• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

probleme beim systemstart und treiber installation

pvtmartin

NPC
hi. habe da eine frage. habe ein komplett neues system mir zusammen gestellt und nun habe ich das problem, das ich 15min für windows login brauche. ich habe schon probleme bei der installation gehappt. blieb für 10min stehen und lief dann weiter. wenn ich einen treiber installiere, freezt das system teilweise ein, und reagiert für ca. 10 min oder länger nicht mehr.
mein system: dfi lanparty icfx3200, e6600, corsair 4gb ddr800, samsung 80gb sata (für windows) und eine samsung 500gb sata. windows vista 64bit als betriebsystem und eine creative xfi extreme gamer. als grafikkarte habe ich eine hd2900xt von msi und ein be quite netzteil mit 600w. ich bin am verzweifeln, da ich schon das mb 3mal einschickte und dachte das es an dem lag. hoffe mir kann hier einer helfen. im pc health status zeigt er mir einen cpu temp von 39 grad an. habe eine zalman kühler noch auf der cpu. hoffe das ich nur im bios irgendwas übersehen habe. cpu ist auch nicht übertackttet. zumindest noch nicht. schon mal danke im voraus.
was ich vergas zu schreiben, im abgesicherten modus fährt er in unter 3min hoch.

Mach mal ein BIOS reset, und überprüf anschließend, ob dort irgendwas faul ist, z.B. beim CPU Takt oder den Speichertimings.
Sind die Chipsatztreiber installiert?

keithcaputo am 19.06.2007 13:59 schrieb:
Mach mal ein BIOS reset, und überprüf anschließend, ob dort irgendwas faul ist, z.B. beim CPU Takt oder den Speichertimings.
Sind die Chipsatztreiber installiert?
habe mehrmals ein bios reset gemacht. habe sogar keine einstellungen vorgenommen und neu installiert. dasselbe problem. wie gesagt, am cpu takt oder an den speicher timings habe ich nichts vorgenommen. wollte halt erstmal ein stabiles system haben, bevor ich daran änderungen vornehme. wie gesagt, wenn ich treiber installiere, freezt windows kurz ein, danach sind sie ohne probleme installiert. danach brauch ich aber wieder 15min für einen neustart bis ich halt im windows drin bin. ich denke das es an irgendeiner hardware liegt, nur an welcher? habe schon riegel rausgenommen. dasselbe prob. habe die soundkarte rausgenommen. dasselbe. habe die grakka gegen ne x1800gto getauscht. dasselbe. ich weis nun nicht mehr weiter. habe schon 6 rechner zusammengeschraubt und noch bei keinem hatte ich solche probleme wie bei dem.

hattest du vor den problemen irgendwas am PC getauscht? und falls es das motherboard war: windows neu installiert?

oder ist das problem neu, und er ging zuvor?

evtl. ist es ein simples problem: sata2 platte, aber board nur sata1. dann muss man ggf. die sata2-platte auf sata1 jumpern.

oder bei IDE laufwerken: falsche jumperung? master sollte am oberen kabelende sein, slave in der mitte

pvtmartin am 19.06.2007 01:57 schrieb:
hi. habe da eine frage. habe ein komplett neues system mir zusammen gestellt und nun habe ich das problem, das ich 15min für windows login brauche. ich habe schon probleme bei der installation gehappt. blieb für 10min stehen und lief dann weiter. wenn ich einen treiber installiere, freezt das system teilweise ein, und reagiert für ca. 10 min oder länger nicht mehr.
mein system: dfi lanparty icfx3200, e6600, corsair 4gb ddr800, samsung 80gb sata (für windows) und eine samsung 500gb sata. windows vista 64bit als betriebsystem und eine creative xfi extreme gamer. als grafikkarte habe ich eine hd2900xt von msi und ein be quite netzteil mit 600w. ich bin am verzweifeln, da ich schon das mb 3mal einschickte und dachte das es an dem lag. hoffe mir kann hier einer helfen. im pc health status zeigt er mir einen cpu temp von 39 grad an. habe eine zalman kühler noch auf der cpu. hoffe das ich nur im bios irgendwas übersehen habe. cpu ist auch nicht übertackttet. zumindest noch nicht. schon mal danke im voraus.
was ich vergas zu schreiben, im abgesicherten modus fährt er in unter 3min hoch.

Vllt ist das Board an sich nicht kompatibel, steht zwar da ,dass es laufen muss,aber läuft nicht, versuche ein anderes Board zu nehmen ,falls du eins hast.
Wenn nicht dann eventuell mit Xp probieren, leih dir von nem Freund und guck mal ,obs geht ,denn die treiber für XP sind ausgereifter,wenn es dann klappt ,dann liegts es an Vista, wenn nicht dann IDE Laufwerke testen, eventuell nur einen anschließen, teste mal jeden Komponent einzeln, also erst nur die wichtigsten,dann immer einen anschließen ,aber vorsichtig sein.

@ Herbboy , noch 55961 Einträge und ich habe dich eingeholt, schaffe noch heute ;)

Du könntest das gleiche Problem haben, welches ich mit meinem P6N LI-FI von MSI hatte. Die 6er NVIDIA-Chips haben unter Vista 64bit ein Problem mit 4GB Speicher wenn alle Bänke belegt sind. Könnte ja bei Deinem Chipsatz etwas ähnliches sein. Nimm 2 Speicherriegel raus und wenn es dann schneller läuft hast Du den Fehler. Bei mir musste ich dann noch ein Bios-Update auf 2.10 durchführen und dann konnte das Board auch mit 4x1GB RAM umgehen.

Herbboy am 19.06.2007 14:49 schrieb:
hattest du vor den problemen irgendwas am PC getauscht? und falls es das motherboard war: windows neu installiert?

oder ist das problem neu, und er ging zuvor?

evtl. ist es ein simples problem: sata2 platte, aber board nur sata1. dann muss man ggf. die sata2-platte auf sata1 jumpern.

oder bei IDE laufwerken: falsche jumperung? master sollte am oberen kabelende sein, slave in der mitte
ist ein komplett neuer rechner. ich werde aber alles mal versuchen. danke euch allen. ich habe auch schon 2 riegel rausgenommen. dasselbe prob

pvtmartin am 19.06.2007 14:45 schrieb:
an den speicher timings habe ich nichts vorgenommen.
Genau das war bei anderen hier im Forum das Problem, weil sie Speicher genommen haben, der werksmäßig mit erhöhter Spannung laufen möchte, und sonst instabil ist.
Ich persönlich hab auch son Zeug, der möchte mit 2,1V anstatt der standardmäßigen 1,8V laufen.
Hab selbst nie ausprobiert, was genau passiert, wenn ich die Spannung auf Standard lasse, aber wie gesagt, bei anderen hat das zu allen möglichen Kuriostäten geführt.

Guck mal bei Deinem Speicher nach, da müßte ein Aufkleber dran sein, wos drauf steht.
Ist der Speicher überhaupt zum Board kompatibel?

Ansonsten lesenswert bzw. evtl hilfreich dieser Sammelthread

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294903

Und wenns geht mal mittels Testprogramm(en) den Speicher und die Festplatte checken, ich würde das Problem anhand der Symptome auf diese Komponenten eingrenzen...die entsprechenden Controller auf dem Board sollten ja nach dem dritten Mal einschicken einwandrei sein. :|

Zurück