• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ton bei DVD-Wiedergabe sehr leise im Vergleich zu sonst

Piccolo676

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
795
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen.

Ich habe folgendes Problem :

Bei der Wiedergabe eines DVD-Filmes ist der Ton im Vergleich zum sonstigen Gebrauch, wie Musik, Spiele, oder auch andere Videos, sehr leise. Schaue ich z.B. ein avi-Video an, habe ich im VLC-Player die Lautstärke auf 100%, schaue ich eine DVD, muss ich da schon auf 400% stellen und selbst dann muss ich an der Stereoanlage noch lauter drehen.
Ich habe schon probiert von der DVD ein image zu machen, aber auch dort tritt das gleiche Problem auf, somit kann ich das DVD-Laufwerk als Übertäter aussschließen.
Mit dem Windows Media Player tritt es ebenfalls auf.

Ich benutze den Soundchip onboard, mit meinem alten Soundblaster war es aber genauso.
Kann das evtl. an falschen Einstellungen liegen, oder liegt das einfach an der Art wie der Ton auf der DVD ist ? Habe nur 2 Lautsprecher, die über meine Stereoanlage laufen und in den playern ist auch Stereo ausgewählt.

Wäre nett wenn jemand dazu was wüßte undmir helfen könnte das Problem zu lösen.

Im Voraus schonmal besten Dank
 
falls du von surround-tonspuren sprichst: die sind in der tat leiser. auch im digitalen fernsehen (da sind's glaub -12dB im vergleich zu den stereo-tonspuren).


edit: du hast das problem also auch mit stereo-tonspuren. weiss nicht, wie die auf der DVD sind, denn ich habe mir schon lange keine mehr in stereo angesehen. aber es ist gut möglich, dass die ab DVD auch leiser sind.
 
Zurück