• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme bei Windows XP Installation

Klon1234

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
840
Reaktionspunkte
0
Einen schönen Samstag Morgen!

Vorgeschichte: Nach dem Frühstück rief mich mein Bruder zu sich ins Zimmer, da sein PC nicht mehr starten wollte. Jedes mal, wenn Windows geladen werden sollte kam ein Bluescreen, der auf einen Fehler im "Boot Volume" hindeutete. Ich habe mehrere Male versucht, Windows im abgesicherten Modus oder mit der letzten funktionierenden Konfiguration zu starten, doch es hat alles nichts gebracht. Mein Bruder meinte, er hätte Firefox mit der Variante "sichere Installation" installiert und mir schwahnte böses.

Es half alles nichts, also habe ich Windows neu installiert. Sobald die Installation allerdings beim Punkt "Geräte werden installiert" angekommen ist, stürzt der PC ab.

Meine Schlussfolgerung ist, dass eine der beiden Festplatten etwas abbekommen haben könnte und deshalb auch der Fehler mit dem Boot Volume entstanden ist. Ich werde also heute Abend jeweils eine abklemmen und nochmals versuchen, Windows zu installieren.

Hättet ihr vielleicht eine Idee, woran es noch liegen könnte? Wenn es mit meiner Idee nicht klappt, dann muss der PC ja zum Fachmann und das wird teuer für meinen Bruder. Wenn also jemand eine Idee hat, dann bitte melden!

Mfg. Klon1234
 
Zwei Möglichkeiten:

1.) IDE-Kabel defekt -> austauschen

2.) Windows mit der XP-CD starten -> Reparaturkonsole -> chkdsk /r

EDIT:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;297185&spid=3223&sid=216
 
kann man schwer sagen, kann auch ram, CPU sein...
 
Das verwuderliche ist ja, dass der PC so schon länger als 1 Jahr läuft und von heute auf morgen der Fehler aufgetaucht ist. Daher glaube ich eher nicht an einen Kabeldefekt oder sowas.

Aber schaden kanns ja nicht - ich werde einfach mal mein Möglichtes versuchen. Danke soweit schonmal für die Tipps!
 
Zurück