• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Problem] Sound Problem Realtek ALC883

LoMbAX

Anwärter/in
Also ich besitze das Mainboard von MSI K9VGM-V , nach einer Aufrüstung funktionierte der Onboard Sound nicht mehr. Ich habe zu einem das Symbol in der Taskleiste nicht mehr gehabt und in Systemsteuerung\\Sound und Audiogeräte wurde mir angezeigt das ich kein Soundgerät angeschlossen habe. Ich habe Windows neu installiert und alle treiber raufgeknallt (Grafikkarte, Mainboard,...) und funktioniert hat es imma noch nicht.Ich hatte das Symbol ebenfalls noch nicht.
Der Onboard Chipsatz ist ein VIA 8237A mit integrierter AC´97 Anschlusskontroller.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal an eure Hilfe. :-D

Meinst nicht, das ein Thread reicht?
ok, die Mods ham schon ihre Pflicht getan!

hast du die aktuellen soundtreiber vom boardhersteller mal runtergeladen und probiert?

LoMbAX am 24.01.2009 19:35 schrieb:
Also ich besitze das Mainboard von MSI K9VGM-V , nach einer Aufrüstung funktionierte der Onboard Sound nicht mehr. Ich habe zu einem das Symbol in der Taskleiste nicht mehr gehabt und in Systemsteuerung\\Sound und Audiogeräte wurde mir angezeigt das ich kein Soundgerät angeschlossen habe. Ich habe Windows neu installiert und alle treiber raufgeknallt (Grafikkarte, Mainboard,...) und funktioniert hat es imma noch nicht.Ich hatte das Symbol ebenfalls noch nicht.
Der Onboard Chipsatz ist ein VIA 8237A mit integrierter AC´97 Anschlusskontroller.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal an eure Hilfe. :-D

Schon ein BIOS Update gemacht, ist mit dem Live Updater ein echtes Kinderspiel. %)

Ist solch ein BIOS update nicht hamma risikoreich?:confused: Und kann ich es überhaupt rückgängig machen? Denn ich hab keine Lust ein neues Board zu holen.

LoMbAX am 24.01.2009 20:49 schrieb:
Ist solch ein BIOS update nicht hamma risikoreich?:confused: Und kann ich es überhaupt rückgängig machen? Denn ich hab keine Lust ein neues Board zu holen.

Hatte auch erst schiss gehabt, das ich das Board zerschieße, aber da kann ich dich beruhigen, es ist tatsächlich ganz leicht mit dem Live Updater von MSI. Hatte auch ein Problem das mit dem Bios Update behoben wurde. :)

Also wenn ich ganz ehrlich bin trau ich mich das nicht.^^ Das wäre mir zu gefährlich

Gibt es denn keine bessere Idee, das Risiko das ich mein Board zerschiesse ist mir zu hoch.

LoMbAX am 24.01.2009 21:08 schrieb:
Also wenn ich ganz ehrlich bin trau ich mich das nicht.^^ Das wäre mir zu gefährlich
BIOS-Updates sind immer risikoreich. In deinem Fall aber eigentlich nicht mehr wegzudenken, da du ja ne Aufrüstaktion hinter dir hast, wo neuere Komponenten angesprochen werden. Das jene Hardware mit älteren BIOS-Versionen nicht klar kommt, ist wahrscheinlich.
Das Risiko musst du im Endeffekt abwiegen.

Edit:
Hast du mal im BIOS nachgeschaut, ob der Onboard-Sound deaktiviert ist?

Problem gelöst!!!

Ich habe einfach den Arbeitsspeicher rausgenommen und dann funzte es. Fragt mich nich wie ich darauf gekommen bin bzw. woran das liegen kann^^. :confused:

Naja ich bedanke mich trotzdem herzlich an eure Hilfe.

Zurück