soweit fast super aber ebend nur fast. folgende probleme treten zur zeit bei mir auf:

1. wenn ich winamp starte und dann die visualisierungen im plugin 'mikldrop' lade habe ich eine sehr niedrige framerate (ca. 10)

2. mein system ist vor kurzem nach 2 stunden zocken eingefroren. ist dann beim boot wieder eingefroren (wenn der windows ladebildschirm erscheint), und gleich danach mehrmals im bios. nach einiger zeit des wartens + im abgesicherten modus (keine änderungen wurden durchgeführt) ging es wieder -> das war bisher einmalig.

3.a)wenn ich cod4 zocke und im catalyst control center die eigneschaften auf 'optimale Qualitytät' stelle (is das höchste) habe ich in cod4 probleme beim zoomen von waffen (keine sniper oder acog aufsätze): am unteren und rechten rand des bildschirms habe ich kleine bunte kästchen. wenn ich den zoom verlasse sieht das wieder normal aus, (spiel wurde schon neuinstalliert)

3.b) die physik in cod4 ist nicht mehr 'da' -> gegenstände lassen sich nicht mehr 'verrücken/zerstören' bzw bei granaten explosion fliegen keine gegenstände mehr durch die gegend.


das sind die probleme die mich ur zeit stressen. neuester treiber der graka ist eig. drauf.

ich bin kein experte aber ich vermute die probleme werden durch die graka verursacht.

bin über alle tipps dankbar.

grüße Apoc
 
Hmm, wenn es schon im Bios eingefroren ist, ist es normal weniger die Grafikkarte außer sie (oder der PCI-E Steckplatz) hat wirklich was gröberes und es gehen sozusagen die Sicherungen.

Aber wenn es jetzt wieder bis ins Windows geht?!

Lade dir einmal die Tools CoreTemp, CPU-Z und/oder GPU-Z und beobachte einmal die Temperaturen des Prozessors, der Grafikkarte und die vCore Spannung während des normalen Windowsbetriebs und während du spielst.
 
Eol_Ruin am 09.09.2008 10:50 schrieb:

Prozessor: INTEL Core Duo E8400 3GHz
Mainboard: ASUS P5Q Pro
RAM: G.SKILL DDR2-1000 4GB
GraKa: ATI Radeon HD4870 512 MB
Netzteil: Corsair 520W
System: Windows XP SP2

ich hoffe das hilft.
 
also zu den temperaturen:

beim spielen war die temperatur von cpu bzw mainboard auf ca. 40-50°C

bei der graka muss ich mir mal heut die tools ziehn und dann schauen. wenn ich resultate habe, poste ich sie.
 
Wieviel Volt brauchen denn die RAMs?
Ich glaub die DDR2-1000er Module von G.Skill brauchen 2,0 oder 2,1 V

Wenn du das noch nicht gemacht hast dann stell mal im BIOS ein.
 
ich muss schauen, sobald ich zu hause bin geb ich feedback.

danke erstmal für die schnelle hilfe!
 
so ich hab das im bios auf 2.0 v eingestellt (auf der verpackung steht 2.0 ~ 2.1)

hab mir gpu-z geholt und die daten der graka ausgelesen:

das sind die daten im im windows normalbetrieb:

http://gpuz.techpowerup.com/08/09/09/84d.png


is das normal oder nich?
 
Hmm ich empfinde es für Idle Temperaturen als hoch aber die 4870 soll ja heiß werden. Hab die Karte leider nicht.

Ich habe eine 4850 Toxic und die is im Idle Betrieb bei 50°C- da sind 75 schon viel dagegen. Wichtiger wäre es zu schaun, wie´s beim Spielen ausschaut.
Du kannst das Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen und dann einmal etwas COD 4 spielen- die Kurve zeichnet dann mit.
 
hier ein capture während des zockens:

http://gpuz.techpowerup.com/08/09/09/7ep.png
 
IApoc am 09.09.2008 10:42 schrieb:
3.b) die physik in cod4 ist nicht mehr 'da' -> gegenstände lassen sich nicht mehr 'verrücken/zerstören' bzw bei granaten explosion fliegen keine gegenstände mehr durch die gegend.


das problem 3.b) hat sich soebend gelöst:


r_disortion 1 sind die nade explosionen wieder da und bei dynent_active 1 ist die Physik wieder da, du warst wahrscheinlich auf nem Promod server, der stellt das aus...
 
Hmm, ich finde es seltsam, dass du annähernd die gleichen Temperaturen wie im Idle hast und das deine Temperaturkurve so konstant wie eine Linie verläuft.

Das ist bei mir anders- in Call of Duty 4 steigt die Temperatur schon bis über 80°C an und schwankt dann immer leicht.

Auch taktet deine Karte nur mit 500MHz oder drosselt die sich so schnell wieder runter sobald du mit Alt-Tab ins Windows zurückkehrst?


Ansonsten schaut es nicht besorgniserregend aus von den Werten her.


Ich würde einmal im CCC nicht alles auf höchste Qualität stellen sondern alles auf anwendungsgesteuert lassen. Vielleicht verursachen irgendwelche AntAlaising Einstellungen diese bunten Kästchen bei dir?
 
würden die probleme gemindert, wenn ich mir nen zusätzlichen kühler für meine graka hole?
 
@ Psychonautic:
hab gestern abend bisschen im ccc rumexperimentiert und das auto-overclocking tool benutzt und die neuen werte sind jetz 780 Mhz und 1050 Mhz
dabei steigt die temperatur nur um 4°C.

weiss jemand ob ich den gpu lüfter irgendwie erhöhen kann? dann würd ich den immer auf 100% lassen und nicht nur auf 22%.
 
Also wie gesagt deine Temperaturwerte finde ich nicht alarmierend, deswegen brauchst du keinen neuen Lüfter.

Anders sieht es vielleicht aus, wenn du übertaktest. Ich hoffe du weißt was du da tust? :) Gut 4°C sind wirklich nicht viel mehr aber ich glaube wenn deine Karte dann etwas hat, schaut es mit der Garantie schlechter aus.

Aber ich kenn mich beim Overclocking nicht aus- ich mach das nie.

Weiß aber auch nicht ob das deine Probleme löst, wenn du sie übertaktest.

Unter Umständen ist wirklich dein Netzteil oder sowas zu schwach und dann ist es bei einer übertakteten Karte noch schlimmer.

Eine Lüftersteuerung kann man irgendwie einrichten zumindest habe ich das für die 4850 gelesen. Musst einmal googeln. Ich wollte das nicht selbst tun und hab mir die Toxic Variante mit besserem Lüfter gekauft.
 
ja mit der garantie hast du schon recht. ich habe das aber mit dem im ccc integrierten overclocking tool geändert. ich schätze mal das dieses tool keine änderungen vornimmt, die unhaltbar für die graka sind.

ja hab gestern einen anderen treiber (auch aktuell) von http://www.tweakforce.com gezogen. anfangs waren keine änderungen erkennbar. ich habe dann aber ein paar 'fein-einstellungen' im ccc durchgeführt und dann ging es :confused:

ich bezweifel aber trotzdem dass durch 'ccc-spielereien' das graka problem vom tisch ist. ich glaube vielmehr dass das wohl doch ein temperatur prob is. ein kumpel meinte dass die erhöhte temperatur aktueller ati grakas auf ein problem / fehler im bios zurückzuführen ist. dann meinte er auch noch ich sollte mir http://geizhals.at/deutschland/a302762.html auf meine graka packen das würde helfen.
inwieweit das alles stimmt kann ich nich beurteilen.

ja und wegen dem netzteil kann ich mir nich vorstellen dass 520w nich für ein 'normales system' reichen (hab keine stromfressenden moddingteile oder wasserkühlung oder so)

ich weiss nich was ich noch machen soll ;(
 
IApoc am 10.09.2008 13:05 schrieb:
ja und wegen dem netzteil kann ich mir nich vorstellen dass 520w nich für ein 'normales system' reichen (hab keine stromfressenden moddingteile oder wasserkühlung oder so)

ich weiss nich was ich noch machen soll ;(
Also als Minimum empfiehlt Sapphire ein 550W-Netzteil, wenn Du ein Billig-NT hast, sollten es schon 600 oder 650 W sein.
Gib mal die Ampère-Werte der 12V-Leitungen durch.
Die HD 4870 ist schon ein Stromfresser, hab selber eine mit einem 550W BQT dark power pro. Ein 520W-NT kann da schon grenzwertig sein.

Die Temps sind normal, bei mir im Idle sogar schon 80°C, beim Zocken bis 86°C, macht aber gar nix.
Alternative GraKa-Kühler sind für die HD4870 meist kritisch, weil die SpaWas mit den meisten Kühlern nicht ausreichend gekühlt werden. Da wirds in Zukunft aber sicherlich welche geben.
 
das klingt erstmal beruhigend mit der tamperatur.

mein netzteil is folgendes: http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
 
IApoc am 10.09.2008 20:31 schrieb:
das klingt erstmal beruhigend mit der tamperatur.

mein netzteil is folgendes: http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
Hm, laut den Daten sollte es ausreichend sein.
Hat immerhin 3 12V-Leitungen mit 18 A.
Hast Du auch schön brav 2 verschiedene 12V-Leitungen an die 2 Stecker der GraKa angeschlossen, oder nur 1 12V-Leitung mit Kabelpeitsche?
Wenn 2 12V-Leitungen, dann tausch doch einfach mal die freie 12V-Leitung mit einer, die in Verwendung ist.
Wenn nur 1 12V-Leitung: :B das reicht nicht!
 
Zurück