• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit 8800GTS

schwarzblick

Stille/r Leser/in
Folgendes Problem:

Ein Freund von mir hat sich die 8800GTS von Sparkle gekauft. Allerdings stürtzt der Rechner nach Einbau der Graka während der Installation vom Treiber ab! Wir haben schon neue Treiber aus dem Netz geladen doch immer wieder das gleiche Bild! Graka ist jedoch in Ordnung, haben wir bei mir im Rechner getestet. Läuft einwandfrei!!!

Sein System:

Asus P4V800D-X
Pentium 4 Prescott @ 3,06
1 Gig RAM
Netzteil 550 Watt

Also was tun???

Abstürze laufen folgendermaßen ab:
- Treiber ca. zur Hälfte installiert
- Monitor wird schwarz

Windowsstart nur im Abgesicherten Modus

schwarzblick am 06.01.2007 22:00 schrieb:
Netzteil 550 Watt

Hersteller?
Leistung an der 3V, 5V und 12V Leitung? Den es gilt:
Herbboy's Signatur schrieb:
Ein Netzteil ist ne Dreiländerreise ohne Wechselstuben: du hast 500€ (Watt) dabei. 200€ in $ (3,3V), 250€ in Pfund(5V), aber nur 50€ in Yen (12V). In den USA und GB hast du genug Geld dabei, aber in Japan bist du verloren, wenn du mehr als 50€ brauchst, auch wenn du noch 300€ in $ und Pfund hast.

BIOS Update hast du schon versucht? Könnte Probleme geben, da das Board schon ziemlich alt ist. ;)

Dein Board: http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=12&l3=243&model=942&modelmenu=2
Was genaures für alle anderen.

Das könnte die Ursache sein:
1 x PCI Express x16 (x4 mode only)
Ruf am besten mal bei Asus an und frag nach, die helfen gerne und schnell.

Folgendes Problem:

Ein Freund von mir hat sich die 8800GTS von Sparkle gekauft. Allerdings stürtzt der Rechner nach Einbau der Graka während der Installation vom Treiber ab! Wir haben schon neue Treiber aus dem Netz geladen doch immer wieder das gleiche Bild! Graka ist jedoch in Ordnung, haben wir bei mir im Rechner getestet. Läuft einwandfrei!!!

Sein System:

Asus P4V800D-X
1 Gig RAM
Netzteil 550 Watt

Also was tun???

- Monitor wird schwarz

SP2 von XP drauf!? Was ist das für ein NT!? Welche Werte!? Stromstecker ist angesteckt!?

Netzteil ist von Mr. Power!!!

Muß ich die Werte messen? Noch steht der Kasten neben mir, da steht zu entsprechenden Volt-Anschlüssen immer eine gewisse Amperezahl drauf.
Biosupdate ist passiert und Windows mit SP2

schwarzblick am 06.01.2007 22:21 schrieb:
Netzteil ist von Mr. Power!!!

Muß ich die Werte messen? Noch steht der Kasten neben mir, da steht zu entsprechenden Volt-Anschlüssen immer eine gewisse Amperezahl drauf.
Biosupdate ist passiert und Windows mit SP2

die Amperezahl auf den 12V-Leitungen ist wichtig.

wenn es das hier ist http://cgi.ebay.de/Mr-Power-Netzteil-550Watt-Super-leise-18db-20-24-Pin_W0QQitemZ300064794802QQihZ020QQcategoryZ126063QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem dann ist das Ding zu schwach. nVidia empfiehlt 24 oder 26 (bin nicht ganz sicher)

Auf der 12 Volt sind 22 Ampere. Bei mr sind es 33.. Ist das der Grund warum es bei ihm nicht läuft?

schwarzblick am 06.01.2007 22:26 schrieb:
Auf der 12 Volt sind 22 Ampere. Bei mr sind es 33.. Ist das der Grund warum es bei ihm nicht läuft?

Schwer zu sagen, Mr. Power ist nicht unbedingt als Marke bekannt und der Wert liegt unter den Anforderungen (steht auch auf der Verpackung der GTS). Ich vermute mal ja ..... Am einfachsten wäre es wenn Du mal Dein Netzteil in den Rechner einbaust und guckst was passiert .

Danke sehr für die Hilfe. Er hat gerade auf seinen Karton geschaut und Minimalforderung 30 Ampere auf der 12Volt Leitung. Wird sich jetzt wohl bei Enermax weiterhelfen!

schwarzblick am 06.01.2007 22:37 schrieb:
Danke sehr für die Hilfe. Er hat gerade auf seinen Karton geschaut und Minimalforderung 30 Ampere auf der 12Volt Leitung. Wird sich jetzt wohl bei Enermax weiterhelfen!

Wobei die Werte zu hoch angesetzt sind. bei einem Markennetzteil z.B. Enermax, reichen auch weniger Ampere.

Folgendes Problem:

Sein System:

Asus P4V800D-X
1 Gig RAM
Netzteil 550 Watt

Also was tun???

- Monitor wird schwarz

Das Netzteil war es wohl doch nicht, hat sich heut ein Enermax gekauft mit 34 Ampere auf der 12 Volt Leitung.
Kann es dann am Board liegen?
Müsste der PCI-E ( 4 Fach mode only ) nicht abwärtskompatibel sein?

schwarzblick am 08.01.2007 23:05 schrieb:
Folgendes Problem:

Sein System:

Asus P4V800D-X
1 Gig RAM
Netzteil 550 Watt

Also was tun???

- Monitor wird schwarz

Das Netzteil war es wohl doch nicht, hat sich heut ein Enermax gekauft mit 34 Ampere auf der 12 Volt Leitung.
Kann es dann am Board liegen?
Müsste der PCI-E ( 4 Fach mode only ) nicht abwärtskompatibel sein?

Ach so, es gibt ein Problem der 8800er Reihe mit Boards die nicht PCIe 16x haben, vielleicht liegt es daran :confused:

Sry aber ne 8800GTS und dann son gammliges schrott Netzteil.

Kauf dir n gescheides, im schlimmsten Fall zerlegts dir damit das ganze Sys.

Gruß

Hombre

Wenn du richtig liest dann siehst du, dass er sich neues Enermax Netzteil gekauft hat!

schwarzblick am 09.01.2007 04:56 schrieb:
Wenn du richtig liest dann siehst du, dass er sich neues Enermax Netzteil gekauft hat!
dann braucht er vielleicht echt ein neues board von wegen PCIe16x.

schwarzblick am 09.01.2007 04:56 schrieb:

Du hattest nur geschrieben, "das er sich wohl mit Enermax weiterhelfen wird".

Nicht das er sich jetzt eins gekauft hat und welches Modell..

Folgendes Problem:

Sein System:

Asus P4V800D-X
1 Gig RAM
Netzteil 550 Watt

Also was tun???

- Monitor wird schwarz

hi all
hatte das selbe problem treiber drauf dann bilschirm schwarz rechner lief weiter .
bei mir wars der MONITOR 19ZOLL Medion den die karte nicht mag hab den selben in 17ZOLL der furtzt.
gruss mike

Am Monitor liegt es nicht. Haben seinen Monitor bei mir am Rechner angeschlossen und lief ohne Schwierigkeiten!!!

Zurück