• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit 4870

Reverant

NPC
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich schreibe mal mein Probleme einfach hier rein obwohl ich nicht ganz sicher bin ob die GRAKA schuld ist.

Ich habe eine Sapphiere 4870 in folgendem System:
Intel Core 2 Quad Q6600
Corsair 2GB CL2 800MHZ
Asus P5Q

Die GK wurde bereits einmal ausgetauscht wegen Grafikfehlern und abstürzen.
Jetzt habe ich eine neue Variante die meiner Meinung nach definitv funktionieren muss da ich einen 3D Mark 08 test ohne Probleme drüber laufen ließ.
Ich habe Catalyst 8.9 drauf. Also die neueste Version.
Trotz all dem stürzt er weiterhin ab bei Spielen wie SIMS oder Stronghold 2 etc in dem der Bildschirm einfach schwarz wird oder streifen von oben nach unten am Bildschurm bekommt und auf nix mehr reagiert.
Ich hab quasi alles versucht was mit treibern geht etc. und bin mit meinem Latein am ende, nach dem auch die GPU jetzt auf ca. 60°C läuft was meiner ansicht nach nicht übermäßig hoch ist.

Wenn jemand das gleiche Problem oder eine lösung möglicherweise kennt bitte melden.

Zusätzliche info Probleme bestehen bei 32 Bit XP wie auch bei 64 Bit Vista.

Bzw. kann Direct X 10 oder 9c etc auch solche Probleme machen?

Danke REV
 
es könnte auch am netzteil liegen. welche amperewerte hat es bei 3,3/5/12Volt? findest du seitlch am netzteil.

auch möglich, wegen der streifen usw.: CPU zu heiß? bei ner netzteilschwäche wären fehler nämlich eher selten, da geht der PC eher aus oder startet neu.
 
Reverant am 25.09.2008 22:19 schrieb:
Hallo
Ich schreibe mal mein Probleme einfach hier rein obwohl ich nicht ganz sicher bin ob die GRAKA schuld ist.

Ich habe eine Sapphiere 4870 in folgendem System:
Intel Core 2 Quad Q6600
Corsair 2GB CL2 800MHZ
Asus P5Q

Die GK wurde bereits einmal ausgetauscht wegen Grafikfehlern und abstürzen.
Jetzt habe ich eine neue Variante die meiner Meinung nach definitv funktionieren muss da ich einen 3D Mark 08 test ohne Probleme drüber laufen ließ.
Ich habe Catalyst 8.9 drauf. Also die neueste Version.
Trotz all dem stürzt er weiterhin ab bei Spielen wie SIMS oder Stronghold 2 etc in dem der Bildschirm einfach schwarz wird oder streifen von oben nach unten am Bildschurm bekommt und auf nix mehr reagiert.
Ich hab quasi alles versucht was mit treibern geht etc. und bin mit meinem Latein am ende, nach dem auch die GPU jetzt auf ca. 60°C läuft was meiner ansicht nach nicht übermäßig hoch ist.

Wenn jemand das gleiche Problem oder eine lösung möglicherweise kennt bitte melden.

Zusätzliche info Probleme bestehen bei 32 Bit XP wie auch bei 64 Bit Vista.

Bzw. kann Direct X 10 oder 9c etc auch solche Probleme machen?

Danke REV

Ich habe diese seltsamen Abstürze auch, aber vorwiegend in älteren Spiele wie UT 2004 oder unter Vista Half Life 2 Deathmatch, während letzteres ohne Probleme unter XP durchläuft. Ich vermute mal dass es an einem Treiberproblem liegt, es sollte also nicht an der Karte liegen oder am System liegen ;)
 
Hallo
Also meine CPU läuft mit ca. 40 bis 45°C also auch quasi keine groben probleme und mein Netzteil hat 700 Watt habe da ein:

ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 700W

Es sollte daher genug Strom auf dem PCI exp Versorgungen vorhanden sein.
und richtig gut nachmessen kann man das ja leider nicht.
 
Hast Du beide Stromstecker am Board (4/8-pin und 20/24-pin) sowie beide Stromstecker an der Grafikkarte!?

Die Boardtreiber sind aber aktuell vom Hersteller? Irgendwas im Bios verstellt!?
 
Ich hatte ma vor jahren auch so ein Problem mit ner ASUS Karte hatte mich damals 500DM gekostet.
Ich bekam die Graka mit den gleichen Fehlern immer wieder zurückgeschickt von ASUS mit der begründung die Karte sei i.O
Da ich kein erstatz bekam und damals D-Mark zeiten die RMA abwicklung und der Support noch net so toll waren wie heute,
hab ich die Karte dann bei e-bay als Defekt versteigern müssen hab 20 Mark für noch bekommen.
hab mir dann ne MSI geholt von der gleichen Bauart und Reihe und die lief komischer weise mit null Probs bei mir.

Nach paar Tagen meldete sich der ebay Kunde meiner alten ASUS karte.
Mit den Worten "die läuft super gar keine Probleme".

Ich hab bis heute in verdacht das Bord und Graka aus irgeneinem Grund nicht
miteinander harmoniert haben.

Bei alternate gibts auch 2 Kunden mit den Probs. die schreiben das die Foren voll von den Problemen sind mit Asus und Sapphire Karten.

Wollte nur etwas informieren ... bevor dich Dumm prüfst.
Ich würd lieber die Karte zurückgeben und die von nem andren Hersteller nehmen wenn du noch im 14Tage Rückgaberecht bist ...dann können die auch nix machen.

Gruß Meeresgeist
 
jup
kauft euch kein Asus zeug...außer Mainboards...das können sie halbwegs...aber gibt auch bessere.
hatte auch nur probs mit asus.meine 8800GT war im eimer, meine 7900gs is mir flöten gegangen.
mit ner sapphire 4870 passt eig. derweilen noch alles. bis auf die temps aber da is ja nicht der vertreiber schuld.

nie mehr asus! merkt euch das! :-D
 
Reverant am 25.09.2008 22:19 schrieb:
Hallo
Ich schreibe mal mein Probleme einfach hier rein obwohl ich nicht ganz sicher bin ob die GRAKA schuld ist.

Ich habe eine Sapphiere 4870 in folgendem System:
Intel Core 2 Quad Q6600
Corsair 2GB CL2 800MHZ
Asus P5Q

Die GK wurde bereits einmal ausgetauscht wegen Grafikfehlern und abstürzen.
Jetzt habe ich eine neue Variante die meiner Meinung nach definitv funktionieren muss da ich einen 3D Mark 08 test ohne Probleme drüber laufen ließ.
Ich habe Catalyst 8.9 drauf. Also die neueste Version.
Trotz all dem stürzt er weiterhin ab bei Spielen wie SIMS oder Stronghold 2 etc in dem der Bildschirm einfach schwarz wird oder streifen von oben nach unten am Bildschurm bekommt und auf nix mehr reagiert.
Ich hab quasi alles versucht was mit treibern geht etc. und bin mit meinem Latein am ende, nach dem auch die GPU jetzt auf ca. 60°C läuft was meiner ansicht nach nicht übermäßig hoch ist.

Wenn jemand das gleiche Problem oder eine lösung möglicherweise kennt bitte melden.

Zusätzliche info Probleme bestehen bei 32 Bit XP wie auch bei 64 Bit Vista.

Bzw. kann Direct X 10 oder 9c etc auch solche Probleme machen?

Danke REV

Die Probleme hatte ich mit meiner Sapphire 4870 auch.
Aber seit gestern gibts auf der Sapphire-Homepage ein neues BIOS für die Karte, habs geflasht und seitdem sind die Abstürze weg.
 
Jolly_Roger am 27.09.2008 12:25 schrieb:
Die Probleme hatte ich mit meiner Sapphire 4870 auch.
Aber seit gestern gibts auf der Sapphire-Homepage ein neues BIOS für die Karte, habs geflasht und seitdem sind die Abstürze weg.

Wo kann ich das denn genau laden?

Finde das leider nicht :(
 
Korn86 am 27.09.2008 12:30 schrieb:
Jolly_Roger am 27.09.2008 12:25 schrieb:
Die Probleme hatte ich mit meiner Sapphire 4870 auch.
Aber seit gestern gibts auf der Sapphire-Homepage ein neues BIOS für die Karte, habs geflasht und seitdem sind die Abstürze weg.

Wo kann ich das denn genau laden?

Finde das leider nicht :(

Bei den Treibern.
 
Jolly_Roger am 27.09.2008 12:38 schrieb:
Bei den Treibern.

Tatsache, hätte ich jetzt nicht gedacht, irgendwie komisch...naja :B

Vielen Dank nochmal :)

Hat sich bei dir auch an der sich sonst immer wieder ändernden Lüfterdrehzahl geändert?

Habe nämlich vor 2 Wochen den Sapphire-Support deshalb bemüht dass die mir ein anderes Bios schicken ;)
 
Korn86 am 27.09.2008 12:44 schrieb:
Jolly_Roger am 27.09.2008 12:38 schrieb:
Bei den Treibern.

Tatsache, hätte ich jetzt nicht gedacht, irgendwie komisch...naja :B

Vielen Dank nochmal :)

Hat sich bei dir auch an der sich sonst immer wieder ändernden Lüfterdrehzahl geändert?

Habe nämlich vor 2 Wochen den Sapphire-Support deshalb bemüht dass die mir ein anderes Bios schicken ;)

Also bis jetzt hat die Karte nur beim Start zweimal kurz richtig aufgedreht.
Einmal beim Einschalten des Rechners und nochmal kurz im Windows, aber ansonsten ist Ruhe.
 
Jolly_Roger am 27.09.2008 12:48 schrieb:
Also bis jetzt hat die Karte nur beim Start zweimal kurz richtig aufgedreht.
Einmal beim Einschalten des Rechners und nochmal kurz im Windows, aber ansonsten ist Ruhe.

Weil bei mir die Lüfterdrehzahl immer tierisch schwankt, im IDLE zwischen 22 und 24% und unter Last zwischen 27 und 32% was schon ein wenig störend sein kann je nach Spiel ;)
 
Korn86 am 27.09.2008 12:55 schrieb:
Jolly_Roger am 27.09.2008 12:48 schrieb:
Also bis jetzt hat die Karte nur beim Start zweimal kurz richtig aufgedreht.
Einmal beim Einschalten des Rechners und nochmal kurz im Windows, aber ansonsten ist Ruhe.

Weil bei mir die Lüfterdrehzahl immer tierisch schwankt, im IDLE zwischen 22 und 24% und unter Last zwischen 27 und 32% was schon ein wenig störend sein kann je nach Spiel ;)

Ich hab mein Gehäuse schallgedämmt, vieleicht hör ich auch deswegen fast nix. :B
 
Jolly_Roger am 27.09.2008 12:59 schrieb:
Ich hab mein Gehäuse schallgedämmt, vieleicht hör ich auch deswegen fast nix. :B

Gegen die GTX260 ist die HD4870 ja eh sehr leise im direkten Vergleich, trotzdem kann man das schon hören ;)
 
Jolly_Roger am 27.09.2008 13:27 schrieb:
Also ich hör nix, vieleicht bin ich auch taub :B

Wenn du dir das Case in meiner Sig anschaust, bzw. danach googelst, dann wirst du sehen dass es an der Seite Meshgitten hat und somit als offen bezeichnet werden kann, also genau das Gegenteil von deinem Gehäuse ;)
 
Korn86 am 27.09.2008 13:35 schrieb:
Jolly_Roger am 27.09.2008 13:27 schrieb:
Also ich hör nix, vieleicht bin ich auch taub :B

Wenn du dir das Case in meiner Sig anschaust, bzw. danach googelst, dann wirst du sehen dass es an der Seite Meshgitten hat und somit als offen bezeichnet werden kann, also genau das Gegenteil von deinem Gehäuse ;)

Für mich wär das nix, ich hasse lärm ;)
 
Jolly_Roger am 27.09.2008 13:41 schrieb:
Für mich wär das nix, ich hasse lärm ;)

Ich auch, deshalb ist mein PC bis auf die HD4870 unter Last auf Silent getrimmt, ich hatte früher mal auch selbst gedämmte Gehäuse, aber bei dem Case geht das einfach nicht ;)
 
Zurück