• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit 3D-Grafikanzeige

Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallöchen.

Seit nunmehr einem guten Jahr werkelt in meinem PC eine PowerColor x1950Pro AGP, meistens auch ohne Probleme. Seltene Abstürze gab es zwar, bei denen der Bildschirm einfach schwarz blieb, das System aber weiter lief (mp3 z.B.). Diese Abstürze kannte ich von der 9500, die ich vorher hatte, schon. Auch wenn sie dort meistens mittels VPU-Recover behoben wurden.
Wie dem auch sei, letzte Woche häufte sich das ganze, was mich zu einem Treiberwechsel von 7.7 auf 7.4 bewog. Ich hatte gelesen, das der wohl am besten mit der x1950 arbeiten sollte. Das Problem wurde aber nicht besser. Ein Wechsel auf den 7.5er Treiber half auch nichts.
Gestern wurde es derart akut, dass es nicht bei einfachen Abstürzen blieb, sondern das Bild regelrecht entstellt wurde mit irgendwelchen Fragmenten. Das passierte nun schon wenige Minuten oder Sekunden, nachdem ich ein Spiel gestartet hatte.
Gut dachte ich mir, hat's die Grafikkarte erwischt. Nicht weiter schlimm, hab ja noch Garantie drauf.
Verwundert hat mich dann aber, dass die fehlerhafte 3D-Anzeige auch nach Einbau meiner alten GeForce2 Pro (läuft mit 66.93er Treiber) immer noch bestand. Texturen werden falsch dargestellt, das Bild flackert usw. Liegt das Problem möglicher Weise an meinem Board? Memtest und Prime95 brachten keine Fehler. Im Desktopbetrieb gibt es auch keinerlei Probleme,selbst Fernsehen mit meiner TV-Karte geht einwandfrei.
Für mich stellt sich jetzt halt die Frage was ich ersetzen muss. Grafikkarte und Board oder nur eins von beidem?

Mein System:
CPU: AMD Athlon X2 4200+ S939
Board: MSI K8N Neo2
RAM: 2GB, 4 x 512MB

Danke schonmal im Vorraus
 
prüf bitte mal die temperaturen der NB bzw. des chips der NB udn SB ersetzt bei den AMD-Systemen
 
die ist momentan bei 42°. da der Rechner offen ist, sollte Überhitzung kein Problem darstellen. die Lüfter funktionieren auch alle und sind von Staub befreit
 
sidn das eigentlich pci-e oder agp karten? tippe auf agp.

da würde ich ggf, mal schaun ob sich vielelicht 8x agp angeschaltet hat, bzw aus.
änder das mal, das hat bei mri auch mal soclhe probleme gemacht (u.a mit ne rradeon 9500pro, auf 4x lief die super, auf 8x wars so instabil als wenn ich auf ner messerschneide fahren würde)
 
agp ist auf 4x gestellt, habs grad nochmal überprüft im Bios und Windows.
mit 8x würde die GeForce2 sicher gar nicht laufen.

das Anzeigeproblem besteht weiterhin..
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner X1950 Pro AGP, hab nur leider keine Grafikkarte zum austauschen...
Werde sie wohl auch einschicken nachdem ich mir nen Ersatz besorgt habe.
Hab schon alles ausprobiert, Treiber, BIOS Einstellungen, usw...
Muss mich wohl damit abfinden, dass die Karte defekt ist...
 
Zurück