• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PROBLEM: WLAN funktioniert nicht mit Router!

Dominik10

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem.

Wenn ich meinen Laptop per WLAN mit meinen Thomson Router verbinden will, scheitert es immer bei der Verbindung. An was kann das liegen?

mfg Dominik :-D =) :)
 
Hallo,
ich habe ein Problem.

Wenn ich meinen Laptop per WLAN mit meinen Thomson Router verbinden will, scheitert es immer bei der Verbindung. An was kann das liegen?

mfg Dominik :-D =) :)
"Sieht" dein Laptop den Router überhaupt?
Oder kommst du bis zum Einwählen, oder wie oder was?
Ein bisschen mehr an angaben könnte evtl nicht schaden.
 
Ja ich sehe den Router schon und einwählen geht auch nur es kommt dann die Fehlermeldung:

Es kann keine Verbindung mit ThomsonE9EEDF hergestellt werden.

mfg Dominik :-D =) :)
 
- Wirst du beim Verbindung-Aufbauen nach nem Schlüssel gefragt, oder scheitert es schon davor?
- ggf. im Router MAC-Adressenfilterung aktiv?
- wie alt ist das Notebook?
 
- Wirst du beim Verbindung-Aufbauen nach nem Schlüssel gefragt, oder scheitert es schon davor?
- ggf. im Router MAC-Adressenfilterung aktiv?
- wie alt ist das Notebook?
1) Ja Aufbau nach dem Schlüssel scheitert es!

2) hm, mal schauen!

3) Ist "erst" ein halbes Jahr alt, also in Sachen Netzwerktechnologien ist es sicher weit vorne.

mfg Dominik :-D =) :)
 
FALLS du auf dem notebook Win XP installiert haben solltest, wäre für WPA evlt. ein Patch bei microsoft nötig, ich glaub dieser: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&displaylang=de und/oder http://www.zdnet.de/sicherheit_mit_windows_herstellen_windows_xp_support_patch_f_uuml_r_wpa2_download-39002345-7614-1.htm

Windows sollte natürlich eh auch geupdatet sein, auch bei deinem WLAN mal schauen, ob es neuere Treiebr gibt, zB bei nem intel-LAN-adapter halt bei intel schauen.


Ansonsten halt unbedingt mal die mac-Filterung anschauen, die wird bei nem normalen Router auch nur für WLAN aktiv.
 
Kann eventuell sein, dass das neueste Service Pack fehlt mit den entsprechenden Treibern.
Hatte das Problem nämlich auch. Ich hatte allerdings die LAN-Verbindung als Standard gesetzt, was ja eigentlich nicht funktionieren kann. Hier steht eine ausführliche WLAN Anleitung für XP:
www.computer-nach-wunsch.de/index-Dateien/xp_wlan_einrichten.php
Ich denke auch, dass bei dir etweder die MAC-Adresse ein Hindernis dafür ist oder die fehlenden Treiber.
 
Kann eventuell sein, dass das neueste Service Pack fehlt mit den entsprechenden Treibern.
Hatte das Problem nämlich auch. Ich hatte allerdings die LAN-Verbindung als Standard gesetzt, was ja eigentlich nicht funktionieren kann. Hier steht eine ausführliche WLAN Anleitung für XP:
www.computer-nach-wunsch.de/index-Dateien/xp_wlan_einrichten.php
Ich denke auch, dass bei dir etweder die MAC-Adresse ein Hindernis dafür ist oder die fehlenden Treiber.
Nein ich benutze schon den aktuellen Service Pack 2 für Windows Vista.

Außerdem funktioniert jetzt wieder WLAN war nicht die Schuld von Laptop sondern von Router. Also alles wieder in Ordnung. Danke für Eure Hilfe!

Thread kann geschlossen werden.

mfg Dominik :-D =) :)
 
Zurück