• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Probleme bei DVD-Wiedergabe

heinz-otto

Hobby-Spieler/in
Moin moin

gestern abend wollte ich die Silent Hill DVD mal anschauen und musste feststellen, dass keiner meiner Software-Player die DVD wiedergibt. Im Zuge meiner letzten Formatierungsaktion habe ich jetzt bis auf Windows nur noch Freeware auf dem PC. Als Videowiedergabe-Client habe ich den MPC aus dem K-Lite Pack und den VLC drauf. Hab' dann gestern außerdem noch den AVS-DVD Player installiert. Aber keiner der genannten Programme spielt die DVD, man kommt nicht mal ins Titelmenü. Andere DVDs haben bisher problemlos geklappt. Ich will es eigentlich vermeiden WinDVD und/oder PowerDVD zu installieren. Hat jemand Ideen, warum gerade diese DVD nicht abgespielt wird? Könnte es sein, dass ich da noch Codecs nachinstallieren muss? Beim K-Lite-Pack gibt es unter den MPEG2 Codecs ja einige verschiedene.

heinz-otto am 17.11.2006 11:02 schrieb:
Moin moin

gestern abend wollte ich die Silent Hill DVD mal anschauen und musste feststellen, dass keiner meiner Software-Player die DVD wiedergibt. Im Zuge meiner letzten Formatierungsaktion habe ich jetzt bis auf Windows nur noch Freeware auf dem PC. Als Videowiedergabe-Client habe ich den MPC aus dem K-Lite Pack und den VLC drauf. Hab' dann gestern außerdem noch den AVS-DVD Player installiert. Aber keiner der genannten Programme spielt die DVD, man kommt nicht mal ins Titelmenü. Andere DVDs haben bisher problemlos geklappt. Ich will es eigentlich vermeiden WinDVD und/oder PowerDVD zu installieren. Hat jemand Ideen, warum gerade diese DVD nicht abgespielt wird? Könnte es sein, dass ich da noch Codecs nachinstallieren muss? Beim K-Lite-Pack gibt es unter den MPEG2 Codecs ja einige verschiedene.

silent hill hat ne extremen kopierschutz, es kann also daran liegen.

Herbboy am 17.11.2006 13:41 schrieb:
Na super. So langsam kommt man sich als ehrlicher Kunde doch ganz schön veräppelt vor. Jetzt bekommen wir auch bei DVDs schon bald so Zustände wie bei Spielen. Die DVDs können dann nur noch auf bestimmten Systemen mit bestimmter (kostenpflichtiger) Software abgespielt werden. Sorry, aber der Frust musste mal raus.

heinz-otto am 17.11.2006 14:45 schrieb:
Herbboy am 17.11.2006 13:41 schrieb:
Na super. So langsam kommt man sich als ehrlicher Kunde doch ganz schön veräppelt vor. Jetzt bekommen wir auch bei DVDs schon bald so Zustände wie bei Spielen. Die DVDs können dann nur noch auf bestimmten Systemen mit bestimmter (kostenpflichtiger) Software abgespielt werden. Sorry, aber der Frust musste mal raus.

soweit ich weiß"müssen" DVDs nur auf standalone-playern einwandfrei funktionieren. auf PCs muss keine kompatibilität vorhanden sein. schau mal auf der hülle, ob du da hinweise findest.

Herbboy am 17.11.2006 15:11 schrieb:
soweit ich weiß"müssen" DVDs nur auf standalone-playern einwandfrei funktionieren. auf PCs muss keine kompatibilität vorhanden sein. schau mal auf der hülle, ob du da hinweise findest.
Ne da steht nix auf der Hülle zu. Aber das wäre doch ein Witz, dass veröffentlichte DVDs nur auf Standalonegeräten laufen müssen. Und selbst da gibt es ja wohl ziemliche Probleme:
http://forum.dvd-forum.at/showthread.php?t=58786
Es gibt von Concorde eine Umtauschaktion, die aber einen Ruckler bei Minute 84,25 betrifft. Für generelle Abspielunfähigkeit kann man wohl nur das ganze Ding zurückgeben oder weiter alle Player ausprobieren, bis man einen abspielfähigen gefunden hat und dann nochmal 50-60€ für die Abspielsoftware ausgeben. Macht dann 70-80€ für einen Film. :-$

Mit AnyDVD gehts auch nicht immer. Hab die DVD im Player erst nicht zum Laufen gebracht. Dann am PC probiert, ging nicht, auch nicht mit AnyDVD (aktuellste Version). Erst nach einigem hin und her gings dann irgendwie am Player.
War zum Glück nur ausgeliehen, aber ärgerlich wars schon.

Zurück