• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme beim Starten/Aufwecken des PCs

krucki1

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
20
Leider muss ich ein wenig ausholen, da es ziemlich kompliziert ist und ich die Zusammenhänge nicht ganz verstehe.

Mein PC steckt als Master an einer Mehrfachsteckdose. Diese versorgt dann den Monitor, die Boxen und den Drucker mit Strom.
Vor 2 Tage fing es an, das ich den PC aus dem "Energie sparen" Modus nicht mehr wecken konnte. Das sah dann so aus, dass die Lüfter des Gehäuses, CPU, und Grafikkarte anfingen sich zu drehen, der PC trotzdem kein Bild lieferte. Der Monitor suchte die Anschlüsse durch nach einem Signal, aber bekam keins. D.h. der PC als Master in der Steckdose zieht genug Energie, das die Steckdose die anderen Geräte "freischaltet" aber der PC selber trotzdem nichts macht ausser vor sich hin zu laufen.

Nach drücken des Resetknopfes startete der PC komplett neu und als er hochgefahren war, war die alte Sitzung wiederhergestellt, als ob ich ihn wirklich nur aufgeweckt hätte.
Daher stellte sich mir die Frage ob es an dem Mainboard liegt, oder an der Festplatte oder an dem Netzteil oder oder oder.

Ich habe eine SSD von Samsung drin und eine ältere normale Festplatte. Die ältere war früher die Bootfestplatte, wurde aber dann formatiert. Die SSD ist die Systemfestplatte. Stecke ich nun im augeschalteten Zustand die alte Festplatte ab, kommt beim Booten eine Errormeldung "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device an press a key." Das verstehe ich nicht da die SSD doch die Systemplatte ist.

Ich weiss nun gar nicht wie ich weiter vorgehen soll, hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte, und warum zum Booten beide Festplatten angeschlossen sein müssen?
 
Schau mal im BIOS wegen der Bootreihenfolge nach, evlt muss du die SSD da erneut als erstes Laufwerk festlegen. Es kann aber auch sein, dass das Netzteil wirklich so langsam Macken bekommt. Aber solang man nicht so weit geht, dass man vlt sogar WIndows mal neu installiert, kann man das nicht genau sagen.

Ich selber halte eh nicht viel von Energiesparmodi, denn im Laufe der Zeit sammelt sich dann viel "Müll" an, und es kann halt eben auch zu Problemen kommen, wenn man mal nen neuen Treiber oder ein Softwareupdate installiert, das sich mit was anderem "beisst"
 
Die SSD war an zweiter Stelle, nach Floppy. Ein Tausch hat kein anderes Ergebnis gebracht. Wo sammelt sich Müll an, aufgrund des Energiesparmodus? Ich kenne mich da leider nicht so genau aus.

Hypotetisch ich würde Windows neu installieren und die gleichen Probleme würden weiter bestehen, wie finde ich dann raus ob es am Netzteil liegt?

Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, die Grafikkarte verursacht vermutlich ab und zu einen Bluescreen z.B. wenn ich mehrere Youtubevideos parallel puffern lasse und der PC startet dann neu. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Auffällig ist, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand wecken möchte und der Monitor bekommt kein Bild, dann laufen alle Lüfter ruhig vor sich hin. Bei einem Reset, der dann den gewünschten Erfolg bringt, dreht der Grafikkartenlüfter sich erst schneller und wird dann wieder was abgebremst. Das war früher auch beim Aufwecken so, seit dem Problem aber nicht mehr. Da stellt sich mir dann aber die Frage, bekommt in dieser Situation die Grafikkarte zu wenig Strom vom Netzteil, oder liegt es an der Grafikkarte selber oder liegt da gar kein Problem vor und es ist das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso, das ist echt kompliziert herauszufinden in Deinem Fall. NUR an Windows wird es nicht liegen, da der PC ja auch nicht korrekt startet, wenn Du den PC mal richtig runtergefahren hattest - das hab ich doch korrekt verstanden, oder?

Es kann sein, dass das Netzteil nicht mehr okay ist und daher dann immer mal kurz zu wenig Strom da ist => HDD/SSD falsch erkannt, Graka stürzt ab. Es kann aber auch das Board sein, welches wegen eines Defektes instabil läuft und all den Kram Schuld ist. Oder die Grafikkarte ist die Ursache...

An sich müsstest Du Graka und Netzteil mal wechseln, vlt. kennst Du ja jemanden, der Dir das leihen kann. Hat Dein Mainboard
vielleicht zufällig auch onboard-Grafik? Dann teste mal ohne GRafikkarte, ob es dann vielleicht immer problemlos geht.

Was ich auch mal machen würde: einen cmos-Reset (siehe Boardhandbuch) und vlt auch ein BIOS-Update. UNd mal ALLE Stecker checken, auch vom Netzteil.

Wegen Energiesparen: es gibt ja nicht ohne Grund ein "richtiges" Runterfahren - beim Energiesparmodus sammeln sich halt alle möglichen Einträge usw. an von den Programmen, die Du seit dem ersten normalen PC-Booten je installiert/gestartet hast. Dafür ist der PC dann aber halt schnell wieder verfügbar, wenn Du ihn brauchst, wobei es mit ner SSD ja selbst beim normalen Hochfahren ohnehin keine 30-40 Sekunden dauern sollte, bis Du unter Windows loslegen kannst.
 
Vielen Dank erstmal für alle die Mühe und Auskünfte :)
Ja das hattest du richtig verstanden. Beim Hochfahren kommt es teilweise vor, beim Aufwecken immer.
Konnte heute eine andere Grafikkarte organisieren, dass ist eine Radeon 4780. Das Ergebnis war genau das gleiche Verhalten nur noch zusätzlich das Problem das sie nicht über Displayport erkannt wurde sondern nur über HDMI.
Ich schließe nun eigentlich ein Problem mit der Grafikkarte aus.
Treiber oder ähnliches wurden vor dem Problem nicht direkt getauscht, bzw. upgedatetl.

Ich habe nun die Vermutung das es an Mainboard und dessen Spannungsverteilung/-sorgung liegt oder am Netzteil. Wobei das Netzteil ja auch dann im normalen Betrieb Probleme machen müsste und nicht ab und zu beim Hochfahren und ständig beim Aufwecken, oder? Wird zwar schwieriger, aber vielleicht muss ich echt mal ein Netzteil noch zum Testen besorgen....
 
Das Netzteil könnte durch den Initialstrom halt "überfordert" sein, aber wenn es dann läuft, dann läuft es erstmal problemlos. Daher könnte es eben doch noch das Netzteil schuld sein. Aber man kann es eben nicht 100%ig sagen.


Was hast Du denn für ein Board, CPU usw?
 
Board habe ich ein Asus M3A78T, CPU ist ein Phenom 2 940 BE.

Habe ein anderes Netzteil organisieren können. Dort tritt das Problem viel seltener auf, ganz weg ist es aber nicht. Vermute ein Defekt des Mainboard, dass entweder nicht immer seine Wirkung zeigt, oder nur ab und zu das Netzteil überfordert. Werde wohl einen Austausch mal in den nächsten Tagen in Betracht ziehen. Würde die Möglichkeit bestehen das ein Defekt des Netzteils auch ein Defekt am Mainboard auslösen kann bzw. umgekehrt?

Vielen Dank für die so ausführliche und gute Hilfe!!!!! :) Echt spitze.
 
Also, es wäere denkbar, dass das Netzteil mal zB wegen eines Gewitters eine Überspannung bekommen hat, die bis aufs Board ging. Aber dass ein Netzteil defekt ist und DESWEGEN dann das Board beschädigt, wäre extemst selten, vor allem eine Art von Defekt, die "nur" Probleme, aber nicht den kompletten Ausfall erzeugt.

Aber check auch mal Dein Bios, Dein Board ist ja schon recht alt, und der X4 940 wird erst ab BIOS 0502 voll unterstützt. Vielleicht hat es auch damit zu tun.

ASUS - Motherboards- ASUS M3A78-T bei CPU-Supportliste
 
Kann man hier nicht irgendwie ein Danke verteilen/klicken oder sowas? Hättest du dir echt verdient.

Biosupdate hatte ich erst im März gemacht.
 
Du könntest einfach auf "gefällt mir" klicken, das ist nicht das mit facebook-verbundene gefälltmir ;)


Aber zum Problem isses halt echt schwer zu beurteilen... vlt. würde ein neues Board helfen, in dem Fall würde ich direkt eines für Sockel AM3+ nehmen, so ab 40-50€. DDR2-RAM, was Du hast, ist so teuer, dass du vermutlich auch gebraucht dafür genug bekommst, um gleichviel DDR3 neu zu kaufen.

Kann aber auch sein, dass es dann eben doch nicht am Board liegt...
 
So habe mir nun ein neues Netzteil eingebaut, und der Fehler tritt viel viel seltener auf ist aber nicht ganz weg. Werde nun abwarten bis Ivy Bridge auf dem Markt ist und dann eine Neuanschaffung tätigen :) Danke für die super Hilfe!!!
 
Diese komischen ominösen Händler....ne ne ich warte auf Mindfactory, Hardwareversand und ähnliche bekannten Shops. Da geht dann bestimmt auch noch ein wenig was dann im Preis :)
 
Zurück