• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme mit 2600+ :(

F

firehawks55

Gast
So ich habe nun erfolgreich ein 2600+ gekauft (siehe hier
Aber nun habe ich die Cpu eingebaut, udn wollte starten, aber ers staertete nicht!!
Es wurde weder das Bios noch irgentetwas anderes gestartet :( Und die Lampe von der Festplatte keuchtete dauernd (ohne dass er was machte).
Muss ich, wenn ich ne neue Cpu einbauen will, vorher noch etwas ändern (an Einstellungen) oder ist CPU kaputt?
Müßte eigentlich die richtige sein, drauf steht: AXDA2600KV3C, dass ist die Variante mit den FSB von 266.
Könntet ihr mir noch helfen? Oder mir die Gewissheit zum Verzweifeln geben?

edit: optisch ist er ok
edit2: und die benötigte bios version hab ich auch. muss ich da, oder unter xp, noch irgentwas ändern??

wo hast du die CPU denn gekauft?

was für RAM hast du drin?

hast du mal nen cmos-reset am board gemacht?

CPU und lüfter sitzen korrekt? nicht zuviel wärmeleitpaste? kabel vom lüfter auch am korrekten boardanschluss?

*edit* wie willst du unter XP was ändern können, wenn er nicht bootet? *g* nee, musst du nicht.

ebay :S natürlich wieder dumme privatauktion ohne rückgabe :(

noname ram, soll ichs mal ohne versuchne? falls das geht?

ähm nicht das ich wüßte, (weiß auch nicht was das ist :D)

CPU und lüfter sitzen korrekt? nicht zuviel wärmeleitpaste? kabel vom lüfter auch am korrekten boardanschluss?
Ja ist, hab mein aktuellen/neuen jetz schon paarmal rein und raus, und dürfte alles stimmen
*edit* wie willst du unter XP was ändern können, wenn er nicht bootet? *g* nee, musst du nicht.
na indem ich, halt mit den alten starte :) sonst könnt ich ja auch nicht diesen Hilferuf starten :)

ich durchsuch grad das handbuch nach cmos, find dabei aber nichts, wodrunter kann das noch stehen?
resetet das nicht das bios? komplett? wenn ich die alte version hab, gehts ja dann nur auch nicht.
naja bestimmt ist sowieso cpu im arsc*, toll :( :(

firehawks55 am 03.11.2005 16:54 schrieb:
ich durchsuch grad das handbuch nach cmos, find dabei aber nichts, wodrunter kann das noch stehen?
resetet das nicht das bios? komplett? wenn ich die alte version hab, gehts ja dann nur auch nicht.
naja bestimmt ist sowieso cpu im arsc*, toll :( :(
Da muss was von CMOS stehen. Der CMOS ist der Speicher, in dem die Einstellungen deines BIOS gespeichert werden. Irgendwo auf deinem Board ist ein Jumper, der für ca. 3 Sekunden umgestellt werden muss, damit das CMOS gelöscht wird.

firehawks55 am 03.11.2005 16:43 schrieb:
ebay :S natürlich wieder dumme privatauktion ohne rückgabe :(

sofern der verkäufer nicht den eindruck erweckt hat, die CPU KÖNNTE defekt sein, muss sie aber trotzdem gehen. wenn er nicht schriebt" habe sie saber nicht gestestet" oder "evtl. defekt", dann darsft du davon ausgehen, dass die funktionstüchtig ist - ist sie es nicht, dann darfst du auch bei privaten auktionen das geld zurückverlangen.

sonst könnte ja jeder defekte ware verlaufen, den defekt veschweigen und sich ins fäustchen lachen...

noname ram, soll ichs mal ohne versuchne? falls das geht?
nee, das geht nicht. aber ich meinte auch, ob du mind. RAM mit 133MHz hast.

ähm nicht das ich wüßte, (weiß auch nicht was das ist :D)
such am besten bei bei der übersichtszeichung des boards bei den jumpern - einer müßte cmos reset sein., zur not nimm die batterie des boards für ne stunde raus... ;)

so cmos reset gefunden (neben batterie); und gemacht;
dann mit neuen prozessor gestartet, und ... nix
immer noch genau das gleiche

Ist übrigens genau das gleiche, als wenn ich komplett ohne cpu starte.
Die neue cpu wird auch garnicht warm, könnte den kühler auch einfach weglassen.

naja also defekt :(

ne rückgabe geht wohl nciht, weil er auch geschrieben hatte, das ers als defekt verkauft, weil er keine möglichkeit hatte ihn zu testen.
naja ich werd ihm trotzdem mal paar takte schrieben, und mein taschengeld von 2 monaten nachtrauern :( :(

firehawks55 am 03.11.2005 17:30 schrieb:
so cmos reset gefunden (neben batterie); und gemacht;
dann mit neuen prozessor gestartet, und ... nix
immer noch genau das gleiche

Ist übrigens genau das gleiche, als wenn ich komplett ohne cpu starte.
Die neue cpu wird auch garnicht warm, könnte den kühler auch einfach weglassen.

naja also defekt :(

ne rückgabe geht wohl nciht, weil er auch geschrieben hatte, das ers als defekt verkauft, weil er keine möglichkeit hatte ihn zu testen.
naja ich werd ihm trotzdem mal paar takte schrieben, und mein taschengeld von 2 monaten nachtrauern :( :(
naja, das ist halt das risiko, wenn man trotz solcher hinweise kauft... demnächst halt lieber 5€ mehr für nen artikel OHNE "nicht getestet" oder so was. ;)

kannst du die CPU ggf. auch in nem anderen PC testen?

naja, das ist halt das risiko, wenn man trotz solcher hinweise kauft... demnächst halt lieber 5€ mehr für nen artikel OHNE "nicht getestet" oder so was. ;)
der wo gesagt wurde das er geht, hätte mal eben das doppelte gekostest, und dafür kann ich mir auch nen goldklumpen kaufen, und ihn mir in comp stopfen

[/quote]kannst du die CPU ggf. auch in nem anderen PC testen? [/quote]
hab kein andren

nichts für ungut, ich bin jetz sowieso angepisst, aber danke für eure hilfe!!

Zurück